Help talk:Installation/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Hallo zusammen,

leider habe ich von Software-Entwicklung und -Programmierung keine Ahnung. Ich würde mir deshalb wünschen, dass mal jemand, der Ahnung von diesen Dingen hat, die gesamte Software, die man für die Installation eines Wikis auf einem Rechner oder in einem Netzwerk braucht, auf eine CD-ROM oder eine DVD packt oder irgendwo zum Downloaden bereitstellt - und zwar so, dass Leute wie ich nur eine Datei INSTALL.EXE anklicken müssen ... und die Geschichte läuft.

Aber ist das überhaupt möglich? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil ich für Demo-Zwecke dringend ein auf einem Einzelplatz lauffähiges Wiki brauche!

Gruß an alle, Wikitoni (ansimo@aol.de)

Reviewdiskussion[edit]

Hallo!
In dem Abschnitt Suse-Linux Professional 9.2 des Mediawiki-Handbuches hab ich eine Installationsanleitung für die Wiki-Software unter Linux eingestellt. Benutzer:Magnus_Manske hat dabei geholfen. Jetzt wäre meine Bitte, diese Anleitung zu verbessern. Das heißt also ausprobieren und Rückmeldung geben, ob die Anleitung brauchbar ist. Meine Erfahrungen mit dem eigenen Wiki sind durchweg positiv. Man kann recht flott Texte formatieren und dann Versionen einstellen, die schon mal nach einem Wiki-Artikel aussehen. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß -- Andreas Werle 20:00, 11. Dez 2005 (CET)

Einleitung die zum Beispiel sagt was du wozu installiert werden soll und welche Rahmenbedingungen das hat? --Saperaud  20:54, 14. Dez 2005 (CET)

Hallo Saperaud!
Gute Frage.
Ohne Webserver geht gar nichts. Apache muß installiert sein. Ebenso die Datenbank und php. LaTeX muß man nicht installieren, aber wenn man die TeX-Fähigkeiten der Wikisoftware nutzen will ist es sinnvoll das zu machen. Mit dem erfahrenen Benutzer installiert man in der Regel emacs und alles drumherum. Emacs und LaTeX sind ja die normalen Werkzeuge unter Linux zum Schreiben und formatieren von Texten. Man kann das natürlich auch mit jedem x-beliebigen Editor machen, der einen reinen ASCI-Code erzeugt (das ist das, was wir hier in das "Bearbeiten-Fenster" schreiben). Compiler und Werkzeuge tue ich immer dazu, falls Linux irgendwas selbstständig basteln will, was ich nicht verstehe... Die drei zusätzlichen Programme benötigt man anscheinend für die mysql-Datenbank. Ich habe das zig-mal ausprobiert und das ist die minimale Ausstattung. Wieso das so ist weiß ich nicht. mysqlcc ist das Konfigurationsprogramm für die Datenbank. Man kann mysql auch an der Kommandozeile konfigurieren. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das macht. Die Konfiguration mit mysqlcc hab ich einfach fünfzig mal durchgeklick, bis es geklappt hat! Die Datenbank scheint ohne apache mod auth mysql nicht zu laufen. Das phpMyAdmin-Tool dient der Konfiguration von php. YAST (das Installationstool der Suse-Linux Distribution) prüft bei Installationen die Paketabhängigkeit. Mein Eindruck ist aber, das diese Prüfungen nicht immer korrekt sind. Deshalb habe ich zu Beginn meiner Versuche alles mögliche was nach apache, mysql und php aussah zusätzlich installiert und dann wieder deinstalliert. Diese Auswahl ist übrig geblieben. Damit ging es. Frag mich nicht, wieso das so ist. Ich weiß es nicht.
Die Aktivierung der Dienst hab ich genauso gemacht. Ich hab zuerst alles aktiviert was es nur gibt und dann eins nach dem anderen abgeschaltet. Am Ende bliebt der http-Server,die mysql Datenbank und der apache-server übrig (natürlich zusätzlich zu den Diensten, die Linux zu laufen braucht). Das freischalten der Firewall-Ports für den http-Server hab ich auf Verdacht gemacht. Nach der Installation hab ich dann die Sicherheitseinstellungen von Linux unter YAST wieder hochgeschraubt, dann war der entsprechende Port wieder dicht. Keine Ahnung wie das alles läuft.
Ähnlich war es mit dem Ort, wo man die Wiki-Software auspackt. Das stand als ich anfing nirgendwo! Irgendwann ist mir aufgefallen, das in dem verzeichnis srv/www/htdocs Dateien von Programmen auftauchen, die ich unter Yast installiert hatte (nämlich phpMyAdmin). Dann hab ichs dort probiert die Wiki-software auszupacken und endlich hat der Apache-Server das php-Skript für die Wiki-Installation dargestellt. Die Installation über das php-Skript ist dann einfach, vorrausgesetzt man macht die richtigen Eintragungen!
Und das wars schon.
Gruß -- Andreas Werle 09:46, 15. Dez 2005 (CET)

Hallo!
Habe jetzt die Wiki-Installation unter der "Suse-Linux 10.0 OSS-Version" ausprobiert. Hier scheint die Paketabfrage besser zu sein. Es genügt das Paket "Webserver mit Apache" zusätzlich zu installieren. Dann aktiviert man im Runleveleditor Apache und mysql und wenn man die Wikisoftware an der richtigen Stelle ausgepackt und vorbereitet hat (php-Installationsskript beschreibar machen), kann man das Skript im Browser aufrufen und die Installation geht problemlos.
Ich habe nochmal weiter mit phpMyAdmin gespielt und was man dort sieht ist wirklich ernüchternd: Das System ist scheunentoroffen: root ohne Paßwort. Das heißt, entweder es gelingt einem die Datenbank mit Paßwörtern abzusichern oder man darf nicht mit aktiviertem mysql und apache surfen, wenn man nicht unter Windows-Bedingungen surfen will: Als Benutzer root ohne Paßwort!
Werde die Tage die Installationsanleitung um die Version Suse 10.0 ergänzen.
Gruß -- Andreas Werle 21:21, 7. Jan 2006 (CET)


Hallo zusammen!
Ich habe mich gestern mal daran versucht, meinen eigenen Wikiserver auf dem Notebook zu installieren. Hierbei habe ich folgende Ausgangssituation:

Windows XP Prof. SP2 32Bit
F-Secure Internet Security

Apache 2.2.2 (no SSL)
PHP 5.1.4
PHP-myAdmin
MediaWiki 1.7.1
MySQL Essential 5.0.22
MySQL Administrator 1.1.9
php5apache2.dll-php5.1.x.zip (Patch)

Habe das Ganze nach dem "Streamlined Windows Install Guide" versucht und bekomme immer die gleichen Fehler!
1.) Nach der Installation und dem Start der Konfiguration von MySQL Server 5.0 Essential hängt sich die Konfiguration eben selber auf. Ich kann auch keine eigenen DBs anlegen oder vorhandene ändern. (habe aber per mysql login) Zugriff auf den Server und die Datenbank.
2.) Wenn ich nach dem Guide weiter vorgehe und schließlich im Firefox den Aufruf "localhost/mywiki" (Ort an dem der Wiki auch liegt) starte, bekomme ich die schöne Blume zu sehen und den Link zum Starten des Setup. Nach dem Laden der Seite kommt allerdings immer die unter meinem Link gezeigte Seite, wo ich darauf hingewiesen werde das Modul "mysql.so" zu installieren.

Fehler
Was mache ich falsch? -> Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Gruß Sascha Lehrmann

PostgreSQL[edit]

Ich vermisse die Installation auf Basis von PostgreSQL, die ab Version 1.5 unterstützt wird. Gruß Martin Dürrschnabel


Hilfeee[edit]

also, ich hab das Apache für Windows und das PHP auch für Windows gedownloaded. Aber ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen muss. Kann mir jemand die Datei schicken?--84.56.87.111 13:48, 15 August 2007 (UTC) Ich hab bei PHP.net geschaut ob da PHP 5.0.5 gäbe, doch da war nur 5.2 versionen 4.4 Versionen.--84.56.102.222 10:12, 23 August 2007 (UTC)[reply]