Talk:Skillshare

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Projektname[edit]

Mit dem „SkillSh@re“ bin ich ja etwas glücklicher als mit „Pimp my XY“ – die Anspielung versteht ja nur jemand, der von Jugendkultur etwas Ahnung hat, und für die, die keine haben, aber Englisch können, klingt es wohl eher nur anzüglich.

Erstmal – was könnten denn Ziele der Namensgebung sein? Vorschläge:

  • Identifikation mit Lüneburg und evtl. der Region, das motiviert Bürger, mitzumachen
  • Identifikation mit Wikimedia-Projekten. Wir wollen schließlich unsere Mission in die Öffentlichkeit tragen. Von den Wikimedia-Projekten ist Wikipedia wohl das einzige in der breiten Öffentlichkeit bekannte, was wir durchaus zunutze machen könnten, das hat aber den Nachteil, unsere anderen Projekte (Wikisource, Commons) zu verstecken.
  • Allgemeinverständlichkeit des Namens. Ich finde, es sollte deutsch sein, gerne auch plattdeutsch.

Hab ich was wichtiges vergessen?

Und dann hier noch ein paar Schnapsideen von mir – auf dass sie andere zu anderen Ideen anregen:

  • Lünepedia
  • Heidepedia
  • Wiki-in-der-Heide
  • Wikiburg

Tragt doch einfach mal ein, was euch einfällt, auch wenn ihr eure Ideen selber nicht gut findet, regen sie vielleicht andere zu weiteren Ideen an.

--Dealerofsalvation 09:28, 1 June 2009 (UTC)

Ja, die Namensgebung sollte vor allem im HInblick auf Fundraising Drittkontakte nochmal angegangen werden. Da es sein könnte, dass dieses Projekt vielleicht eine wiederauflage erfährt, fände ich es schön, wenn es ein Name ist (wie bei der Wikversity...) der häufiger verwendung finden kann. Nächstes mal könnte es ja zB in Zürich, Frankfurt, Bad Nenndorf oder sonst wo sein... --Abena 11:42, 1 June 2009 (UTC)
"SkillSh@re" finde ich große Klasse – vor allem, weil der Name auch international genutzt werden kann (genauso wie "Wikipedia Academy") --Frank Schulenburg 18:15, 1 June 2009 (UTC)
Mit Verlaub, aber: „Pimp my edits“ halte ich für völlig daneben! Es sei denn, Wikipedia will jetzt eine bisher kaum vertretene Zielgruppe ansprechen, die mE wohl eher am anderen Ende der bisherigen Autoren zu suchen ist. „SkillSh@re“ halte ich ebenfalls für wenig förderlich, es sei denn, es sollen mal wieder nur nerds eingefangen werden. Brunswyk 17:29, 9 June 2009 (UTC)
Beim 11. Braunschweig-Stammtisch sind wir auf folgende Ideen gekommen: Wiki-Lab oder Wiki-Camp. Brunswyk 17:30, 9 June 2009 (UTC)

Bei Marken-/Projekt-/Veranstaltungsnamen das "a" im Titel durch "@" zu ersetzen, das war Ende der 90er mal kurze Zeit hip. Heute wirkt es antiquiert und seltsam. Überhaupt ist der Name etwas beliebig, so ganz bezugsfrei, "Wikimedia Skillshare" wäre wohl passender - wenn es denn Englisch sein soll. --78.54.137.131 00:18, 13 September 2009 (UTC)

Das @ war eine erste Idee und hat sich bereits überlegt. Danke nochmal für den Hinweis... Da konnten wir ja schon abhelfen. Was "Wikimedia" Namen angeht haben wir als Community Veranstaltung leider keine Markenrechte an den geschützen Begriffen Wikimedia oder gar Wikipedia. Das wird also nicht gehen. Ist ja auch schön, da sich die Veranstaltung natürlich von meiner Seite auch an Open Content Projkte anderer richtet..--Abena 10:27, 14 September 2009 (UTC)