Verzeichnisbaum

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Erste Entwicklungen[edit]

de:Benutzer:Kolossos und auch de:Benutzer:Duesentrieb haben getrennt voneinander einen Verzeichnisbaum von der Wikipedia, der die Kategorien-Struktur zeigt, entwickelt.

Entwicklungen von Kolossos[edit]

Die Kategorien-Struktur der Wikipedia wird über Ajax in einem dynamischen Baum abgebildet. Die Polyhierarchie der in der deutschen Wikipedia verwendeten Kategorienordnung wurde in 21000 Kategorien, die aus einem Dump ausgelesen wurden, mit der Hilfe von 37000 DB-Einträge äußerst schnell als Verzeichnisbaum für die Sidebar umgesetzt. Die Programmierung erfolgte in Ajax d.h. in offenen Standards wie MySQL, PHP und HTML. Grundlage war http://xajax.sourceforge.net/ und ein Artikel in der c't-Zeitschrift 20/2005

Das Ergebnis für die deutschsprachige Wikipedia:

Das Problem bei dieser Variante ist jedoch, dass sie nicht am Toolserver mit den aktuellen Daten der Wikipedias umgesetzt wurden, da das Erzeugen der benötigten Tabellen live aus den Wikipedias, wegen der geringen Kapazitäten und dem damals fehlenden Toolserverzugriff, unmöglich schien. Somit fehlt es dieser Variante an Aktualität und internationaler Umsetzbarkeit. Aus diesen Gründen wurde beschlossen, sich bei der Weiterentwicklung auf die Variante von Duesentrieb zu konzentrieren.

Entwicklungen von Duesentrieb[edit]

Am Toolserver wurde durch Java Script und PHP ein Kategorienbaum erzeugt, der die aktuellen Daten aller Wikipedias verwendet. Die Abfragen werden aus den bestehen Tabellen der Wikipedia durchgeführt. Aufgrund der Geschwindigkeitsprobleme mit dem Toolserver, die wahrscheinlich im Januar 2006 behoben werden, kann es manchmal zu Wartezeiten bei den Abfragen kommen.

Das Ergebnis von Duesentrieb:

Category Tree

Dieses Tool wird für die weitere Arbeit komplett übernommen.

Bisherige Fortschritte[edit]

  • de:Vorlage:Kategorienbaum erstellt, um flexibel mit dem Linkziel zubleiben.
  • Live Aktualisierung der Kategorien aller Wikipedias (über den Toolserver)
  • Alle vorhandenen Sprachen werden unterstützt (bei Wiki entsprechende eintragen)
  • Artikel der Kategorien können angezeigt werden

To Do[edit]

  • Oberfläche des Tools verbessern
  • Artikel von Kategorien besser unterscheidbar machen
  • Konfigurationsmöglichkeiten unterscheidbarer machen
  • Sidebar für Internet Explorer entwickeln (need help)
  • Limit für die Anzeige der Artikel hinzufügen


Kontakt: de:Benutzer:Duesentrieb und de:Benutzer:kolossos You can also write in English.