GLAM

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page GLAM and the translation is 93% complete.
Outdated translations are marked like this.
GLAM
GLAM

Siehe die Outreach-Wiki Homepage für alle GLAM-Wikimedia-Kooperationsaktivitäten

GLAM ist ein Akronym für Gallerien, Bibliotheken (Libraries), Archive und Museen. GLAM gibt uns den Fundament für unsere verifizierbaren Informationen. Originale Bücher und Manuskripte geben uns die Quellenangaben, die wir brauchen. Unsere Illustrationen sollten die Hinweise auf den Ort des Originalmaterials beinhalten. Wenn man das Original sehen kann, wenn man dessen Annotationen weißt, zeigt einem eine Illustration wahrheitsgetreu, was da ursprünglich mal war.

Wenn wir das Originalmaterial, das wir von unseren Partnern bei GLAM erhalten, verwenden, können wir Änderungen am Material vornehmen. Das ist eine der Freiheiten, auf die wir bestehen. Indem wir jedoch auch das Originalmaterial beibehalten und immer auf die GLAM verweisen, stellen wir den für unsere Illustrationen benötigten Herkunftsnachweis sicher. Wenn wir Material mit einer GLAM teilen, sind die Anmerkungen in der Regel sehr technisch. Einige der Materialien haben ihre eigene Geschichte. Derzeit haben wir keinen richtigen Platz für sie.

Im Newsletter This Month in GLAM (Über den Newsletter/Archiv/Newsroom) findest du Informationen zu aktuellen GLAM-Veranstaltungen und -Projekten.

Mailinglisten

Laufende und vergangene Aktivitäten

Beste Praktiken

Spezialseiten

Andere Dokumentation

Rechtlicher/allgemeiner Hintergrund

Siehe auch