Wikimedia Deutschland/Offener Sonntag

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

Logo Wikimedia Deutschland Offener Sonntag.svg

Offener Sonntag – Workshops und Gespräche[edit]

Zeit: 25. Mai 2014, 10:00 bis 16:00
Ort: Campus Bockenheim der Goethe-Universität, Gebäude Sozialzentrum / Neue Mensa: Bockenheimer Landstraße 133, 60325 Frankfurt am Main. (U-Bhf. Bockenheimer Warte)

Über welches Thema würdest du gerne sprechen? Oder über welches Thema möchtest du gerne mehr hören?[edit]

Unabhängig von der Teilnahme an der Mitgliederversammlung am Samstag oder einer Vereinsmitgliedschaft bietet dieser Sonntag einen offenen, aber strukturierten Raum, in dem alle, die wollen, Workshops, Vorträge, Gesprächsrunden und ähnliche Formate anbieten können. Im Plenum zu Tagesbeginn stellen alle kurz ihre Angebote vor, dann finden jeweils parallel mehrere Sessions statt, wobei die Teilnehmenden frei wählen, wohin sie gehen wollen. Es sind Zeitfenster von 45 Minuten vorgesehen, wobei man für längere Workshops auch zwei hintereinander liegende Zeitfenster nutzen kann.

Zeitplan

10.00 Ankommen und Brunch
10.30 Anfangsplenum mit Vorstellung der Angebote
11.15 - 11.45 parallele Sessions
12.00 - 12.45 parallele Sessions
12.45 Mittagspause
14.00 - 14.45 parallele Sessions
15.00 - 15.45 parallele Sessions
16.00 Abschlussplenum

Ich kann folgendes Thema anbieten[edit]

Hier kannst du dich eintragen, wenn du selber einen Vortrag, Workshop oder Diskussionskreis anbieten möchtest. Du kannst aber auch einfach vorbeikommen und dein Thema spontan ankündigen.

Anreizsysteme für das Teilen von Wissen im Netz[edit]

  • Vortrag und Diskussion
  • Ansgar Grüne
  • Ich möchte die Erkenntnisse des relativ jungen Wissenschaftsgebietes "Evolution of Cooperation" dazu nutzen, bestehende Anreizsysteme für das Teilen von Wissen im Netz zu untersuchen. Als Beispiele habe ich vor, Wikipedia und Stackoverflow zu betrachten. Besonders bei ersterem können sicher andere in der Session mehr Praxiserfahrung einbringen als ich. Es ergeben sich Verbesserungs-Ideen. Auch hier würde mich interessieren, was ihr dazu denkt, bzw. was ihr für Ideen habt.
  • NEU: SLIDES

Unterstützung für Projektideen - (was ist) das "Förderprogramm Freies Wissen (FFW)"[edit]

  • Infosession oder Workshop
  • Sebastian Sooth (WMDE), Jürgen Friedrich (WMDE), Jens Best (WMDE), Anja Ebersbach (WMDE), Sebastian Wallroth (WMDE)
  • Was ist eigentlich das Förderprogramm Freies Wissen, wie kann man da Unterstützung für größere Projektideen zur Verbesserung Freien Wissens bekommen und welche Fragen gibt es dazu? Je nach Interesse entweder als Infosession oder als "Projektwerkstatt".

Weshalb ist Women Edit richtig und wichtig?[edit]

  • Kurzvortrag mit Frage-Möglichkeit aufgrund meiner Erfahrungen bei/mit/dank Women Edit in Berlin
  • Ansprechpartner_in: Fctberlin (talk) 16:36, 20 May 2014 (UTC)
  • Ich würde Euch gern davon erzählen, wie es war und ist, mit anderen Frauen gemeinsam zu editieren und weshalb ich es richtig und wichtig finde, dass es solche speziellen Angebote für Frauen in Berlin und Anderswo gibt. Dieses Thema kann ich bei Interesse allerdings leider nur in der ersten Session anbieten, da ich Mittags zurück nach Berlin fahre.

Vier Jahre WLM - Erfahrungen und Perspektiven aus Sachsen[edit]

  • Vortrag (ppt) mit Diskussion (Beamer erforderlich)
  • Bernd Gross, Brücke
  • Ein Kick-off für Wiki Loves Monuments - Erfahrungen aus Sachsen - Vorschläge für Deutschland

Neues Thema (Kopiervorlage)[edit]

  • Format
  • Name, Signatur, o. ä.
  • Text …

Ich wünsche mir eine Session zu folgendem Thema[edit]

Hier kannst du eintragen, was du dir als Sessions wünscht, was du aber nicht selber anbieten kannst. Vielleicht kann es ja jemand von denen, die diese Seite lesen, und trägt sich dazu ein?

  1. ...
  2. ...
  3. ...

Ich nehme teil[edit]

Trage dich bitte hier ein, wenn du teilnehmen möchtest; du erleichterst uns damit die Raum- und Cateringplanung.

  1. --Stepro (talk) 21:20, 8 April 2014 (UTC)
  2. --Ansgar Grüne, 11:43, 14 May 2014
  3. DerHexer (Talk) 12:56, 14 May 2014 (UTC) Mal gucken. … Wenn es weiter bei drei Vorträgen und unter zehn Teilnehmern bleibt, wird man ja kaum über das Mittagessen hinauskommen.
  4. --Sebastian Sooth (WMDE) (talk) 17:20, 14 May 2014 (UTC)
  5. --Juergen.friedrich (talk) 17:56, 14 May 2014 (UTC)
  6. --Sebastian Wallroth (talk) 09:30, 16 May 2014 (UTC)
  7. -- zumindest bis Mittag. Marcus Cyron (talk) 09:45, 19 May 2014 (UTC)
  8. -- ich ebenfalls (bis Mittag) Fctberlin (talk) 16:29, 20 May 2014 (UTC)
  9. -- Gustavf (talk) Wobei ich nicht genau sagen kann, wann ich abzureisen gedenke
  10. ...

siehe auch[edit]