Abstrakte Wikipedia/Datumsangaben

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Abstract Wikipedia/Dates and the translation is 100% complete.

Erzeugung von Datumsangaben

Es wurde allgemein vorgeschlagen, dass wir Beschreibungen automatisch generieren könnten, als eine Art "erster Schritt" zur abstrakten Wikipedia, weil wir heute Werkzeuge haben — insbesondere Reasonator und Mix-n-Match — die solche Beschreibungen generieren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Werkzeuge sehr nützliche Beschreibungen erzeugen, aber einige echte Herausforderungen mit Datumsangaben haben. Einige dieser Herausforderungen ergeben sich aus der Art und Weise, wie Datumsdaten in Wikidata gespeichert sind; einige ergeben sich aus der Verwirrung der Autoren; und einige ergeben sich, weil die Werkzeuge entwickelt wurden, bevor neue Eigenschaften wie "Datum verfeinern" verfügbar waren.

Die Klärung dieser Fragen liegt außerhalb des Rahmens von Abstrakte Wikipedia. Aber die "korrekte" Darstellung von Datumsangaben (d.h. so, wie es der beitragende Autor erwarten würde) zu adressieren, wird für die Akzeptanz von Abstrakte Wikipedia notwendig sein.

Offene Wikidata-Probleme rund um Datumsdarstellung und Lokalisierung

In diesem Abschnitt finden sich Links zu offenen Phabricator-Tickets, die sich auf Datumsangaben beziehen.
Tracked in Phabricator:
Task T63958

Es wurden Probleme bei der Lokalisierung der Datumsanzeige festgestellt.
Einige dieser Probleme werden unter Existierende $dateFormats nutzen, um Datumsangaben auf Wikidata zu formatieren identifiziert.

Es gibt ein spezielles Problem mit der Darstellung von Jahrhunderten im Format "16. Jahrhundert" im Englischen, das dazu geführt hat, dass Bearbeiter die falschen Jahrhundertwerte eingegeben haben.
Siehe Punkt in Nachrichten wie Wikibase-time-precision-century ist auf Englisch falsch.


Es herrscht Verwirrung über die Definition und das Parsing von Jahrhunderten und Jahrtausenden.
Siehe Falsches Parsing von Jahrhunderten und Jahrtausenden.
Es wurde vorgeschlagen, dass wir einfach aufhören, “Jahrhundert” und “Jahrtausend” in Zusammenhang mit Datumsangaben in Wikidata zu verwenden.

Darstellung von Datumsangaben in vorhandenen Tools

Sowohl die von Mix-n-Match generierten Zusammenfassungen als auch Reasonator ignorieren Datumsqualifizierer wie "Bezugsquellenumstände", "Verfeinerungsdatum", "frühestes Datum" und "spätestes Datum".

Autoren wird empfohlen, ein festes Datum in der Mitte eines Bereichs einzugeben und dann eine Genauigkeit einzustellen (also 1750 mit der Genauigkeit "Jahrhundert" einzugeben, um "18. Jahrhundert" anzuzeigen). Das eingegebene Datum wird offenbar gespeichert (und für die Sortierung und die Zeitleiste verwendet, was ja der Sinn dieser Art der Datumseingabe ist), ist aber in der Benutzeroberfläche nicht sichtbar. Ein Element, das in der Benutzeroberfläche "Geburtsdatum = 1. Jahrtausend v. Chr." anzeigt, kann in Mix-n-Match oder Reasonator als "er wurde 500 v. Chr. geboren" erscheinen (Beispiel: Peisias, und in Reasonator).

Wenn der Autor direkt "13. Jahrhundert" eingibt, nimmt Wikidata "13. Jahrhundert = 1201-1300" an und speichert den Wert "1300" mit "Präzision = Jahrhundert". Als Ergebnis zeigt Mix-n-Match "Sie wurde im Jahr 1300 geboren" an. Dies kann zu Konstruktionen wie "sie wurde 1300 geboren und starb 1264" führen, wenn eigentlich gemeint ist "sie wurde (irgendwann im) 13. Jahrhundert geboren und sie starb 1264".

Mögliche Akzeptanzkriterien für die Datumsdarstellung in AW

  • Verstehen und Wiedergeben von Datumsgenauigkeit.
  • Verstehen und Wiedergeben von Datumsqualifikatoren wie "Bezugsquellenumstände", "Verfeinerungsdatum", "frühestes Datum" / "spätestes Datum", "Startzeit" / "Endzeit". (Beachte, dass Commons-Vorlagen diese Qualifikatoren erkennen und auswerten).
  • Datumsangaben in lokalisierter Syntax für jede Sprache wiedergeben (Beispiele: "12 de junho de 1990" auf Portugiesisch, "12 June 1990" auf Englisch).
  • Datumsangaben in andere Kalender übertragen, wenn diese für eine Sprache Standard sind (z. B. verwendet Persisch in der Regel den offiziellen iranischen Kalender, Arabisch und einige andere Sprachen bevorzugen möglicherweise den Islamischen Kalender).
  • Bei Datumsdarstellungen kann es in manchen Fällen erforderlich sein, sowohl die gregorianische als auch die julianische Version anzuzeigen (der/die spezifische(n) Kalender kann/können im abstrakten Textinhalt selbst angegeben werden...).
  • Datumsangaben, die die Vorzeit betreffen (geologische Epochen, Merkmale des Sonnensystems und der Galaxis usw.), sollten mit einer geeigneten Übersetzung der Zahlen angezeigt werden - zum Beispiel "vor 65 Millionen Jahren" oder "vor 4,54 ± 0,05 Milliarden Jahren". Dies gilt wahrscheinlich für die meisten Darstellungen von großen Zahlen.

Mögliche Lösungen für das Datumsrendering

...

Siehe auch