Arbeitsgruppe Projektunterstützung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Zweck der Arbeitsgruppe Projektunterstützung soll es sein, Mittel und Wege zu finden, wie der Verein (Wikimedia Deutschland e.V.) die Wikimedia-Projekte unterstützen kann. Konkrete erste Ideen dazu waren die Einrichtung von Buchstipendien für Autoren und die Förderung von Verbesserungen an der Software (MediaWiki).

Wer kann mitmachen?[edit]

Grundsätzlich ist jeder eingeladen, sich in dieser Arbeitsgruppe zu engagieren. Das gilt insbesondere auch für aktive Benutzer in einem oder mehreren der Projekte, die vielleicht bereits ein paar Vorschläge haben und sich für deren Umsetzung engagieren möchten.

Wie mach ich mit?[edit]

Der erste Schritt wäre, dich hier in der Liste einzutragen. Damit wirst du über deine Diskussionsseite oder deine im Projekt freigeschaltene E-Mail-Adresse auf dem Laufenden gehalten.

Als zweiten Schritt kannst du unten eigene Vorschläge unterbreiten oder andere Vorschläge kommentieren. Wichtig ist dabei, dass Kommentare konstruktiv sind: wie können wir die Idee umsetzen und was muss dabei beachtet werden?

Schließlich wird es, sobald sich ein paar Freiwillige gemeldet haben, einen Chattermin geben, wo wir uns alle weiter austauschen und die nächsten Schritte beschließen können.

Freiwillige[edit]

Bitte gib deinen Benutzernamen mit Interwikilink zu dem Projekt an, wo du am aktivsten bist. Also beispielsweise
# [[wikt:Benutzer:Ich will]], wenn du im Wiktionary aktiv bist.

  1. sebmol (Wikipedia)
  2. ...

Ideen[edit]

Hier kannst du Vorschläge machen, wie der Verein konkret Projekte unterstützten kann.

  1. Buchstipenden: Der Verein stellt Gelder bereit, mit denen Wikimedia-Benutzer Bücher zur inhaltlichen Arbeit beschaffen können. Die Bücher werden nach deren Nutzung anderen Benutzern zur Verfügung gestellt.

Was ist, wenn ich noch Fragen habe?[edit]

Du kannst deine Fragen, Kommentare, Wünsche oder Kritik auf der Talk:Arbeitsgruppe Projektunterstützung einstellen oder dich auch direkt an mich wenden.