Wikimedia Foundation elections/Board elections/2007/Candidates/Eloquence/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

User:Eloquence[edit]

Benutzer Eloquence
Eigentlicher Name Erik Möller
At Wikimania Boston 2006
Ort Berlin
Alter 28
Benutzer-Seite(n) auf Meta, auf en.wp, auf de.wp, auf Commons, auf en.wikinews
Wikimedia-Teilnehmer seit Dezember 2001
Projekte, an denen ich teilnehme Wikipedia, Wikinews, Commons, Meta, Gesprochene Wikisource
Sprachen, an denen ich teilnehme Englisch, Deutsch (gelegentlich)
Link zu Benutzerbeitragsseiten siehe oben
Meine Vorstellung als Kandidat In den letzten 9 Monaten war ich gewähltes Mitglied des Kuratoriums (Boards) der Wikimedia Foundation (siehe meine Plattform 2006 und mein deutschsprachiges Grußwort. Seit November bin ich außerdem Generalsekretär des Kuratoriums. In dieser Zeit hat das Board einige der gravierendsten Veränderungen in der Geschichte der Organisation realisiert. Wir haben:
  • die Mission und Vision der Wikimedia-Gemeinschaft klar definiert,
  • unser Engagement für freie Kultur durch projektweite, schlüssige Urheberrechts-Richtlinien gestärkt,
  • das Board um zwei gewählte Sitze erweitert, womit die Wikimedia-Gemeinschaft erstmals eine Mehrheit des Boards wählt,
  • die größte Spendenkampagne in der Geschichte der Wikimedia Foundation koordiniert,
  • die Prüfung aller Finanzen der Wikimedia Foundation sicher gestellt, was die Veröffentlichung der ersten extern geprüften Finanzausweise beinhaltet
  • die Zahl unserer internationalen Mitarbeiter erhöht und die neue Position des "Freiwilligen-Koordinators" (Volunteer Coordinator) geschaffen

In anderen Bereichen gibt es Fortschritte (Lizenzkompatibilität, institutionelle Partnerschaften mit Organisationen wie der Encyclopedia of Life, Suche nach einem permanenten Geschäftsführer, Pläne für die nächste Spendenkampagne, usw.). Ich hoffe, dass es mir die Wikimedia-Gemeinschaft erlauben wird, meine Arbeit in diesen und anderen Bereichen fortzusetzen. :-) Bitte werft auch einen Blick auf "9 months of wiki madness" für eine persönliche (englischsprachige) Einschätzung meiner Zeit im Kuratorium und meiner Hoffnungen für die Zukunft. Vielen Dank!

Bei Fragen bitte hier posten Board elections/2007/Candidates/Eloquence/questions