Enotif/De

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
E-Mail Benachrichtigungen (enotif) v2.x/v3.x ► Es wird empfohlen, vorerst die Originaldokumentation (Englisch) zu verfolgen.

 


E-Mail Benachrichtigungen für Artikel, Diskussionsseiten und Benutzer-Diskussionsseiten[edit]

Einleitung[edit]

  • Dies ist der Beginn einer deutschsprachigen Dokumentation für E-Mail Benachrichtigungen, wenn Artikel, Diskussionsseiten oder Benutzer-Diskussionsseiten geändert wurden.
  • Wer möchte, kann in Zweifelsfällen jederzeit die Originaldokumentation (in Englisch; vom Autor d.h. mir) zu Rate ziehen, die immer aktuell gehalten wird.

--Wikinaut 00:08, 11 January 2007 (UTC)

Meinungsbild im April 2006 endet sehr positiv[edit]

Ein Meinungsbild "Einschalten der Möglichkeit von E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen an Benutzer Diskussionsseiten" wurde Ende April 2006 mit 3 Contras bei einer vielfachen Zahl von Pro-Stimmen angenommen. Das Ergebnis des Meinungsbildes wurde zur Umsetzung in Bugzilla 5714 den Entwicklern übergeben.

Enotif - für wen, warum und wie geht das? (Abschnitt in Arbeit)[edit]

Benachrichtigungsmails für Änderungen an Benutzer-Diskussionsseiten (BDS)[edit]

  • Vielleicht das Allerwichtigste vorweg: Ich habe Brion Vibber im August 2004 gebeten, mir für WP-English die Anzahl der Änderungen an Benutzer-Diskussionsseiten zusammenzustellen. Diese Zahl ist sensationell gering - 800 fremde Änderungen pro Tag - und würde einen sofortigen Einsatz meines hier vorgeschlagenen (und bereits fertigen) Patches selbst in der aktivsten WikiPedia rechtfertigen. Denn es wären nur maximal 800 E-Mails pro Tag zu verschicken - für eigene Änderungen erhält man keine Benachrichtungen, das wäre unsinnig.
  • Deshalb schlage ich mit gutem Gewissen vor, diesen Teil unbedingt einzuschalten, da er keinen großen Zusatzaufwand bedeutet, aber dem einzelnen Benutzer sehr viel bringt.
  • Die E-Mail-Benachrichtigungen für Änderungen an der eigenen BDS können von jedem Benutzer individuell in den Einstellungen abgeschaltet werden.

Benachrichtigungsmails für Änderungen an beobachteten Seiten (außer BDS)[edit]

  • Auch die E-Mail-Benachrichtigungen für Änderungen an beobachteten Seiten (auf der Beobachtungsliste, engl. watchlist) können von jedem Benutzer individuell in den Einstellungen abgeschaltet werden.

Benachrichtigungsmails auch für neu angelegte Seiten[edit]

  • realisiert in Enotif 3.x (fertig) - kann von jedem Benutzer individuell ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Diese Funktion ist in MediaWiki nicht implementiert.

Versionen[edit]

  • Das Programmmodul dafür heißt Enotif und ist für alle aktuellen MediaWiki Versionen (ab 1.4) mit englischen und deutschen Texten für die Benachrichtigungsmails verfügbar. Aus Zeitgründen kann ich nur die englischsprachige Dokumentation pflegen und bitte dafür um Verständnis.