Free Bassel/Banner/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search


Über[edit]

Diese Seite dient der Erstellung eines Textes für eine CentralNotice Nachricht, die vorgeschlagen wurde, um auf die Bedrohung des Lebens des Wikipediaautors Bassel Khartabil hinzuweisen.

Vorgeschlagener Text[edit]

(bisher bekannt als "Version 7" mit einigen Änderungen)

Der Wikipediaautor und OpenWeb-Entwickler Bassel Khartabil ist in Syrien mit der Todesstrafe bedroht.

Wir fordern seine sofortige und bedingungslose Freilassung durch die syrische Regierung. Du kannst helfen.

Hilf jetzt!

Vorgeschlagenes Design[edit]

freebassel_2015 (Vorschau on-wiki)

Frühere Textversionen[edit]

Alternative 1[edit]

Amnesty International berichtet, dass unser Mitwikipedianer Bassel Khartabil von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt werden soll. Wir fordern nicht nur Informationen über sein Schicksal, wir fordern auch seine sofortige Freilassung. Wikipedianer versuchen Informationen von einem neutralen Standpunkt aus zu liefern. Umso mehr Gründe für die Forderung nach Sicherheit für Bassel.

Alternative 2[edit]

Amnesty International berichtet, dass unser Mitwikipedianer Bassel Khartabil von der syrischen Regierung möglicherweise zum Tode verurteilt wurde. Die Wikimediabewegung hat schon immer an die freie Meinungsäußerung und freien Zugang zu Wissen geglaubt. Als Gemeinschaft fordern wir mehr Informationen über sein Schicksal und seine sofortige Freilassung.

Alternative 3[edit]

Der freiwillige Helfer und Autor Bassel Khartabil wurde von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt. Wir fordern seine sofortige Freilassung. Erfahre mehr darüber.

Alternative 4 (liefert Kontext; basiert auf #2)[edit]

(archiviert auf die Diskussionsseite vom Autor; #5 ist besser)

Alternative 5 (liefert Kontext; Basiert auf #4; kürzer und vermeidet die Erwähnung von AI)[edit]

Unser Wikipedianer-Kollege Bassel Khartabil könnte von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt worden sein. Seine Arbeit für Meinungsfreiheit und Freien Zugang zu Informationen soll der Grund für seine Einkerkerung sein. Mitglieder der Wikimedia-Community versuchen Informationen zu seinem Schicksal zu erhalten und fordern seine sofortige Freilassung. #FreeBassel

Alternative 6 (von #5 abgeleitet)[edit]

Volunteer Wikipedia editor Bassel Khartabil may face a death penalty imposed by the Syrian government. His work for freedom of expression and access to information has made him a political prisoner. Wikipedia community members seek news about his fate, and call for his immediate release. #FreeBassel

Alternative 7[edit]

Wikipedia volunteer Bassel Khartabil may face death penalty as a result of his work for freedom of expression and access to information. We seek his immediate and unconditional release by the Syrian government. You can help — act now.

Earlier banner designs[edit]

Concept 1[edit]

Photo used: File:Bassel Khartabil (Safadi).jpg by Joi Ito

Free Bassel CentralNotice banner concept 1.png


Concept 2[edit]

Photo used: File:Bassel Khartabil (Safadi).jpg by Joi Ito

Free Bassel CentralNotice banner concept 2.png