GLAM-on-Tour/MJA 2022/Orga

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
GLAM-on-Tour

Montreux Jazz Archive




Die erste Schweizer GLAM-on-Tour in Davos

Diese Veranstaltung ist ein Teil unseres GLAM-Projektes. Dabei kooperieren Kultur­ein­richtungen mit den Frei­willigen in den Wikimedia-Landes­verbänden, auch Chapter genannt. Alle drei Partner – GLAM-Institution, Freiwillige, Chapter – profitieren von diesen mehr­tägigen Veran­stal­tungen, weil sie tieferen Einblick in das Kultur­schaffen bieten und damit neue Inhalte in die Wikimedia-Projekte generieren, allen voran Wikipedia, aber auch Wikidata oder Commons. Das Programm dieser Wochen­enden unter dem Namen GLAM-on-Tour haben einen grossen Anteil an Schreib­aktivität, denen meist eine Besichtigung des Archiv­bestandes, der aktuellen Ausstellung voraus­geht. Zusätzlich werden Exkursionen und/ oder Vorträge durchgeführt, um das Umfeld des Schwer­punkt­themas abzu­stecken (File:GLAM on Tour Kirchner 2016 de.webm).

Unsere Arbeiten im Montreux Jazz Archive finden als 10. Anlass von GLAM-on-Tour in der Schweiz statt. Dies ist bereits der dritte im Jahr 2022, weil vom vorletzten Jahr diese Station hier in Montreux noch nachzu­holen war. Ab kommendem Jahr beabsichtigen wir, immer drei Events diesen Formats anzubieten.

Voraussetzungen

Freddie-Mercury-Statue an seinem Geburtstag, 5. September 2022.

Diese Veranstaltung findet in französischer Sprache statt. Beiträge werden nicht übersetzt. Hilfsweise kann Deutsch benutzt werden, doch werden nicht alle Teilnehmenden und nicht alle Vortragenden der deutschen Sprache mächtig sein. Artikelarbeit ist in allen Sprachen möglich, wir erwarten aber ein Grundverständnis der hiesigen Sprache, um der Veranstaltung folgen zu können.

Das Format GLAM-on-Tour hat sich bewährt. Es ermöglichst den Freiwilligen tiefere Einblicke in das Konzept der jeweiligen Institution und gewährt ihnen Zugang zu Quellen und Infor­ma­tionen, die normal nicht zugänglich sind. Ausserdem gibt es vor Ort einen Ansprech­partner, der Fragen beantworten kann. Die Community, die für die Themen der jeweiligen Institution interessiert ist, hat so die Möglichkeit, viel fundiertere Artikel­arbeit zu leisten, als dies sonst möglich ist. Ausserdem bietet das Wochen­ende unmittelbare Tuch­fühlung mit den Original­räum­lichkeiten und den Ausstellungs­stücken. Dies inspiriert bei der Arbeit zusätzlich.

Die Organisatoren sind bemüht, Teilnehmende zu rekrutieren, die in diesem Themenumfeld erfahren sind und die Bereitschaft zeigen, auch neue Sach­zusammen­hänge zu verstehen und in Artikel umzugiessen. Neben Artikel­arbeit ist auch gern gesehen, wenn konzeptionell gearbeitet wird, also beispiels­weise an Listen oder Kategorien oder auch in anderen Projekten wie Wikimedia Commons oder Wikidata.

Der Anlass wird gefördert. Sowohl die Reise- als auch die Übernachtungskosten werden von den Wikimedia-Chaptern übernommen. Auch die Verpflegung wird angeboten, soweit dies im Programm ausdrücklich gekennzeichnet wird.