Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Bewertung der Methode

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Praktisch alle störenden Usability-Probleme konnten gut in der Literatur beschriebenen Heuristiken zugeordnet werden.

Die Methode der Heuristischen Evaluierung wurde erfolgreicht angewandt und ist auch für Tests der Benutzerschnittstellen solch gigantischer Projekte wie der Wikipedia geeignet. Die Anzahl von drei Evaluatoren sollte bei Projekten dieser Größe sicherlich das absolute Minimum sein, eine größere Zahl wäre wünschenswert. Was fehlt, ist die Sicherheit dass die entdeckten Schwachstellen auch wirklich diejenigen sind, die der Mehrheit der Benutzer die größten Schwierigkeiten bereiten.




< Bewertung der Benutzerschnittstelle | Ausblick >