Iberocoop:Iberoconf 2023

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Iberocoop:Iberoconf 2023 and the translation is 61% complete.
Outdated translations are marked like this.

Die Iberoconf Colombia 2023 ist die jährliche Iberocoop-Konferenz, die von der offiziellen Ortsgruppe von Wikimedia Kolumbien (offiziell anerkannt im Juli 2019) organisiert wird.

Gegründet im Jahr 2010, ist Iberocoop (spanisch: Iniciativa de Cooperación Regional para Iberoamérica, deutsch: Regionale Kooperationsinitiative für Iberoamerika) das Kooperationsnetzwerk, das von lateinamerikanischen und iberoamerikanischen Gemeinschaften der Wikimedia-Bewegung gebildet wurde. Derzeit ist es nicht nur ein Referenznetzwerk für die Regionalisierung der Wikimedia-Bewegung, sondern auch eines der am längsten bestehenden Kooperationsbündnisse. Seit 2011 veranstaltet das Netzwerk seine Konferenz Iberoconf, die von 2011 bis 2014 jährlich stattfand und von verschiedenen Organisationen des Netzwerks unterstützt wurde. 2017 findet sie erneut statt und ab 2019 wieder im jährlichen Rhythmus, allerdings wurde die ursprünglich für 2020 geplante siebte Ausgabe aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben und wird im Februar 2023 in Bogota stattfinden.

Die Iberoconf ist die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung von Iberocoop und dient dazu, das Netzwerk, die Allianzen und das Lernen der Mitglieder zu stärken.

== Ziele ==

Für das Jahr 2023 und nach + 2 Jahren ohne persönliche Treffen und unter Bezugnahme auf die [1] sind die Hauptziele die folgenden:

Definition, Überdenken und Konsolidierung eines regionalen Governance-Rahmens im Einklang mit der Strategie 2030 und der Wikimedia-Bewegung der Zukunft.

Stärkung der Entwicklung von Kapazitäten, des Lernens und der Allianzen der teilnehmenden Communities.

Stärkung und (Neu-)Aufbau unserer Verbindungen, um ein führendes, zusammenhängendes und repräsentatives Netzwerk aus aktuellen und zukünftigen Mitgliedern aufzubauen.