Library-Card-Plattform/Design-Verbesserungen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Library Card platform/Design improvements and the translation is 98% complete.

Auf dieser Seite werden die Aktivitäten des Teams von The Wikipedia Library (TWL) präsentiert, die die Nutzungserfahrung mit ausgewählten wichtigen Abläufen auf der Webseite verbessern sollen.

October 2021: New designs now live. The new UI, filters, and favouriting system are now live. We would love to hear your thoughts on the talk page.

Hintergrund

Auf der Plattform von The Wikipedia Library werden die Zugänge zu den Inhalten einer Vielzahl an Partnerorganisationen verwaltet. Dort finden vor allem folgende drei Abläufe statt:

  1. Auf Inhalte zugreifen
    Nutzung der automatisch zugänglichen Inhalte über eine EZProxy-basierte Authentifizierung
  2. Bewerbung um einen Zugang
    Für den Zugang zu manchen Inhalten muss man sich zunächst bewerben. Nach der Bewerbung müssen sie den Status der Anfrage prüfen und auf Rückfragen reagieren.
  3. Bewerbungen koordinieren
    Einige Personen übernehmen koordinative Aufgaben, prüfen und entscheiden über eingereichte Bewerbungen.

Die Wikimedia Foundation hat den Punkt „Auf Inhalte zugreifen“ als den wichtigsten identifiziert, da vermehrt Inhalten über die automatischen Zugänge im Zugangspaket verfügbar werden. Da der Punkt „Bewerbung um einen Zugang“ ist immer noch für viele Anfragende wichtig ist, wird dieser bei künftigen Umsetzungen weiter berücksichtigt werden. Der Punkt „Bewerbungen koordinieren“ ist zwar essenziell, um Inhalte zur Verfügung zu stellen. Es sind jedoch nur wenige Personen, die in diesem Bereich aktiv sind, und sie sind speziell dafür trainiert worden und erhalten direkte Unterstützung bei Problemen. Daher hat dieser Punkt die niedrigste Priorität erhalten.

Aktueller Stand der Seiten und Abläufe

Auf Inhalte zugreifen

1) Unangemeldet

„The Wikipedia Library“ sieht für unangemeldete Personen aktuell wie folgt aus:

Idealerweise sollten sich Interessierte zuerst über ihre Wikimedia-Konten einloggen, damit ihnen angezeigt wird, ob sie die allgemeinen Zugangskriterien erfüllen, und welche Zugänge für sie verfügbar sind.

2) Angemeldet

Sobald man angemeldet ist, verändert sich die Startseite und zeigt den aktuellen Stand an, ob man für das Zugangspaket berechtigt ist. Der Anmelden-Button verändert sich in „Meine Zugänge“:

3) Meine Zugänge

Über „Meine Zugänge“ kann man aktuell alle Inhalte einsehen, für die man zugangsberechtigt ist:

Alle Inhalte, die über das Zugangspaket aufgerufen werden können, haben ein Bücherpaket als Logo in der linken oberen Ecke des jeweiligen Kastens. Der erste Reiter „Direkter Zugriff“ zeigt alle Inhalte an, die sofort aufgerufen werden können. Mit Klick auf „Auf die Sammlung zugreifen“ wird man über einen Proxy auf die Webseite des Verlages geleitet, auf der man alle zur Verfügung stehenden Inhalte durchsuchen und aufrufen kann. Der zweite Reiter „Individueller Zugang“ listet alle Verlage auf, zu denen man Zugang hat, die diesen Zugang über einen Proxy jedoch nicht ermöglichen. Individuelle Zugänge oder Zugangstokens werden zum Aufrufen dieser Inhalte benötigt.

Während dies der aktuelle Standardprozess ist, um auf Inhalte der Verlage zuzugreifen, werden wir künftig auf die Suche als primäre Anlaufstelle verweisen, sobald sie verfügbar sein wird. Doch auch unabhängig von der zusätzlichen Suchfunktion wird der Zugriff über „Meine Zugänge“ eine wichtige Funktion haben. Manche Inhalte werden nicht über die Suchfunktion aufrufbar sein, manche Personen werden bei der Nutzung lieber die Webseiten der Verlage mit dortigen Sonderfunktionen verwenden wollen.

Bereiche mit Verbesserungspotenzial

Dieser Abschnitt gibt einerseits die Erfahrungen und Einschätzungen der Koordinatorinnen und Koordinatoren, andererseits das Feedback der Nutzenden wieder. Falls etwas fehlen sollte, schreib dies bitte auf die Diskussionsseite.

Auf Inhalte zugreifen

Wir möchten den Ablauf Startseite → Meine Zugänge → Verlage verbessern, indem wir sowohl die Startseite, als auch die Oberfläche von „Meine Zugänge“ überarbeiten.

1) Unangemeldet

  • Es ist nicht selbsterklärend, dass „Anmelden“ eigentlich „Anmelden über Wikimedias OAuth-Funktion“ bedeutet
  • Das Einloggen wird nicht nahegelegt
  • Wir präsentieren namentlich nur Verlage, die eine Anmeldung benötigen; Verlage aus dem Zugangspaket sind versteckt und nicht einfach zu finden
  • Es gibt nur wenig Text über „The Wikipedia Library“ und es wird nicht erklärt, warum man diese vielleicht nutzen möchte

2) Angemeldet

  • Wie bei unangemeldeten Personen bleibt das Problem der Nichtsichtbarkeit der Verlage aus dem Zugangspaket.
  • „Meine Zugänge” ist nicht klar erkennbar als der Ort, an dem man die Inhalte finden kann.

3) Meine Zugänge

  • In den Kacheln der Sammlungen sind, anders als auf den Suchen- und Bewerben-Seiten, keine Beschreibungen angezeigt. Für Nutzende, die die Verlage nicht kennen, fehlt der Kontext zu dessen Inhalten.
  • Die Unterscheidung „Direkter/Individueller Zugang“ ist verwirrend.
  • Das Icon für das Zugangspaket (Bücherstapel) ist nicht klar verständlich.

Startseite

Tracked in Phabricator:
Task T268342

Neues Design der Startseite

Startseiten-Redesign 2021

Als wir über die Startseite nachdachten, haben wir beschlossen, das Problem aus der Perspektive eines neuen Nutzers der The Wikipedia Library anzugehen. Unser Ziel war es, die Startseite verständlicher, benutzerfreundlicher und einladender für mehr Menschen zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf der ersten Erfahrung eines Benutzers lag. Zu diesem Zweck haben wir die Seite um eine einzige Aufforderung zur Handlung herum aufgebaut: die Anmeldung. Sobald sich ein Benutzer angemeldet hat, können wir ihm spezifischere Anleitungen geben, je nachdem, was welche Zugriffsberechtigungen vorhanden sind.

Wir hoffen, dass das neue Design der Startseite den Nutzern einen guten Überblick darüber gibt, was The Wikipedia Library ist und für wen sie gedacht ist. Zudem soll sie ihnen ein Gefühl dafür vermitteln, welche Arten von Inhalten hier verfügbar sind. Die Logos der Verlage am unteren Rand der Seite können nach Schlagworten durchsucht werden, sodass Nutzer, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, auf dieses Schlagwort klicken und die Verlage auf entsprechend des thematischen Angebots filtern können. Auf diese Weise soll ein Überblick über den Bestand der The Wikipedia Library gegeben werden, ohne dass der Zugriff auf die Inhalte im Einzelnen erläutert wird.

Mit dieser Änderung wird auch die Fußzeile aktualisiert, wobei einige der weniger wichtigen Links für nicht-angemeldete Benutzer entfernt werden.

Bei der Einführung dieser neuen Startseite werden wir den Erfolg anhand des Prozentsatzes der Nutzer, die sich nach dem Besuch der Startseite anmelden, messen.

My Library

Wir haben folgende Ziele für die Seite „Meine Zugänge“:

  • Nutzenden ein leichteres Auffinden und Zugreifen auf die für sie interessanten Sammlungen zu ermöglichen
  • Das Filtern und die Suche in den verfügbaren Sammlungen zu verbessern
  • Einen direkteren Weg von dieser Seite zu Vorschlägen für neue Verlage zu finden

Juni-Mockups

Wir haben die Entwürfe für das User Interface für Eingeloggte noch einmal überarbeitet und können nun neue Entwürfe präsentieren.

Mockup (Juni 2021)

Anstatt dass Meine Bibliothek (My Library) eine von der Anmeldeseite getrennte Seite ist, haben wir beschlossen, dass die Nutzer nach dem Anmelden auf der Plattform direkt zu den Inhalten gelangen, die ihnen zur Verfügung stehen. Die Sammlungen der The Wikipedia Library werden in drei Abschnitte unterteilt sein:

  • Favoriten: Elemente, die für den schnellen Zugriff vorgemerkt sind.
  • Meine Zugänge: Alle Inhalte, auf die vom Nutzer zugegriffen werden kann.
  • Weitere Sammlungen: Alle Inhalte, für die der Nutzer derzeit keine Zugriffsberechtigung haben, für die aber eine Bewerbung möglich ist (mit Links zur Anmeldung).

Es gibt neue Filteroptionen für den proxy-basierten Zugriff (Direktzugriff), Sprachen, Tags und einen Freitextfilter für die Suche nach Sammlungsbeschreibungen.

Das Suchfeld am oberen Rand durchsucht Inhalte aus allen verfügbaren Beständen.

Designvorschläge vom Januar

Logos der Verlage sind aus urheberrechtlichen Gründen verschwommen wiedergegeben.

Veraltet – siehe Abschnitt Juni-Mockups oben

Januar 2021 My Library mockup (veraltet)

Meine Zugänge

Der erste Designvorschlag für die überarbeitete Seite „Meine Zugänge“ befindet sich auf der rechten Seite. Dieser Vorschlag deckt folgende Änderungen ab:

  • Die Kacheln für die Sammlungen haben ein neues Design, die Funktionalität ist aber grundsätzlich so geblieben
  • Die Reiter „Direkter/Individueller Zugang“ wurden entfernt; alle Zugänge sind jetzt an einer Stelle zu finden
  • Auf „Meine Zugänge“ befindet sich nun wie auf der Such-Seite nun ein Filter:
    • Über den Filter können mehrere Begriffe gleichzeitig ausgewählt werden
    • Sammlungen des Zugangspaketes können über einen Klick ausgeblendet werden
  • Eine Auswahl an favorisierten Sammlungen wurde hinzugefügt. Nutzende können auf den Stern in der Ecke jeder der Kacheln klicken und so die Sammlung zu den Favoriten hinzufügen. Dadurch werden diese Sammlungen am Anfang der Seite oben angezeigt.
    • Die Beschreibung für favorisierte Sammlungen wird eingeklappt, um Platz zu sparen.

Zusätzlich enthält der Designentwurf eine Änderung an der oberen Navigationsleiste: Sowohl „Meine Zugänge“, als auch „Alle Sammlungen“ (aktuell: „Bewerben“) sind standardmäßig immer sichtbar. Dadurch soll die Navigation vereinfacht werden.

Bewerben

Designvorschlag für „Bewerben“ vom Januar 2021 (veraltet)

Das neue Design für die Kästen sowie das Filtersystem soll ebenfalls auf der „Bewerben“-Seite verwendet werden, auf der alle verfügbaren Sammlungen angezeigt werden. Anstatt dass nur Sammlungen aus dem Zugangspaket versteckt werden können, wird die künftige Seite unter dem Namen „Alle Sammlungen“ einen Filter für alle Sammlungen, auf die man Zugriff hat, zur Verfügung stellen. Außerdem haben wir den Aufruf, neue Verlage zu empfehlen, vergrößert.