Re-imagining UNLOCK

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Re-imagining UNLOCK and the translation is 87% complete.
Outdated translations are marked like this.


"Re-imagining UNLOCK – Die Entwicklung eines neuen Innovationsformats für die Bewegung"


Re-Imagining UNLOCK ist ein Prozess, der Anfang 2023 gestartet wurde, um zu überdenken, wie sinnvoll in innovative Produkte und Initiativen investiert werden kann, die im Dienste der globalen Wikimedia-Bewegung stehen und die Zukunft unserer Wissensgesellschaft effizient mitgestalten können.

After four years of fostering innovation within the Wikimedia Movement, Wikimedia Deutschland has made the decision to discontinue the Innovation Engine program in 2024.

Throughout 2023, we collaborated with our partners—Wikimedia Argentina, Wikimedia Kenya, Wikimedia Tanzania, Wikimedia Serbia, and Wikimedia Uganda—to redefine innovation in the Wikimedia context. This exploration made it clear that there is a diversity of players within the movement, who we believe may be better suited to drive innovation than Wikimedia Deutschland. Therefore, we've decided not to continue the "Innovation Engine" program next year, signaling a shift in perspective.

Dies ist ein bewegungsübergreifendes Vorhaben, das vom Team Innovation Engine von Wikimedia Deutschland (WMDE) initiiert und geleitet wird.

Warum wir das machen

Damit die Wikimedia-Bewegung weiterhin relevant bleibt und dabei vielfältiger, widerstandsfähiger und anpassungsfähiger an gesellschaftliche Veränderungen werden kann, müssen wir die Grenzen der bestehenden Wikimedia-Projekte überwinden. Dies erfordert, dass wir unsere Innovationskraft und -kapazitäten stärken und innovative Ideen und Lösungen fördern, die unsere Bewegung in die Zukunft katapultieren werden.

In den letzten drei Jahren war der UNLOCK Accelerator eine Anlaufstelle, um neue Konzepte für Freies Wissen zu entwickeln, zu testen und zu erproben, die die Bewegung noch nicht gesehen hat. Mit dem Programm haben wir es erfolgreich geschafft, die bestehende Projektlandschaft des Freien Wissens zu erweitern und mehr Wissensgerechtigkeit zu schaffen. Unsere Auswertung des Programms hat jedoch auch gezeigt, dass dieses Innovationsformat noch besser darin sein könnte, eine längerfristige Unterstützung und bessere Integration der Projekte in die Wikimedia-Bewegung zu gewährleisten.

Deshalb begeben wir uns auf diese Forschungsreise, um herauszufinden, wie ein neues Innovationsformat, ein neu konzipiertes UNLOCK, aussehen sollte, um für die Wikimedia-Bewegung von noch größerem Wert zu sein und einen noch größeren Einfluss auf das Ökosystem des Freien Wissens zu haben.

Mit diesem Vorhaben trägt WMDE zur Umsetzung der globalen Strategie der Bewegung Movement Strategy bei: Einerseits soll die Nachhaltigkeit der Bewegung erhöht werden (Empfehlung Nr. 1), indem in die Menschen der Gemeinschaften investiert werden, die an neuen Projekten für Freies Wissen, neuen Wissensformen und -formaten arbeiten und Lücken in der Wissensgerechtigkeit schließen. Andererseits soll die Innovationsfähigkeit der Bewegung gestärkt werden (Empfehlung Nr. 9).

Worauf wir hinarbeiten

Ziel ist es, bis Ende 2023 ein klares Konzept für ein neukonzipiertes UNLOCK vorzulegen, das im darauffolgenden Jahr gestartet werden soll.

Bild, das Kollaboration darstellt

Das bedeutet, bis zum Ende des Jahres haben wir:

  • ein besseres, gemeinsames Verständnis davon entwickelt, was Innovation im globalen Kontext des Freien Wissens bedeuten kann;
  • verstanden, was in Bezug auf Innovation innerhalb der Wikimedia-Bewegung bereits geschieht bzw. noch nicht geschieht, d.h. welche Innovationskapazitäten bereits bedient werden und welchen Innovationen für Freies Wissen noch nicht nachgegangen wird;
  • die Herausforderungen besser verstanden, die Innovationsaktivitäten in bestimmten Kontexten behindern;
  • konkrete Ideen gesammelt, wie diese Herausforderungen überwunden werden können;
  • eine Handvoll dieser Ideen in einem praktischen Prozess unter aktiver Beteiligung der lokalen Gemeinschaften als Prototypen entwickelt und getestet;
  • eine konkrete Empfehlung dafür formuliert, wie ein neugedachtes UNLOCK aussehen könnte; ein Innovationsformat, das der Wikimedia-Bewegung und dem weiteren Ökosystem des Freien Wissens dient;
  • einen Raum für den Wissens- und Kompetenzaustausch zum Thema Innovation in Freies Wissen geschaffen, mit der Möglichkeit für weitere Akteure, auf den erarbeiteten Ideen aufzubauen und zusätzliche Innovationsformate in ihren Kontexten zu schaffen;
  • Mitglieder der Bewegung zusammengebracht und Grundsteine dafür gelegt, neue Partnerschaften einzugehen;
  • Ressourcen, die bei ähnlichen Konzeptionsprozessen hilfreich sein können, zur Verfügung gestellt.

Alle Schritte dieses Prozesses der Neukonzeption werden mit großem Engagement von Partnern und anderen Interessensvertretern aus der Wikimedia-Bewegung durchgeführt.

Was wir nicht tun werden, ist:

  • eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung innovativer Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen;
  • diese innovativen Produkte und Dienste selbst zu entwickeln;
  • lediglich einfache Änderungen an dem bislang laufenden UNLOCK Accelerator-Programm vorzunehmen;
  • dieses Projekt ohne die Beteiligung von Interessenvertretern durchzuführen;
  • ein weiteres Förderprogramm zu entwickeln oder ein bestehendes Förderprogramm zu ersetzen;
  • ein Programm zu schaffen, das pauschal eine Lösung für alle bietet.