Research talk:Wikipedia Editors Survey 2011/Translation/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Erste Frage schlecht übersetzt und ungenau: Gemeint sind die Bearbeitungszahlen seit der Anmeldung, aber welche? lokales wiki oder global durch SUL? 84.141.169.80 20:39, 20 April 2011 (UTC)[reply]

Ja, ist schlecht übersetzt, aber ursprünglich war das mutmaßlich mal global (mit allen Konten in allen Projekten überhaupt) gemeint. – Giftpflanze 21:21, 21 April 2011 (UTC)[reply]
Was ich nicht verstehe:
  • Q4a: "Ich recherchiere Artikel." Was heißt das? Ich lese Artikel? Ich recherchiere für Artikel? Oder...?
  • Ich vermisse bei Q6 die Option "Ich kenne das Werkzeug, benutze es aber nicht" (wie bei Q11). Denn etwas nicht zu nutzen ist ja nicht dasselbe wie der Meinung zu sein, es würde keinen Unterschied machen.
  • Q15: "Mit wie vielen Benutzern hast du im letzten Monat insgesamt interagiert?" Was ist da gemeint? Jede Diskussion (z. B. Löschdiskussion) ist ja eine Interaktion mit anderen Benutzern. Zählt das? Wenn ja, finde ich es ziemlich schwer, zu schätzen, wie viele das waren.
  • Muss man am Ende seine E-Mail-Adresse mitteilen?
Viele Grüße --Mushushu 21:27, 20 April 2011 (UTC)[reply]
  • Zu Punkt 1: Joah, aber für machte es ohne „für“ auch noch Sinn. ;)
  • Zu Punkt 3: Soll wohl zählen (so verstehe zumindest ich das)
  • Zu Punkt 4: Nur, wenn du angegeben hast, an weiteren Umfragen teilnehmen zu wollen
Viele Grüße zurück – Giftpflanze 21:21, 21 April 2011 (UTC)[reply]
Hallo Giftpflanze, danke für deine Antworten! Entschuldige mein Auf-dem-Schlauch-Stehen, aber worauf ist machte ohne auch noch Sinn die Antwort? Auf Was bedeutet "Ich recherchiere Artikel"? etwa? Ich habe jetzt gesehen, in der englischen Umfrage steht da I research articles, das ist mir genauso unklar. Also unterstelle ich da keinen Übersetzungsfehler, aber ich wüsste trotzdem, was es heißt. Das Übersetzen ist übrigens eine verdienstvolle Sache, also lass dich nicht ärgern! :) --Mushushu 21:19, 23 April 2011 (UTC)[reply]


Sorry für die späte Antwort (falls du es überhaupt noch liest ;)). Ausführlich soll das wohl „für (das Schreiben von) Artikel(n) recherchieren“ heißen. Müsste man auch im Englischen klarifizieren, da ist es genauso vieldeutig. Und danke für die Bauchpinselung :) – Giftpflanze 20:49, 5 May 2011 (UTC)[reply]

Es gibt noch mehr unsinnige und falsche Übersetzungen, siehe dort. --TMg 14:40, 21 April 2011 (UTC)[reply]

Werden in der nächsten Umfrage angepasst, siehe dort ;) – Giftpflanze 21:21, 21 April 2011 (UTC)[reply]

weitere Kritikpunkte zum Fragebogen[edit]

Mir gefällt der Fragebogen qualitativ überhaupt nicht. Folgende Punkte finde ich mangelhaft:

  • Das Erfragen des Einkommens ist einer Werbeagentur angemessen, in einem Non-Profit-Umfeld wie Wp unsinnig!
  • Der Fragebogen ist aufgebläht, weniger wäre mehr!
  • Die Fragen nach Diskriminierung Q24/Q26 sind geeignet Bias zu produzieren (selffulfilling prophesy). 5x mit geringstmöglicher Variation der Frage dasselbe zu fragen, nervt überdies entsetzlich.
  • Wirklich vorhandene Diskriminierungen wegen Differenz zum Mainstream religiöser oder politischer Auffassungen werden nicht einbezogen.
  • Fragen nach dem Verhalten von Admins sind nicht aufgenommen worden. Ihre oft fehlende Neigung, bei Konflikten genauer hinzuschauen und gegen Aggressoren zu schützen, verdiente Berücksichtigung.
  • Das "Fischen" nach Spenden empfinde ich in der hier gezeigten Form als eher peinlich als angemessen.
  • Last not least: es werden überhaupt keine positiven Erfahrungen erfragt, und Ergänzungen sind nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen, -- Justus Nussbaum 13:02, 27 June 2011 (UTC)[reply]