Talk:Artikel in Information Wissenschaft & Praxis

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Mit den Sidenotes {{NOTE|...}} können wir vielleicht einen Überblick behalten. -- Nichtich 09:38, 15 Oct 2004 (UTC)


  • Ich möchte den Artikel gerne so schnell wie möglich fertig haben - nächste Woche fängt das Semester wieder an
  • Das Artikellayout ermöglicht keine Überschriften mit mehreren Gliederungsebenen
  • Es werden wohl mit Bildern 5 volle Seiten werden

-- Nichtich 18:21, 16 Oct 2004 (UTC)

History und Diff[edit]

Wer hat ein gutes Beispiel für einen Screenshot? -- Nichtich 17:12, 29 Oct 2004 (UTC)

Zitate[edit]

Imagine a world in which every single person on the planet is given free access to the sum of all human knowledge. That's what we're doing. (Jimbo Wales, Begründer der Wikipedia)

"Ist dann alles richtig und wirklich redaktionell geprüft?" Birgit Schulz Marketing-Leiterin von InmediaOne.(Vertriebsfirma von Bertelsmann und Brockhaus)

Bessere, andere, mehr Zitate? -- Nichtich 14:02, 11 Oct 2004 (UTC)

Zur Qualität[edit]

... aktueller Test der Wochenzeitung "Die Zeit", der der deutschsprachigen Wikipedia eine höhere inhaltliche Qualität bescheinigt, als den kommerziellen Multimedia-Enzyklopädien von Brockhaus, Encarta & Co. (zum gleichen Ergebnis kam auch ein ähnlich angelegter Test in der Computerzeitschrift c't, Ausgabe 21/2004).

Stichwortsammlung[edit]

Nur damit nichts vergessen wird:

  • Wikimedia Deutschland
  • Wikipedia auf CD
  • Soziale Aspekte, Community, Verein...

Erosion des Autorenbegriffs?

ist ein interessantes Thema sollte jedoch lieber in einem anderen Artikel Grenzen ziehen und auch mal weg lassen :-)
Ggf. Hinweis in einem Halbsatz dort wo beschrieben wird, das viele Autoren zu einem Artikel beitragen

Auch von hier können wir einiges übernehmen: NEH Reference materials grant application/Narrative

Zwischenablage für weitere Artikel[edit]

Gebt die Kataloge frei! Lasst die Benutzer an die Kataloge!

lieber Gebt die Datenbanken frei! Lasst die Benutzer Datenbaken ändern

  • Beispiele FreeDB, Musicbrainz
Mit diesem Thema läßt sich aber auch ein ganzer weiterer Artikel füllen, solltern uns mal über Abgrenzung gedanken machen.

Benutzern nicht nur lesend, sondern auch schreibend Zugang zu eigenen Datenbanken zu gewähren, mag auf den ersten Blick ungeheuerlich vorkommen. Ebenso wie der freie Zugang von überall zu Informationsmitteln erst dank ihrer elektronischen Verfügbarkeit alltäglich geworden ist, kann es jedoch sein, das mit der Verbreitung von Wiki-Technologien auch dass Recht Änderungen, Hinzufügungen und Kommentare anzubringen, selbstverständlich werden wird. Während fremde Anmerkungen in kostbaren Büchern eher lästig sind, bieten sie in elektronischen Medien einen Zusatznutzen - die Buchbesprechungen in Amazon sind nur ein Beispiel dafür.

und Katalogen [dies halte sogar ich für Bedenklich, denn Kataloge sind Standortnachweise und wenn die jeder ändern kann gibts wird es komplizierter ein Buch zu finden, anders sieht das bei der inhaltlichen Erschliesung aus]

Natürlich eher als Kataloganreicherung und Korrekturvorschläge -- Nichtich 15:23, 14 Oct 2004 (UTC)

Open-Source-Jahrbuch[edit]

Können wir diesen Text auch für das Open-Source-Jahrbuch verwenden?--Eloquence

Bitte nicht vor Druck des Artikels - danach kann ja zum Beispiel als Basis für den Beitrag im Jahrbuch dienen - einige Details sind wahrscheinlich zu BID-spezifisch. Wann muss Beitrag im Jahrbuch denn fertig sein? -- Nichtich 20:54, 15 Oct 2004 (UTC)
Späteste Deadline für den Beitrag im OSJ ist der 10. November. Wann es genau erscheint weiß ich nicht, werde ich aber erfragen. Wäre es OK, wenn ich ab Anfang November diesen Artikel forke, um ihn fürs OSJ fertig zu machen?--Eloquence

Clemens schreibt:

das Jahrbuch soll zur naechsten CeBit fertig sein. Bis zum 15. Dezember muessen die Artikel aber stehen, da wir noch Einleitungen, Korrekturlesungen und vieles mehr erledigen muessen. Ich habe den Artikel kurz ueberflogen und finde ihn sehr gut. Besonders die Abschnitte "Freie Inhalte" bis "Gemeinschaftliches Arbeiten" sind fuer das Jahrbuch interessant. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Sollte also kein Problem sein, den Artikel zu verwenden, oder?--Eloquence