Jump to content

Talk:DE policy/Mitmachen/Diskussion zur Abmahnfrage/Ansätze zur Aufklärung über Pflichten/Studie zum Nutzendenverständnis

Add topic
From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Mal ganz plakativ gefragt: warum muss das überhaupt so vorgeschlagen werden? Ich glaube nicht, dass das Ob zu debattieren wäre, nur das Wie kann sinnvollerweise disktutiert werden.

Ein Bekannter von mir, mit einer Fachhochschulausbildung in Informatik, meinte einmal zu mir, dass die Freien Lizenzen eh sinnlos und alle Medien in Wikipedia verschenkt seien. Das ist "irgendwie" nicht so ganz eine gewünschte Außenwirkung... aber zunächst einmal "nur" eine Einzelmeinung. Diese bringt mich dennoch zu einem Vorschlag für das "Wie":

  1. in Kooperation mit einem passenden Zeitschriftenverlag (Heise?!) wird eine fachgerechte Meinungsumfrage veranstaltet, zu eben dieser Fragestellung "Nutzendenverständnis". Es müsste wohl erfasst werden, ob Freie Lizenzen bekannt sind, welche Bedingungen an Wikipedia-Inhalte geknüpft sind (bsp. Multiple Choice: "Man darf machen was man will", "Man muss die Wikipedia nennen", "Es gibt Autoren, die zu nennen sind", "Wikipdia kostet Geld wenn man sie richtig nutzen will"...), ob man selber frei lizenzierte Werke nutzt oder erstellt...
  2. gleiches gilt für Schulen, nach den Plagiatsaffären Guttenberg und Schavan sollten auch die allermeisten Schüler begriffen haben, dass einfach Abschreiben falsch ist und die Lehrer auch mal auf Plagiate achten. Bereits hier, im schulischen Umfeld, sollten etwaige Grundlagen für ein Nutzendenverständnis erfragt werden.

Grüße, Grand-Duc (talk) 11:29, 18 April 2017 (UTC)Reply