Talk:Fundraising 2011/Jimmy Letter 002/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Mir ist unklar, ob es in den ersten Sätzen vom Jimmy Letter um die Wikimedia Foundation geht oder über die Wikipedia-Community als Organisation. Meiner Meinung nach eher um Ersteres --Stündle 07:10, 25 October 2011 (UTC)

Hallo Stündle, die ersten Sätze beziehen sich auf Wikipedia. So steht es auch im englischen Originaltext. -- Zwaailicht 08:13, 25 October 2011 (UTC)
kurz zum Verständnis der generellen Begriffs-Problematik, die hier am Rande existiert: der Spender ist verwirrt, wenn wir zu viele Organisationen als Spendenempfänger kommunizieren. Dank Geo-IP fließen alle über die Banner generierten Spenden an die Wikimedia Fördergesellschaft (WMFG), die die Gelder im Anschluss an WMDE und WMF weiterleitet. Um eine allzu große Verwirrung zu vermeiden, favorisiere ich die Bezeichnung Wikimedia (im Sinne einer internationalen Bewegung); faktisch wird die Finanzierung sowieso nicht alleine durch WMF gemeistert, WMDE trägt mit über einer Million Euro erheblich zu den Kosten von Wikipedia bei. Falls man an bei der einen oder anderen Stelle nicht wirklich WMF durch Wikimedia ersetzen kann, müssen wir mal gemeinsam darüber schauen. Till Mletzko (WMDE) 11:11, 25 October 2011 (UTC)

Noch ein Punkt[edit]

Statt:

„die gemeinnützige Bewegung,“

besser

„die gemeinnützige Organisation“

--Stündle 18:16, 25 October 2011 (UTC)

wir haben jedoch das Problem, dass in vielen Fällen sowohl WMDE als auch WMF als Organisation gemeint ist. Wen nehmen wir da? Daher würde ich im Zweifelsfall für die Bewegung stimmen. Till Mletzko (WMDE) 07:46, 7 November 2011 (UTC)

Deadline[edit]

Wann ist Deadline? Ich wurde erst heute durch Ansprache aufmerksam. Zwei Änderungen meinerseits könnten vllt. durchgehen, eine Dritte erst mal so provisorisch. Mir sind noch andere Punkte aufgefallen, ein Satz wie "Jedes Jahr kommt dennoch genug Geld zusammen." ist zweiseitig. Kann heissen: wir kriegen das Geld dennoch zusammen, ob Du spendest oder nicht. Oder: Bisher haben wir gemeinsam das Geld doch noch zusammenbekommen (, weil auch Du gespendet hast). - Ich will Euch da nicht reinfuschen, bin es aber gewöhnt, solche Texte penibelst auseinanderzupflücken. Mein Kontakt war jsoby. --Emeritus 06:52, 6 November 2011 (UTC)