Talk:Urheberrechtsfragen/Sammlung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

zum ersten punkt unter "Nutzung", da dort nur texte und bilder erwähnt sind, noch eine entsprechende frage zu listen, die auf de:Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe/Archiv_September_2004_a#ist_das_.C3.BCbernehmen_einer_liste_von_fakten_eine_urv.3F ungeklärt geblieben ist:

konkretes beispiel ist de:Liste von Milliardären, die der liste Forbes World's Richest People der zeitschrift Forbes magazine entspricht.

wann ist die übernahme einer solchen liste (in textlich veränderter form) erlaubt? allgemeiner: beliebige ranglisten, etwa der 50 größten städte im land xxx, die aus (einzeln nicht schutzwürdigen) tatsachen oder schätzungen bestehen, und bei denen sowohl die auswahl der elemente (durch das kriterium "die hundert größten..." o.ä.) als auch die anordnung (sortierung auf- oder absteigend nach größe) durch die daten selbst gegeben sind und demnach keine schöpfungshöhe aufweisen dürften. stellen diese ein nach §87 urhg geschütztes datenbankwerk dar?

grüße, Hoch auf einem Baum 08:01, 5 Nov 2004 (UTC)

Rechtschreibfehler: In welchen Fällen dürfen fremde Photos in Wikipedia genutzt werden? 1 --Nutzer 2206 20:45, 3 February 2007 (UTC)

Stand der Dinge?[edit]

Ich wollte mal anfragen ob zu dem Fragen schon Antworten vorliegen. 178.13.106.31 12:57, 2 February 2013 (UTC)