Translations:Universal Code of Conduct/Revised enforcement guidelines/Voter comments report/39/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Hier einige Beispiele für die Unterthemen der effektiven Umsetzung bzw. Durchsetzung des UCoC und der Durchsetzungsleitlinien:

  • „Ich mache mir Sorgen über die Nuancen; beispielsweise ist Ironie ein gängiges Mittel, um Menschen zum Nachdenken anzuregen, aber sie kann als Beleidigung oder Angriff aufgefasst werden … Wer entscheidet darüber? Wie wird unterschieden?“
  • „Mir ist klar geworden, dass es neben der Anwendung des Verhaltenskodex wichtig, ja dringend wäre, an echter Sensibilisierung zu arbeiten (regionale und lokale Komitees …), ohne die Berücksichtigung soziokultureller Realitäten zu vergessen.“
  • „Mit Blick auf die Situation in der japanischen Sprachversion der Wikipedia, auch wenn eine Vielzahl detaillierter Regeln aufgestellt wird, bleiben diese einfach nur Wörter, wenn niemand sie durchsetzt … Ich mache mir Sorgen über die Durchsetzung. Die Gefahr besteht, dass der UCoC letztlich willkürlich zum Nutzen einer Person oder Gruppe mit besonderer Autorität gebraucht wird.“