User:Mauerquadrant

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Wer mich kontaktieren möchte, tue dies auf meiner Diskussionsseite.

Bitte Quelle angeben[edit]

Du hast etwas an einem Artikel geändert und ich habe es mit der Begründung Bitte Quelle angeben zurückgesetzt. Warum mache ich das? Du kennst Dich wahrscheinlich mit dem Artikelgegenstand besser aus als ich. Warum lasse ich Dich nicht einfach in Ruhe arbeiten?

Beispiel: Jemand ändert in einem Artikel 45 in 54
  • In den meisten Fällen wird die Änderung richtig sein.
  • Es gibt aber leider immer wieder Spaßvögel, die meinen, dass es witzig ist, Kleinigkeiten am Artikel zu ändern. Sie machen dann zum Beispiel aus einer 45 eine 54, um zu schauen, ob es irgend jemand merkt. Vielleicht haben sie sogar vor, es gleich wieder zurückzusetzen, vergessen es dann aber.

Das Problem ist, den ersten vom zweiten Fall zu unterscheiden. Oft ist das gar nicht möglich, oder nur mit großem Aufwand. In so einem Fall setze ich die Bearbeitung zurück mit der Begründung Bitte Quelle angeben. Das ist nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern dient nur der Qualitätssicherung. Meine Hoffnung ist, dass Du dann die Änderungen mit Belegen wieder in den Artikel einfügst.

Wenn ich etwas mache, von dem du meinst, es wäre falsch, sprich mich an. Missverständnisse kann man im Dialog am einfachsten klären (wie z.B. hier). Auch ich mache Fehler.

Relevanz wird nicht dargelegt[edit]

Relevanz wird nicht dargelegt ist für mich ein Euphemismus für Relevanz ist offensichtlich nicht vorhanden.

Kein Artikel[edit]

Artikel sollten ein Mindestmaß an Informationen enthalten. Ein oder zwei Sätze in ein paar Sekunden hingeworfen erfülle das oft nicht. Ich nehme mal als Beispiel de:Albert Einstein:

Albert Einstein war ein theoretischer Physiker.

Das wäre ein Artikel auf den ich einen SLA mit der Begründung kein Artikel stellen würde. Der Artikel hat nichts. Eine Googelsuche dauert länger als das eintippen dieser paar Worte. Das ist ein Artikelwunsch aber kein Artikel.

Albert Einstein war ein theoretischer Physiker. Er entwickelte die Relativitätstheorie und erhielt 1922 den Nobelpreis für Physik.

Darauf würde ich keinen Löschantrag stellen sondern versuchen den Artikel weiter aus zu bauen. Verlange ich da wirklich zu viel das ich von Autoren verlange dieses Mindestmaß zu liefern?

Andere Arten von Nichtartikeln sind Essay-artige Texte oder Werbetexte.

<small>[edit]

Ich bin gegen die Verwendung von <small>. Da Personen die nicht mehr ganz so gut sehen wie der Jenige der den Tag <small> eingefügt hat dann Probleme mit dem Lesen hat. Bei unwichtigem wie z.B. Diskografien hab ich mich mit mir darauf geeinigt das alles was ich nicht problemlos lesen kann ich auch nicht lesen muss da der Ersteller ja als unwichtig markiert hat. Nur bei wichtigem wie z.B. Einzelnachweisen entferne ich diese mutwillige Verkleinerung.

Selbstbeherschung[edit]

Bin über die Kategorie:Kraftfahrzeugsendung gestolpert. Ich konnte mich gerade noch beherrschen die Kategorie in Das feuerrote Spielmobil nicht ein zu fügen.

Links[edit]

m:User:Mauerquadrant, de: