Wikimedia Deutschland - Aktion Unispenden

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Seite im Aufbau

Frank Schulenburg hat mich gebeten, diese Aktion hier wenn es möglich ist zu organisieren. Wie wohl die Meisten mitbekommen haben, läuft derzeit das Fundraising 2007. Frank würde gern ausprobieren, wie sich eine ganz gezielte Aktion an den Unis auswirken würde. Dazu soll an einem noch festzulegenden Tag an den deutschen Unis, die wir erreichen können (da kämet ihr ins Spiel), eine kleine Spendenrunde initiiert werden. Er dachte an sowas wie Aufrufe auf den Tafeln zu hinterlassen, ich eher an Aushänge an Schwarzen Brettern. Letztlich müsste das jeder wohl selbst entscheiden, wie er/sie das gern hätte. Die Spenden sollen über eine spezielle Web-Adresse laufen, um zu sehen, wie viele Spenden diese Aktion ausgelöst hat. Also: besondere Internetadresse, über das läuft und ein gemeinsamer Starttermin, damit man nachvollziehen kann, ob eine solche gezielte Spendenaktion Erfolg hätte. Es soll auch nichts wirklich Besonderes werden. Einfach ein Aufruf an die Studenten, die ja nicht selten die Wikipedia exzessiv nutzen. Um mal Franks Worte zu nutzen: "Die Studenten sollen mal dafür zahlen, dass sie ihre Seminararbeiten aus der Wikipedia ziehen." Und sie sollen verstehen, dass das Projekt keine Selbstverständlichkeit ist, sondern finanziert werden muss. Und niemand muss sich in Unkosten stürzen, Kleinvieh macht letztlich auch Mist. Es soll, wenn es passiert, auch nur so passieren, dass weder der Verein als Spendenwerber, noch ihr irgendwelchen Ärger deswegen bekommt.

Brainstorming[edit]

Was soll kommuniziert werden?[edit]

Spendenumfang[edit]

  • Die Wikipedia wird hauptsächlich durch Kleinspenden von Privatpersonen finanziert. Jede Spende zählt.
  • Auch mit kleinen, aber gern auch größeren Spenden, ist dem Projekt geholfen.
  • Kleinvieh macht auch Mist
  • Durchschnittliche Spende unter 50 (40?) Euro. Genaue Beträge waren im Chat eher unerwünscht.
  • Auch 5 Euro sind schon eine Hilfe. Genaue Beträge waren im Chat eher unerwünscht.

Spendenvorgang[edit]

  • Aus Statistikzwecken über die Adresse spenden.wikipedia.de

Argumente für eine Spende[edit]

  • ...

ToDo-Liste[edit]

Ablauf[edit]

  • Geplanter Termin: Dienstag, 20. November 2007

Kontakt[edit]

Marcus Cyron, Köln
Kontakt
kenwilliams-1@web.de

Teilnehmer[edit]

  • Avatar - Uni Köln (suche noch Mitstreiter!)
  • Jonathan Groß - Uni Göttingen
  • R9hatso - Uni Marburg
  • Tafkas - Ich versuch aus der Ferne (bin z.Z. nicht vor Ort) was für die Uni Bayreuth zu organisieren, wenn sich aber jemand finden lässt, der das vor Ort machen könnte wärs einfacher --Tafkas 20:21, 12 November 2007 (UTC)
  • Gnom