WissensWert/11 - Timeline - ein Globus der Geschichte

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

11 - Timeline - ein Globus der Geschichte

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Die Idee ist, viele gesammelte Inhalte der Wikipedia, chronologisch in einem scrollbaren Zeitstrahl zu sortieren und aufzubereiten. Der Zeitstrahl könnte von Beginn des Universums bis in das jetzt reichen (Er könnte logarithmisch eingeteilt sein. Je weiter man in die Vergangenheit schreitet werden sich immer weniger konkrete, bekannte Ereignisse finden. ). Dabei könnten Epochen sowie konkrete Ereignisse verzeichnet werden. Diese Verzeichnungen sollten per Link auf die Wikipedia verweisen, wo man eine Beschreibung in Textform erhält.
Ereignisse könnten mit Filtern ausgestattet werden. So könnte beispielsweise nur europäische Geschichte (wann war das Mittelalter, wann wurde Einstein geboren), Merkpunkte verschiedener Religionen (wann wurde Jesus geboren), die Epochen des Erdzeitalters (wann war die Kreidezeit, wann hat Lucy gelebt) angezeigt werden.
Neben der Kategorisierung, sollten auch Zeitabschnitte einstellbar sein, die angezeigt und in denen gesucht werden kann.
Der Zeitstrahl sollte Zoombar sein. Werden große Zeitabschnitte angezeigt, werden nur Epochen (vielleicht farblich gekennzeichnet) angezeigt. Nur wenige konkrete Ereignisse, werden angezeigt. Zoomt man in die Zeit hinein, erscheinen dynamisch immer mehr konkrete Ereignisse (wie bei Google-Earth die Städte und Dorfnamen). Die Priorisierung der Ereignisse die früher oder Später angezeigt werden, könnte zum einen durch Autoren oder/und durch Popularität der verlinkten Artikel erfolgen.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

Das Ziel wäre, dem Anwender ein Gefühl für die Länge der Zeit zu geben und auch ein Verständnis für das aufeinander Folgen von Ereignissen. Ähnlich wie ein Globus ein überblickendes Bild von der Erde vermittelt, im Gegensatz zu vielen einzelne Beschreibungen der Erdteile. Durch die Verknüpfung mit den Inhalten der Wikipedia, wären die Informationen bereits vorhanden und müssten "nur noch" chronologisch Kategorisiert werden.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Wenn (möglichst) alle Artikel der Wikipedia integriert werden konnten. Es keine (nennenswerten) Lücken in der Historie der Erde mehr gibt.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Alle die sich für Geschichte interessieren und einen "Überblick" darüber erlangen möchten. Zum stöbern, aber auch um in gewissen Zeitabschnitten konkret zu recherchieren.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

Durch eine optisch ansprechende, intuitive und übersichtliche Gestaltung eines Zeitstrahls.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

HTML5, evtl. Java oder/und Java-Skript. Natürlich zugriff auf die Datenbank der Wikipedia.

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

Das hängt von Euch oder dem der das Entwickelt, ab.
Ich kann dies nicht leisten. Ich habe weder das KnowHow in Webprogrammierung, noch die Zeit. Hätte ich die Zeit, hätte ich dies bereits als GUI programmiert.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Ja, genau so wie sich die Wikipedia selbst von verlinken lässt. Da das ganze recht dynamisch ist, wird es NICHT möglich sein Zeitpunkte, Grenzen des angezeigten Abschnitts, sowie Filter- und Suchkriterien in die URL zu packen. Vielleicht kann ein anderer, einfacher Weg gefunden werden. Bei Google-Earth scheint es auch möglich.

Zur Person[edit]

Name[edit]

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

Profil des Einreichers[edit]