WissensWert/20 - Sammlung aller Fahrplandaten weltweit in einer öffentlichen Datenbank.

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

20 - Sammlung aller Fahrplandaten (Stationen, Streckenführung) weltweit in einer öffentlichen Datenbank.

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Wikipedia (Lexikon/Wissen) und OpenStreetMap (Karten/Navigation) zeigen auf, was man in der Gemeinschaft alles erreichen kann. Freie Fahrplandaten erlaubt dasselbe für Reisen und Ferienplanung aller Art. Weltweit bedeute, es gibt nur einen Einstiegspunkt, man ist nicht von einem Transportunternehmen abhängig.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

Über einen Einstiegspunkt kann man unabhängig vom lokalen Unternehmen Reisedaten abrufen. Die Daten können frei exportiert und auf einem mobilen Gerät mitgenommen werden (ohne Onlineverbindung). Für den Benutzer fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Man kann lokal den Datenstand mit dem lokalen Transportunternehmen vergleichen.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Eigentlich jeder, der sich mit öffentlichen Verkehrsmittel bewegt und die Daten mobil dabei haben will. Aber auch für Reiseplanung am heimischen PC.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

Ganz ähnlich wie OSM, über Webinterface und Download.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

Eine Webseite mit Datenbank (MySQL), Server-Scriptsprache (PHP, Hilfswerkzeugen zur Datenaufbereitung (alles mögliche), Entwicklungstools (Web-Editor) und vor allem braucht es einen Webserver.

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

Sicher. Am Anfang braucht es ein paar Entwickler und nachher eigentlich hauptsächlich Datenerfasser/Datenlieferanten. Es könnte denselben Status wie Wikipedia oder OSM erhalten, vorausgesetzt man macht es richtig.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Ja, z.B. OSM. OSM und Fahrplandaten würde eine Navigation via öffentliche Transportmittel erlauben. z.B. "steige an der nächsten Station aus und gehe zum Bahnsteig X, du benötigst dafür 7 Min. Dort ..."

Zur Person[edit]

Name[edit]

Otto Wyss Thalwil (CH)

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

Projektseite: http://www.orpatec.ch/opt/wiki/index.php?title=Main_Page

Profil des Einreichers[edit]

  • Informatiker seit unzähligen Jahren und Familienvater mit 2 Kindern
  • OSM-User/-Mapper/-Entwickler