WissensWert/22 - Wikichat

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

22 - Wikichat

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Meine Idee ist es eine Website (Chatroom) einzurichten, mit deren Hilfe man über Links zu Wikipedia und anderen Websites, die freies Wissen unterstützen, Referate und Hausaufgaben einfacher erstellen kann. Man meldet sich an, erstellt ein Profil, dass jedoch nicht zu ausführlich mit Hobbys, Musik etc. ist, sondern sich eher mit Spezialgebieten und schon mal bearbeiteten Themen befasst. Es gibt eine Suchleiste, über die man
1. passende Wikipediaseiten
2. Leute, die sich mit dem gleichen oder einem ähnlichen Thema schon einmal befasst haben
oder
3. andere Websites, die freies Wissen vermitteln
finden kann. Man fertigt dann mit vorhandenen Vorlagen seine Referate an. Dabei kann man sich von Leuten beraten lassen, die sich mit diesem Thema schon einmal befasst haben.
Beispiel:
Man soll für die Schule ein Referat über den Benediktinerorden anfertigen. Also gibt man in die Suchleiste Benediktiner ein. Als Suchergebnis werden einem nun Wikipediaseiten (Benediktiner, Benedikt von Nursia etc.) und andere Websites, die dieses Thema behandeln (z.B. die Homepage der Benediktiner im deutschsprchigen Raum http://benediktiner.de/) angezeigt. Außerdem findet man Leute, in deren Profil steht, dass sie sich mal mit diesem Thema auseinander gesetzt haben. ( Im Profil werden nur vollendete Referate angezeigt) Diese Personen kann man nun anschreiben, um auch von ihnen Informationen zu erhalten.
=> Mit dieser Idee möchte ich freies Wissen und moderene Kommunikationsmittel verbinden.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

Schüler/innen und vielleicht auch Studenten/Studentinnen soll mit dieser Homepage das Erstellen von Referaten erleichtert werden und in Verbindung mit einer Kommunikationsmöglichkeit kann sich so das freie Wissen sehr schnell verbreiten.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Die fünf größten sozialen Netzwerke und ihre Besucherzahlen:
VZ-Netzwerke (SchülerVZ, StudiVZ): 16 Mio.
Facebook: 13 Mio.
Wer-kennt-wen: 7,5 Mio.
Stayfriends: 5 Mio.
MySpace: 4,6 Mio.
Wikipedia ist auf Platz 7 der meistbesuchtesten Websites der Welt.
=> Wenn man beides zusammenführen würde, könnte man eine große Menge von Menschen freies Wissen noch einfacher mit freiem Wissen versorgen.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Vor allem Schüler (und vielleicht Studenten) zwischen 10 und 25 Jahren, aber auch Erwachsenen könnte man so den Zugang zu freiem Wissen erleichtern.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

-Werbung auf Wikipedia
-Internetwerbung
-Fernsehwerbung vor allem auf typischen Sendern für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
(Ich denke da an Nickelodeon, MTV, Viva, aber auch Pro7, Sat 1 oder RTL)

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

Ich brauche für die Umsetzung meines Projekts eine Website, die auch sehr professionell bearbeitet werden muss und am besten auch Mittel für Werbung in Internet und Fernsehen.


Kommentar: Ich finde dies eine sehr gute Idee,weil man mit diesem Projekt Jugendlichen verhilft das sie den Nachmittag virtuell mit Freunden verbringen können.Dann muss man sich nicht nur mit den Hausaufgaben alleine rumplagen!!! :)(Zitat: Michael Gebhard)

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

Ich denke, dass meine Idee relativ nachhaltig ist, weil auch die Besucherzahlen der sozialen Netzwerke immer noch steigen. Und wenn man dies auch noch mit spaßigem und kommunikativem Lernen und Hausaufgabenmachen verbindet, hat meine Idee meiner Meinung nach Zukunft.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Natürlich können auch Erwachsene, die wissensbegierig sind und auch mit Menschen mit den gleichen Interessen kommunizieren möchten, diese Website nutzen.
-Alle Erwachsene können diese Feature nutzen

Zur Person[edit]

Name[edit]

Alexander Gebhard

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

Profil des Einreichers[edit]

Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die zehnte Klasse. Meine Hobbys sind Sport (Fußball, Tischtennis, Schwimmen...), Musik, Lesen und ich gehe gerne ins Kino. Ich benutze Wikipedia sehr oft bei Hausaufgaben und Referaten und möchte es daher unterstützen.