WissensWert/29 - Bewertung der Döner Restaurants von Kunden

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

29 - Bewertung der Döner Restaurants von Kunden

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Die Kunden können in einem Magazin oder Internetforum die Döner Restaurants bewerten und daraus eine Liste machen. Dies kann natürlich nicht Bundesweit gemacht werden aber auf der Landesebene oder in einem bestimmten Region wäre es möglich.
Warum?: Täglich werden etwa 200 bis 300 Tonnen produziert; der Umsatz betrug 1998 etwa 1,5 Milliarden Euro. Mittlerweile gibt es in Deutschland weit über 15.000 Dönerbuden(wikipedia.de)
Ausserdem wäre es eine Anregung der Besitzer um die Qualität ihrer Restaurants und Produkte steigern.



Ich selber arbeite teilweise in dieser Branche und bin überzeugt das die Kunden selber ihr gekauftes Produkt bewerten können, dadurch können sie auch sehen wie die anderen Buden, Imbiss, Restaurants bewertet sind.

P.S.: ist nur eine Idee : )

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

Das die Menschen die in einem bestimmten Region sehen können, wie ihr Lieblings oder andersum ihr ecklichste Döner oder Pizza von anderen Bewertet worden ist.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Als Pilotprojekt könnte man es in einem Stadt wie z.B. Stuttgart durchführen in dem man an bestimmte Dönerläden Formulare hinlegt, die man Anonym bewertet werden. Oder durch flyer und Poster auf eine Internetseite aufmerksam mach die dafür erstellt werden sollte.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Alle die Döner essen und es sind in Deutschland viele : )

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

Direkt vor Ort, also in den Döner Restaurants.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

Poster, Flyer aber vor allem eine gut gedacht Homepage die ausschließlich für solch einer Bewertung erstellt wird.

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

Bestimmt, weil wie gesagt es werden in Deutschland pro Tag 200 000 bis 300 000 tonnen Dönerfleisch produziert.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Wie gesagt dies ist Bundesweit möglich und man könnte diese Bewertung für ähnliche Unternehmen durchführen.

Zur Person[edit]

Name[edit]

Mustafa Kapti

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

Profil des Einreichers[edit]

Studiere an der Uni Tübingen Soziologie und Religionswissenschaft. Bin bald fertig mit
meinem Studium und werde Promovieren. Arbeite nebenher in verschiedenen Dönerläden in Raum
Stuttgart.