WissensWert/3 - Eine Übersetzungswebsite auf Basis der Wiki

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search

03 - Eine Übersetzungswebsite auf Basis der Wiki

Zur Idee[edit]

Kurzbeschreibung deiner Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Wieviele Bücher gibt es nicht, die nie ins Deutsche übersetzt werden, deren Copyright aber schon abgelaufen ist? Wieviele Menschen gibt es aber, die großes Interesse an diesen Büchern hätten, wären sie in ihrer Sprache verfügbar! Büchern aus dem Englischen, Französischen, Slowenischen usw. könnten den Wissensschatz ungemein bereichern.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?[edit]

siehe Kurzbeschreibung meiner Idee

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Das sähe man am Fortschritt der einzelnen Übersetzungen! Ich selbst habe schon einiges aus dem Englischen übersetzt (Copyright abgelaufen, public domain).

Was ist die Zielgruppe deiner Idee?[edit]

Das sind Menschen, die gerne Bücher läsen, die in ihrer eigenen Sprache erscheinen.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?[edit]

Die Zielgruppe erreicht sich selbst: Ich suche beispielsweise das Buch: "The Reformed Doctrine of Predestination" von Loraine Boettner. Es ist public domain, aber leider nicht auf Deutsch. Was habe ich getan? Ich habe es kurzerhand übersetzt! Und ich werde die Übersetzung sehr bald schon im Internet veröffentlichen. Das ist freilich nur einer von vielen Buchwünschen. Wer sucht, der findet -- und wer gefunden hat, teilt sein Wissen anderen mit.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst[edit]

Eigentlich nur das Edit-System der Wiki. Freilich müsste man da noch anpassen, aber ich habe mir schon ein paar mehr Gedanken gemacht, die ich Ihnen per mail auch gerne übermittle!

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist dein Projekt?[edit]

Ich werde meine Idee verwirklichen, mit oder ohne Hilfe von Wikipedia. Nur wird es ohne Wiki viel länger dauern.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Das kann ich mir kaum vorstellen: Wenn dieses Projekt erst mal bekannt ist, gibt es eine unzählige Schar, die sich da beteiligen könnten...

Zur Person[edit]

Name[edit]

Ivoca Robbio

Website des Einreichers oder Projektes[edit]

-

Profil des Einreichers[edit]

Ich war einmal in der EDV, jetzt übersetze ich englischsprachige Literatur.