Guidelines on potential conflicts of interest/header/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Guidelines on potential conflicts of interest/header and the translation is 82% complete.

Einführung

Wir bitten die Community um ihre Meinung zu diesen fünf für die gesamte Bewegung geltenden Leitlinien, die uns helfen würden, potenzielle Interessenkonflikte bei Anforderungen von Ressourcen, die der Wikimedia-Bewegung gehören, zu identifizieren. Unten finden Sie den Entwurf dieser Leitlinien zur Überprüfung durch die Community. Wir freuen uns über Ihre Kommentare auf der Meta-Diskussionsseite. Nach der Beratung mit der Community erwarten wir, die Leitlinien abschließend zu formulieren und sie dem Kuratorium von WMF zur Annahme durch Beschluss vorzulegen.

Allgemein können Interessenkonflikte, die aufgrund der falschen Handhabung persönlicher Interessen entstehen, sowohl dem Ruf als auch den Finanzen unserer Bewegung schaden. Die vorgeschlagenen Leitlinien fordern zur vollständigen Offenlegung von persönlichen und finanziellen Interessen bei der Anforderung von Ressourcen der Bewegung durch Personen auf. Die Leitlinien helfen uns sicherzustellen, dass solche Ressourcen der Bewegung - zum Beispiel Zuschüsse, Mitarbeiterzeit, Stipendien, Handelsmarkenlizenzen, Reisekostenerstattungen, Beschäftigung und Konferenzressourcen - im Rahmen der Verfolgung unserer Mission eingesetzt werden. Die Leitlinien gelten für Anforderungen von Ressourcen von allen Einheiten, Gruppen, Verbänden oder Personen der Bewegung, zum Beispiel der Wikimedia Foundation, nationalen Organisationen, thematischen Organisationen, Partnern der Bewegung, Benutzergruppen, Wiki Loves Monuments, GLAM-Organisationen und Wikipedians in Residence. Die Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen lediglich die existierenden Werte und Richtlinien der Bewegung zu Interessenkonflikten unterstützen, die eine Distanzierung oder andere Arten der Handhabung des Konflikts vorschreiben können.[1]

Es ist wichtig anzumerken, dass die Leitlinien sich nicht direkt mit konkreteren umstrittenen Themen, wie der bezahlten Bearbeitung, befassen möchten. Wir sind uns bewusst, dass die Community diese Diskussionen an anderen Stellen führt. Diese Leitlinien können als Grundlage dienen, auf der in Zukunft konkretere Richtlinien aufgebaut werden können. Im Moment möchten wir lediglich einige einfache, hoffentlich unumstrittene Leitlinien vorschlagen, damit Nutzer wissen, wann sie ihre persönlichen oder finanziellen Interessen bei ihren Anforderungen von und der Nutzung von Ressourcen der Bewegung offenlegen sollten.

Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Sie können Ihre Kommentare oder Änderungsvorschläge auf der Meta-Diskussionsseite hinterlassen. Wir sind nicht auf einen Konsens aus und erbitten keine Requests for Comments. Dies soll uns lediglich helfen, zu erfahren, an welcher Stelle wir das Dokument verbessern müssen. Um das globale Verständnis und einfachere Übersetzungen sicherzustellen, schlagen wir vor, dass die Leitlinien kurz und bündig und auf eine Seite beschränkt sind. Die Rechtsabteilung von WMF ist sehr dankbar für Ihre Anregungen und profitiert von Ihren Kenntnissen. Wir werden Ihre Kommentare natürlich lesen und beantworten und diese bei der Formulierung einer abschließenden Version zur Vorlage beim Kuratorium berücksichtigen.

Kommentare können voraussichtlich bis zum 15. Januar 2013 abgegeben werden. So kann dem Kuratorium im Rahmen seines Treffens am 1.-2. Februar 2013 ein Entwurf vorgelegt werden. Ansonsten werden wir die Frist für Kommentare möglicherweise nach hinten verschieben und das Kuratorium zu einem anderen Zeitpunkt um die Genehmigung der Leitlinien bitten. Wir hoffen auf eine internationale Teilnahme, und wenn mehr Zeit erforderlich ist, um Übersetzungen oder Kommentare zu ermöglichen, möchten wir dies berücksichtigen.

Wie immer bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Kommentare und Ihre aktive Teilnahme.

Geoff Brigham
Leiter der Rechtsabteilung
Wikimedia Foundation

  1. In dem Beschluss des Kuratoriums von WMF zu besten Praktiken der Organisation, zum Beispiel „weiter entwickelte Organisationen“ werden ermutigt, „zentrale Richtlinien zur Steuerung der Organisation, einschließlich eines Verhaltenskodex für Kuratorium und Mitarbeiter, einzuführen, die mindestens die Offenlegung von allen potenziellen Interessenkonflikten vorschreiben.“ Es steht Organisationen der Bewegung natürlich frei, strengere und angepasste Regeln zu Interessenkonflikten einzuführen, die über die Mindeststandards dieser vorgeschlagenen Leitlinien hinausgehen.