GLAM-on-Tour/ZB 2022/Arbeiten

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
GLAM-on-Tour

Zentralbibliothek, Zürich


        15.–18. September 2022

 
Orga
 
ZB Zürich
 
Programm
 
Teilnehmende
 
Ressourcen
 
Arbeiten
 
Feedback


Diese Seite sammelt alle Artikelbearbeitungen, die noch anstehen. TN sollten bitte hier eintragen, an welchen Artikeln sie arbeiten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bitte alle Artikelnennungen mit Deinem Namen kennzeichnen.

Neue Artikel und in Vorbereitung (auch BNR)[edit]

  1. Christoph Eggenberger (1rhb)
  2. Hermann Köstler (1rhb)
  3. Zürcher Purpurpsalter (1rhb)
  4. Rheinauer Psalter (1rhb)
  5. Zürcher Bibel von 1531, Beitrag zum SW Herbst 2022: Platz 4 der Gesamtwertung (Ktiv)
  6. Elisabeth von Spiegelberg (Horgner)
  7. Beatrix von Wolhusen (Horgner)
  8. Benedikta von Bechburg (Horgner)
  9. Anastasia von Hohenklingen (Horgner)
  10. Elisabeth von Weissenburg (Horgner)
  11. Hermann Fietz Architekt der ZB Zürich (Maimaid) (noch im BNR)
  12. Sophie von Wyss (Maimaid)
  13. de:Friedrich Wehrli Architekt des Kirchturm ZB (Bobo11)
  14. Zentrum für Historische Mediologie (Lantina)
  15. Lydia Benz-Burger traduction en français (Licorne à paillettes)
  16. Anny Klawa-Morf traduction en français (Licorne à paillettes)
  17. Johann Caspar Billeter (Doc Taxon)
  18. de:Benutzer:Matthiasb/Riesbach (Matthiasb) vgl. #Künftige Projekte
  19. de:Benutzer:Matthiasb/Villa Seeburg (Matthiasb) (wartet auf zusätzl. Bilder, Fertigstellung nach der WikiCon), kommt nach w:de:Villa Seeburg
  20. Micky-Maus-Zeitung (Doc Taxon), im Miniwettbewerb
  21. Schauplatz Brunngasse (Pakeha & Albinfo)
  22. Seidenhof (Zürich) (Lantus)
  23. Irene Genhart (1rhb, #515)
  24. beide Synagogen mit neuen Fotos (1rhb)
  25. Steinfels (Familie) (1rhb)
  26. Volmar (Familie) (1rhb)
  27. Luthers letzter Brief an die Eidgenossen = Ms. Z XI 104 (1rhb)
  28. Zürcher Herbarien (Doc Taxon)
  29. de:Flussbad Unterer Letten (Bobo11)
  30. de:Florin Granwehr (Micha)
  31. Bestände der Zentralbibliothek Zürich (1rhb, KGS A)
  32. Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich (1rhb, KGS A)
  33. Dora Lardelli (Hadi)
  34. Rina Nissim (Leserättin)
  35. Johann Müller-Wegmann (Albinfo)
  36. Binia Bill (Schokifaktor)
  37. Wyberrat (Schokifaktor)
  38. Parco delle Gole della Breggia mit 45+ neuen Fotos und eigens angefertigten Grafiken (Bild-Sprache & Albinfo)
  39. Felix Burckhardt (Bibliothekar) (1rhb)
  40. Pierre Bourgeois (Bibliothekar) (1rhb) & BKS Pierre Bourgeois
  41. de:Heiligland-Karte in der Zürcher Bibel von 1525 (Ktiv)
  42. de:Prophezei (Ktiv)
  43. de:Privatbibliothek Huldrych Zwinglis, vorgeschlagen für SG? (Ktiv)
  44. Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung im Kanton Zürich, aufwändige Liste – damit sind alle Kantone vollständig im Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung --Matutinho (talk) 15:27, 12 October 2022 (UTC)[reply]
  45. Wolfram Neubauer (1rhb)
  46. Hannes Hug (Bibliothekar) (1rhb) & BKS Hannes Hug, Hans Hug
  47. Tramwartepavillon Bellevue (1rhb)
  48. Leningedenktafel (wird noch ausgebaut, ZB-Bezug bereits vorhanden) --Rudolf (1rhb) (talk) 22:06, 22 November 2022 (UTC)[reply]


Off-Zürich (vom Bibliothekar #47 an Schultheissen geraten)

  1. Hans Hug (Schultheiss, 1534) (1rhb)
  2. Hans Hug (Schultheiss, 1555) (1rhb)
  3. Peter Tammann (Schultheiss) & BKS Peter Tammann -- Rudolf (1rhb) (talk) 22:06, 22 November 2022 (UTC)[reply]
  4. Thomas Röthlisberger (Buchpreis - Shortlist; mit Foto - 1rhb)

Artikel in Revision[edit]

Commons[edit]

Steinfels-Sammlung[edit]

Allgemein[edit]

Wikidata[edit]

Neue Items[edit]

Künftige Projekte[edit]

    1. w:de:Heinrich Stockar-Bodmer (Rotlink), Seidenfabrikant oder -händler, Bauherr zweier Zürcher Villen. Anhand des mir vorliegenden Nachrufs aus ZOP lä0t sich leider kein vernünftiger Artikel formulieren. Was verwertbar ist, stelle ich unter w:de:Benutzer:Matthiasb/Heinrich Stockar-Bodmer zur Nutzung für einen Artikel durch Jedermann ohne Formalitäten zur Verfügung. Ein im selben PDF als Beifang gefundener Bericht über ein Erdbenen in Mexiko muß von mir mit anderem Material ergänzt werden und ist für November geplant.
    2. Von mir aus zwei Werken extrahierte Daten zu Hochwasserkatastrophen in der Schweiz, die ich offline auf meiner Festplatte festgehalten habe, werden in die w:de:Liste von Hochwasser-Rreignissen eingehen. In einem späteren Schritt wären die entsprechenden Ereignisartikel zu erstellen, doch ist die Literatur hierzu, soweit es sich derzeit darstellt, über mehrere UBs verteilt, darunter Basel und Bern, aber auch Karlsruhe, Mannheim und Köln. Als Beifang wurden Daten gewonnen zu Lawinen in der Schweiz, mit der die w:Liste von Lawinenunglücken und der redundanten w:de:Liste von Lawinen und Erdrutschen, Bergstürzen ergänzt werden können, die bislang etwas österreichlastig war. Gleichzeitig soll die Redundanz aufgelöst werden, indem letztere auf Bergstüurze und Erdrutsche konzentriert wird.
    3. Als künftiges Artikelthema deutete sich insbesondere eine Hochwasserkatastrophe vom Beginn der 1860er Jahre an, bei der nicht nur Rhein und Aare betroffen waren, sondern auch das Wallis und zumindest Teile des Tessins, genannt wird der Lago Maggiore, die nicht nur zu einer nie dagewesenen Spendenaktion der Schweizer führte, sondern auch die Gesetzgebung bis zum heutigen Tage beeinflußt hat, etwa im Bereich der Forstgesetzgebung (mutmaßlich dürften in diesem Zusamenhang die Bannwälder entstanden sein). Die in Zürich hierzu gewonnenen Infos sind marginal (vgl. Punkt 2); die Literatur hierzu scheint sich auf die ETH Zürich und auf die UB in Bern zu konzentrieren.
    4. Last but not least werde ich den Artikel w:de:Riesbach um gesammelte Informationen zu abgegangenen Bauwerken dort ergänzen, wobei ich mich bewußt auf due Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges konzentriert habe und die Ausgabe 1949 der Kulturdenkmäler der Stadt Zürich konzentriert habe. Anhand der späteren Neubearbeitung wäre dann noch nachzutragen, was seit dem WW II abgegangen ist und was bereits in der Denkmalliste Riesbachs eingetragen ist. Der Eintrag in ISOS wird noch zur Verbesserung der Ortsbildbeschreibung herangezogen. Das könnte man später noch auf andere Zürcher Kreise übertragen, überschreitet aber das, was in diesem Format durch eine Person getan werden kann. --Matthiasb 00:49, 2 October 2022 (UTC)[reply]
  • Nachtrag: Ein Artikel über den Haubenkoch Viktor Imfeld ("Riesbächli", 16,5 Punkte GM); das gesammelte Material reicht für einen enzyklopädischen Artikel noch nicht, wäre wünschenswert, hierzu wäre Recherche in den Jahrbüchern des Zürcher Gastronomenverbands notwendig, die in der ZB vorhanden sind, aber aus Zeitgründen von mir gar nicht erst begonnen wurde. --Matthiasb (talk) 11:17, 2 October 2022 (UTC)[reply]