Grants:Lernmuster/Deine örtlichen Gebäude Fotografieren

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Learning patterns/Photographing your local buildings and the translation is 86% complete.
Outdated translations are marked like this.
Das ist ein Learning Pattern fürevent
Photographing your local buildings
ProblemCommons always needs high-quality photos of your local buildings, including those that may never be considered "notable" according to Wikipedia criteria. But how can you be sure your uploads will be useful, and how do you take high quality photos anyway?
LösungHere we give you a few simple tips to help you produce good and useful photos for Commons: how to get more out a building already photographed, how to provide information that will help others to use your uploads, some dos and don'ts at locations, and copyright basics.
erstellt vonMichaelMaggs
für gut finden
erstellt am4 July 2014


Welche Problemstellung soll gelöst werden?

Die Community veranstaltet eine große Bandbreite an Foto-Veranstaltungen/-Wettbewerben, die bekanntesten sind "Wiki Loves Monuments" und das kleinere "Wiki Takes…" und "Wikischnitzeljagden". Die meisten dieser Veranstaltungen schließen das Hochladen von Fotos zu Commons ein; aber nicht alle Beitragenden wissen, wie man ein gutes Foto macht, oder wonach Commons sucht, um sicherzustellen, dass hochgeladene Bilder für die Wiederverwendung durch die Wikimedia-Community und anderswo geeignet sind.

Was ist die Lösung?

Du kannst die Qualität und die Nützlichkeit Deiner hochgeladenen Bilder wesentlich verbessern, wenn Du ein paar einfache Tipps beachtest.

Tipps für Fotografen

Ich bin nicht der weltbeste Fotograf. Will Commons wirklich meine Bilder?

Ja, das wollen wir, sogar sehr. Das Ziel der meisten Fotowettbewerbe ist es nicht, die Arbeit unserer besten Fotografen zu feiern, auch wenn das auch wichtig ist. Viel wichtiger für die Wikimedia Bewegung ist es, mehr Leute am Erstellung und Teilen frei verfügbarer Bilder zu beteiligen. Wir wollen, dass die Leute erkennen, dass sie sich entscheiden können, die Fotos im Regal oder auf ihrem Computer liegen zu lassen, ungenutzt und ungesehen, oder sie unter einer Freien Lizenz für jedermann, überall auf der Welt zu veröffentlichen.

Wikipedia hat schon Fotos von allen interessanten Gebäuden in meiner Gegend. Warum wollt ihr noch mehr?

Ein einzelnes Bild eines Gebäudes kann einen allgemeinen Überblick bieten, aber nur wenig mehr. Unser Ziel bei Commons ist es, so viele pädagogisch wertvolle Bilder wie möglich zu sammeln – um eine Auswahl für jeden anzubieten, der ein allgemeines Foto des Gebäudes braucht und um die verschiedenen Aspekte eines Gebäudes einzufangen. Wenn Du also Dein Lieblingsgebäude bereits als hochwertiges Fotos in der Wikipedia siehst, das Du nicht verbessern kannst, kümmere Dich nicht darum. Besser als ein weniger gutes Duplikat hochzuladen ist es, sich auf etwas ein wenig anderes zu konzentrieren. Zum Beispiel ist alles folgendes wirklich interessant:

  • Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln oder verschiedenen Perspektiven
  • Das Gebäude mit seiner weiteren Umgebung
  • Rück- und Seitenansichten (am besten alle Seiten)
  • Architektonische Details, große und sehr kleine
  • Innenaufnahmen (wenn eine Genehmigung vorliegt)
  • Nebengebäude, wenn es welche gibt
  • Ansichten bei verschiedenen Lichtbedingungen oder zu verschiedenen Jahreszeiten
  • Das Gebäude bei der Nutzung, zum Beispiel Feste oder Tage der offenen Tür
  • ältere bis historische Bilder, die Du selbst aufgenommen hast
  • künstlerische Bilder

Was ist mit "langweiligen" oder unbedeutenden Gebäuden?

Commons ist ein riesiger Speicher für pädagogisch wertvolle Bilder und anderen Medien. Es gibt keinen Wikipedia-artigen "Relevanz"-Test für die Bilder, auch wenn alle Bilder zumindest potenziell nützlich für Bildungszwecke sein sollten.

Um sicherzustellen, dass Deine Bilder für andere Leute nützlichen sind, gib bitte detaillierte Informationen darüber an, was Du fotografiert hast. Ein unbeschriftetes, scheinbar zufällig aufgenommenes Foto irgendwelcher Betonbauten läuft Gefahr von Commons-Administratoren gelöscht zu werden, weil es nicht als pädagogisch wertvoll angesehen wird; aber das selbe Bilder kann einen bedeutenden Wert für andere Leute haben, wenn Du folgendes angibst:

  • eine beschreibenden Titel (z. B. "Detail eines Betonbaus aus den frühen 1960er Jahren, Derwent College, University of New York"),
  • eine informative Beschreibgun (z. B. "Detail eines CLASP-Betonbausystems aus vorfabrizierten Betonblöcken und -Panelen").
  • (wünschenswert) eine Geolocation.

Probleme vor Ort vermeiden

  • Bitte sei respektvoll und achte auf andere Fotografen und andere Leute vor Ort.
  • Sei insbesondere respektvoll, wenn das Gebäude, das Du fotografieren willst ein Wohnhaus ist. Fotografiere nicht weiter, wenn Du vom Bewohner gebeten wirst aufzuhören.
  • Wenn das Gebäudeinnere fotografierst, höre sofort auf, wenn Dich jemand darum bittet. In manchen Gebäuden ist das fotografieren verboten, aber in anderen kann es erlaubt sein, wenn Du eine Erlaubnis erbittest.
  • begib Dich nicht auf privaten Boden (in manchen Ländern ist es okay Fotos von privaten Gebäuden aufzunehmen, wenn man auf öffentlichem Grund steht, zum Beispiel auf einer Straße). In manchen Ländern gibt es Einschränkungen: siehe Commons:Freedom of panorama.
  • Versuche zu vermeiden Fotos aufzunehmen, auf denen einzelne Personen im Vordergrund zu sehen sind. An geschäftigen Orten kann es schwierig zu vermeiden sein Personen aufzunehmen – zum Beispiel an Touristenattraktionen. Wenn es keine Alternative gibt, nimm Menschenmengen oder -gruppen auf, wenn sie nicht Hauptmotiv Deines Fotos sind.
  • Wenn möglich vermeide es, Autos aufzunehmen – insbesondere Nummernschilder.

Urheberrecht

  • Bitte lade keine Fotos von Postern, Hinweisschildern, Schildern, modernen Wandbildern (Grafiti) oder anderem hoch, was Texte oder zweidimensionale Bilder enthält, die durch das Urheberrecht geschützt sein könnten. Das gilt auch für Text und Bilder, die an öffentlichen Orten gezeigt werden. Die Tatsache, dass jeder sonst Bilder solcher Text und Bilder aufnimmt bedeutet nicht, dass das auf Commons akzeptiert wird. (Antike Wandbilder in Kirchen sind okay, weil die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen.)
  • Prüfe dies Listen auf Commons:Freedom of panorama um herauszufinden, ob es in Deinem Land rechtliche Einschränkungen für das Fotografieren moderner Gebäude oder Skulpturen gibt, für das Urheberrecht noch gilt.

Anwendungsfälle =

  • Individuell hochgeladene Fotos von örtlichen Gebäuden
  • Wiki Loves monuments, "Wiki takes…"-Veranstaltungen und "Wikischnitzeljagden"

Unterstützungen

Siehe auch

Verwandte Muster

Weblinks

Einzelnachweise