Talk:Community Wishlist Survey 2020/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Wikipedia, Commons, Wikidata[edit]

Tja, dann danke für nix. Die drei großen Projekte mit der übergroßen Zahl an Editoren gehen leer aus. Ich kann ja verstehen, wenn man die kleinen Projekte auch fördern will. Aber das hätte man auch, wenn man zwei der fünf Erweiterungen für sie reserviert hätte. Am Ende profitieren damit nur sehr wenige. Das motiviert echt. -- Marcus Cyron (talk) 18:46, 21 October 2019 (UTC)

+1
Es ist lobenswert, kleine Projekte stärker zu berücksichtigen als ihnen zahlenmäßig zusteht. Dafür die mit großem Abstand größten Projekte völlig zu ignorieren, schießt allerdings deutlich über das Ziel hinaus. Ich erinnere daran, dass die Spendenmittel, aus denen die Entwickler bezahlt werden, mit Bannern eingeworben wurden, die als Empfänger die Wikipedia suggerieren. Bei der Vergabe der Mittel nun die Wikipedia und Commons auszuschließen hat ein deutliches Geschmäckle. Die strategische Entscheidung zur Nichtberücksichtigung von Wikipedia und Commons wurde einseitig von der WMF getroffen, ohne dass die Community davon im Vorfeld auch nur informiert wurde. Das trägt weiter zur Verschlechterung der ohnehin schon belasteten Beziehung bei. ---<(kmk)>- (talk) 01:09, 8 November 2019 (UTC)