Talk:Image filter referendum/FAQ/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Die Antworten auf der Vorderseite sind sowas von verlogen. Hier geht es um die Einführung eines Zensurmechanismus. --Eingangskontrolle 07:12, 17 August 2011 (UTC)[reply]

Wie kann ich denn bei dem Referendum mitmachen? Ich habe bei de.wikipedia.org ein Konto, es betrifft mich genau dort bei der Wikipedia, und wenn ich dem Link zu Abstimmung folge, bin ich plötzlich hier nicht mehr angemeldet. Was soll das??? Oder gilt die Abstimmung nur für die en.wiki* ? 16:20, 20.08.2011 Sänger S.G

Eingangskontrolle, das ist blanker Unfug. Es geht um eine Wahlmöglichkeit für Benutzer. Wer das Zensur nennt, hat vom Thema Zensur keine Ahnung und verhöhnt zudem die Opfer wirklicher Zensur. Adornix 14:52, 20 August 2011 (UTC)[reply]

Es geht um ein Tool zur Inhaltsunterdrückung, zunächst nur als Opt-In auf persönlicher Basis, damit nicht gleich zu viele widersprechen, später kann das dann von interessierter chinesischer (oder amerikanischer Teebeutel-) Seite ausgebaut werden. 16:20, 20.08.2011 Sänger S.G

Diese so genannte FAQ ist jedenfalls ein Meinungsbeitrag, den als objektive Auskunft darzustellen in meinen Augen eine unlautere Angelegenheit ist. So. Wen habe ich jetzt mit dieser Aussage verhöhnt? Man bekommt bei gewissen Aussagen hier ja den Eindruck, wer gegen Bildfilter sei mache sich mitschuldig an wer weiss was! -- Seelefant 18:54, 25 August 2011 (UTC)[reply]

Es handelt sich ganz offensichtlich nicht um Zensur. Zensur wäre, wenn du dieses Feature nicht ausschalten könntest, und es die Bilder somit für dich unerreichbar machen würde. Aber da du selber explizit auswählen musst, dass du diesen Filter verwenden möchtest, ist es deine eigene Entscheidung, ob du ihn anwenden willst. Wenn du die Bilder weiterhin sehen willst, lässt du den Filter eben aus, wo ist da das Problem? Falls (wie von einigen befürchtet) dieses Feature später missbraucht wird, um bestimmte Bilder immer zu deaktivieren, ist es dann an der Zeit, auf die Barrikaden zu gehen.
Google verwendet mit "SafeSearch" im Übrigen seit Jahren genau diese Technologie. Suche mal mit deren Bildersuche nach einem ambivalenten Begriff, zum Beispiel "sexy", und vergleiche die Art der Ergebnisse für "SafeSearch Aus" und "SafeSearch Strikt". Noch deutlicher wird es mit manchen eindeutigen Worten die ich hier mal nicht nenne. Da hast du bei "Strikt" nämlich überhaupt keine Ergebnisse. - LWChris 03:55, 31 August 2011 (UTC)[reply]