Talk:Wikimedia Deutschland/2013 annual plan/projects/p12/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Artikel-Feedback-Tool[edit]

Vielleicht kann man das Artikel-Feedback-Tool auch als Leserbefragungs-Tool verwenden. Die Software sollte das können, nur sind die Beschriftungen dazu nicht geeignet. Vielleicht kann man das Tool konfigurieren?

Ansonsten scheint mir eine Kurzfassung eines längeren Artikels gewünscht zu werden. Im Prinzip könnte das die Einleitung oder ein eigenes Kapitel, z.B. ein Abstract, sein. Umsetzen wird man das wohl nur über eine Abstimmung. --Goldzahn (talk) 18:44, 31 January 2013 (UTC)[reply]

Ja das Tool kann man theoretisch wohl dazu nutzen, konfigurierbar ist es (das sind die sogenannten "CTAs", Call To Action). Ob das sinnvoll einsetzbar ist oder nicht, wird sich zeigen müssen. Was solche Artikelabstracts angeht, das geht natürlich tatsächlich nur über eine Abstimmung, aber die Frage ist ja zuvor, ob die Leserschaft das tatsächlich möchte. Genau so etwas wollen wir herausbekommen. Danke für den Input, Gruß, Denis Barthel (WMDE) (talk) 10:15, 4 February 2013 (UTC)[reply]
Danke für die Antwort. --Goldzahn (talk) 20:19, 8 February 2013 (UTC)[reply]

interessantes vorhaben![edit]

es hat mich gefreut, in der beschreibung diesen satz zu lesen: "Dabei ist ebenfalls von Bedeutung, was erfüllt werden muss, damit das Angebot von Mitgliedern der aktiven Communitys als interessant und hilfreich eingestuft wird." das ist ein satz, den man im grunde jedem anderen der WMDE-projekte auch hinzufügen sollte. das artikel-feedback-tool ist schonmal ein guter anfang gewesen. gibt es eigentlich auch irgendeine leserbefragung die das AFT speziell berücksichtigt? würde mich interessieren, was die leser darüber denken...--Poupou l'quourouce (talk) 20:13, 31 January 2013 (UTC)[reply]

So richtige Leserbefragungen haben wir bisher ja -leider- noch gar nicht gehabt, aber das wäre natürlich durchaus eine Möglichkeit, um hinter die Gedanken dieses unbekannten Wesens zu kommen ;) Ob das AFT darin (bereits) eine Rolle spielen kann, muss man schauen, im Moment ist es ja noch sehr neu und wenig eingesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt scheint mir das noch spannender, dann könnte man auch anhand der Resultate qualifiziert daran drehen. Gruß, Denis Barthel (WMDE) (talk) 10:15, 4 February 2013 (UTC)[reply]