Talk:Wikimedia Deutschland/Jahresplanung 2017/Partizipationsphase/Schwerpunkt 4/Abstimmung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Weitere Ziele vorschlagen?[edit]

Ist es eigentlich auch möglich noch weitere Zeile vorzuschlagen?

Ich fände es z.B. gut, darauf hinzuwirken und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Rechteinhaber Generalfreigaben erteilen. Also so was wie:

  • Architektur Büro XY gestattete es jedem, jedes von ihnen gestaltete Bauwerk (egal von wo) zu photographieren und diese Bilder unter freier Lizenz zu veröffentlichen.
  • Künster/Photograph XY bestimmt testamentarisch, dass alle seine Werke (10 Jahre, 20 Jahre, sofort) nach seinem Tode unter CC-YZ veröffentlich werden.
  • Institution XY stellt alle im Bereich YZ veröffentlichen Publikationen unter CC-ZX.

Hierfür bräuchte es zum einen die Rahmenbedingungen (also Formulare, Anlaufstellen für Fragen) und andererseits ein Lobbying (z.B. bei den Architektenkammern). // Martin Kraft (talk) 12:20, 21 July 2016 (UTC)[reply]

Guter Vorschlag, könnte in Zusammenarbeit mit dem Kreuzberg-Museum zu realisieren sein, die bereits Erfahrung mit Nachlässen und auch mit Architekten haben. Ich nehme es mal in die Ideensammlung auf. Es passt teilweise unter das Ziel "Staatliche und nicht-staatliche Stellen können gut mit Standardlizenzen umgehen", plus natürlich die Richtung der Handhabung. John Weitzmann (WMDE) (talk) 15:19, 25 July 2016 (UTC)[reply]