The Wikipedia Library/Newsletter/Juli–August 2021

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page The Wikipedia Library/Newsletter/July-August 2021 and the translation is 100% complete.
Other languages:
Wikipedia Library owl.svg The Wikipedia Library
Bookshelf.jpg
Books & Bytes
Ausgabe 46, Juli–August 2021

Anmeldung für die zweimonatliche Zustellung

In dieser Ausgabe berichten wir von der Designarbeit an der Library-Card-Plattform, neuen Partnern, der Wikimania und haben – wie immer – eine Zusammenstellung von Nachrichten und Community-Artikeln zu Bibliotheken und digitalem Wissen.

Neues Design der Library-Card-Plattform

The Wikipedia Library setzt ihre Arbeiten an den Designverbesserungen fort. Mit dem neuesten Update ist „Meine Bibliothek“ nun die erste Seite, zu der nach der Anmeldung weitergeleitet wird. Die bisherige Zwischenseite entfällt, es wird nun ohne weiteren Klick direkt auf die Seite mit dem gewünschten Inhalt weitergeleitet. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde die Seite auch umgestaltet und enthält jetzt Beschreibungen der einzelnen Partner, Tags, Sprachen und Filteroptionen. Sie ermöglicht auch das schnelle Wechseln zur Liste der Partner, für die Bewerbungen möglich sind. Das Wegnavigieren oder erneute Filtern entfällt. Bei dieser ersten Version wollten wir die derzeit in „Meine Bibliothek“ verfügbaren Funktionen angleichen und sie zum Testen bereitstellen, darauf werden wir nun aufbauen.

Laufende und bevorstehende Änderungen umfassen:

  • Überarbeitung der Benutzererfahrung für den Zugang (Zugangskriterien gelten jetzt für alle Angebote von The Wikipedia Library) – T285929
  • Hinzufügen der EBSCO-Discovery-Service-Suchleiste – T240128, T269932

Wir würden uns sehr über Feedback zur neuen Benutzeroberfläche freuen – egal ob es sich um positive Erfahrungen, Fehler, technische Probleme oder um Dinge handelt, die gerne geändert werden sollten, teile uns bitte deine Gedanken hier mit!

Neue Partnerschaften

The Wikipedia Library hat mehrere neue Partnerschaften, über die wir gern an dieser Stelle berichten möchten:

Weitere Partnerschaften mit verfügbaren Zugängen sind auf unserer Partnerseite aufgeführt.

Wikimania

The Wikipedia Library präsentierte im Rahmen einer Session auf der Wikimania 2021 die Bibliothek an sich, gab Einblicke in ihre Nutzung und berichtete über einige der oben beschriebenen bevorstehenden technischen und gestalterischen Änderungen erläutert wurden. Die Veranstaltung ist jetzt auf YouTube verfügbar und wird zusammen mit den anderen Wikimania-Sessions auf Wikimedia Commons hochgeladen. Andere Sessions von Programm der Wikimania 2021 sind ebenfalls über YouTube verfügbar; wenn du die Konferenz nicht live mitverfolgen konntest, kannst du dir diese auch jetzt noch ansehen!

Bytes in Kürze

Thanks for reading! To receive a bimonthly talk page update about new issues of Books & Bytes, please add your name to the subscriber's list. For email delivery of the newsletters, please subscribe here.