WissensWert 2011/25-Polit-Wiki

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

25 - Polit-Wiki

Contents


Das Projekt[edit]

Titel der Idee in 140 Zeichen[edit]

Polit-Wiki

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben[edit]

Politik, Wiki, Demokratie 2.0

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Das Polit-Wiki: ein Angebot mit Hintergrundinformationen und Verweisen auf bestehende Quellen zu politischen Quellen, als Eckstein eines Konzepts für eine Demokratie 2.0 (http://www.partei21.de/P21StruktDoc.pdf).

Beteiligte Organisationen oder Personen[edit]

eipw.org (www.eipw.org), Partei 21 (www.partei21.de)

Ziele und Zielgruppe des Projektes[edit]

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden?[edit]

Bisher beziehen wir noch immer den größten Teil unseres Wissens zu politischen Themen aus den klassichen Medien (Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften). Ursprünglich waren sie es, die das Treiben der Politik hinterfragten und kritisch unter die Lupe nahmen.

Dieser ursprünglich Anspruch wurde in einem schleichenden Prozess aufgegeben. Als Wirtschaftsunternehmen maximieren sie inzwischen ihren Profit durch den Verkauf von Emotionen und Sensationen. Sie sehen sich nicht in der Verantwortung mit kritischem Blick und unparteiischer Distanz verantwortungsvoll unsere Gemeinschaft zum Besseren zu gestalten. Auch haben sie den Anspruch aufgegeben, Informationen in einen Kontext zu stellen und Zusammenhänge und Wechselwirkungen aufzuzeigen. Nach vorne gestellt wird das, was den Käufer zum Zugreifen und Konsumieren lockt. Damit vermitteln sie ein verzerrtes Bild der Realität und sie vermitteln die falschen Prioritäten.

Die bestehende Lücke, ein Medium mit dem Anspruch, die Bevölkerung neutral und nachhaltig zu politischen Themen zu informieren soll das Polit-Wiki füllen.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Gemessen werden kann der Fortschritt an Hand der Zahl der Nutzer dieses Wiki und der Zahl der Verlinkungen, die auf das Wiki zeigen. Sobald das Wiki, ähnlich wie die Wikipedia, als Standard-Referenz zu poitischen Themen genannt wird, ist das Ziel erreicht.

Zielgruppe des Projektes[edit]

Alle politisch interresierten Bürger.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?[edit]

Durch Werbung (also Mundpropaganda, Kontakte, Präsentationen und Werbung bei Organisationen; keine kommerzielle Werbung) und Referenzen von der Partei 21 und dem eipw.org.

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Das Ziel ist zunächst eine nationale (Deutsche) Platform. Die Idee läßt sich auf alle Nationen ausweiten. Sie läßt auch prinzipiell von anderen Organisationen (jenseits von Partei-politischen) nutzen.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes[edit]

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt[edit]

Ein Wiki (z.B. MediaWiki).

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt?[edit]

Es wird so lange leben, wie es dafür Bedarf hat.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet?[edit]

Ich hatte noch keine Zeit mich mit der verwirrenden Anzahl verschiedenster freier Lizenzen zu beschäftigen. Ich wäre für eine entsprechende Beratung sehr dankbar.

Die Inhalte sollen auf jeden Fall frei sein.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein?[edit]

Die Geschwindigkeit, mit der das Projekt umgesetzt werden kann ist im wesentlichen abhängig von den Teilnehmern, also Helfern. Prinzipiell ist es in 6 Monaten umsetzbar, ob es aber in 6 Monaten umgesetzt wird ist zu bezweifeln.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form?[edit]

Beratung, wie ein solches Projekt aufgesetzt und am besten Betrieben wird, wäre nett.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche?[edit]

Ich habe viel Erfahrung mit Projekten, aber nicht mit so einem.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen)[edit]

K.A.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren?[edit]

Website von Wikimedia Deutschland

Über den Einreicher[edit]

Name des Einreichers[edit]

Ronald Grindle

Blog, Website, Wiki[edit]

www.grindle.de
drittbester.blogspot.com

Drei Sätze über den Einreicher[edit]

Ich bin ein neugierger und vielseitig interessierter Mensch und ein liebender Vater und Ehemann. Ich verdiene mein Geld in der Software-Branche. Und ich versuche mit meinen Beiträgen diese Welt zum Besseren zu ändern.

Budget und Projektplan[edit]

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten?[edit]

4.752,00 €

Höhe der gewünschten Förderung[edit]

4.752,00 €