WissensWert 2011/37-Hannover Rock Wiki

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

37 - Hannover Rock Wiki (HRW)

Contents


Das Projekt[edit]

Titel der Idee in 140 Zeichen[edit]

Hannover Rock Wiki (HRW)

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben[edit]

Rockmusikgeschichte, Rockarchiv, Hannover

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens[edit]

Hannover weiß, dass es eine bedeutende Rolle in der Rockkultur der Moderne gespielt hat. Die Protagonisten der Rockkultur sind heute um die 70 Jahre alt Hannover Rock Wiki will die biographischen Erlebnisse der Musiker, der Veranstalter, der Verleger, der Rockclub- und Rockkneipeninhaber und der vielen Fans archivieren. Kultur hat Orte, Rituale und persönliche Erlebnisse, die erinnert werden können, auch wenn sie längst vergangen sind. Hannover Rock Wiki wird die Dokumentierung und Archivierung dieser kulturell und kulturwirtschaftlich bedeutendsten Kunst der Moderne bis in die Gegenwart weiterführen, so dass diese Plattform auch für die kommenden Ereignisse und Entwicklungen der Rockkultur in Hannover nutzbar wird.
Mit dem regionalgeschichtlichen Ansatz verbindet sich eine hohe persönliche Motivation, das Erlebte mitzuteilen. Darüber hinaus hat die Rockkultur nachhaltige neue Unternehmungen hervorgebracht und damit eine Fülle von neuartigen Strukturen und Produkten zur Publizierung, Vermarktung und Präsentation von Kunst und Kultur geschaffen. Der Wissensschatz dieser beständig von Innovationen begleiteten Unterhaltungskultur ist global gegeben und erweitert sich exponentiell.

Beteiligte Organisationen oder Personen[edit]

Rock-City-Hannover e.V. i. Gr. (Gründungsversammlung am 10.11.2011)

Ziele und Zielgruppe des Projektes[edit]

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden?[edit]

Die Sicherung der persönlichen Erfahrungen der Beteiligten in freier und für Alle zugänglicher Form. Hierzu wird im ersten Schritt die Digitalisierung der relevanten Bestandteile der Archive der lokalen Stadtmagazine und Zeitungen durch mich und den Verein vorgenommen um dann im zweiten Schritt durch jeden Interessierten ergänzt und fortgesetz werden zu können. Eien Förderung würde die Fertigstellung des 1. Schrittes binnen 6 Monate ermöglichen.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?[edit]

Ausgehend von den Archiven der Stadtmagazine Hannovers "Schädelspalter" und "Magaszene" ist das Ziel dann erreicht, wenn der Datenbestand in unser Wiki überführt ist.

Zielgruppe des Projektes[edit]

Alle Beteiligten an der Geschichte der Rock-Musik aus Vergangenheit Gegenwart und Zukunft.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?[edit]

Die Gründungsmitglieder des Vereines Rock-City-Hannover repäsentieren die meisten der in der Region Hannover veranstaltenten Open-Air-Festivals. (Fährmannsfest, Rock am Deister, Zytanien). Über deren Kontakte zur Musikszene und über die Berichterstattung in den "szenegeneigten" Medien soll die nötige Aufmerksamkeit und das Interesse am Mitmachen geweckt werden.

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?[edit]

Durch alle, die wie wir in ihrer Region einen bewahrenswerten Wissensschatz sehen und zu dessen Erhalt beitragen wollen.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes[edit]

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt[edit]

Die Digitalisierung der Archive wird weitgehen mittels der Vorhandenen Scanner in den Redaktionen durch Vereinsmitglieder und deren eigenen Laptops vorgenommen. Darüber hinaus soll ein Scanner in dem angemieteten Büro in der Deisterstr. 70, 30449 Hannover angeschaft werden. Weiter soll ein PC.Arbeitsplatz eingerichtet werden. Der dort vorhandene Internetanschluß kann mitbenutzt werden.

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt?[edit]

Die Förderphase dient der Schaffung einer Basis. Da die Szene der Rock-Musik lebendiger den je ist, ist auch davon auszugehen, dass sich genügend Interessierte finden, die an der Fortschreibung arbeiten werden. Da diese Idee auch Gegenstand des Vereinszieles von Rock-City-Hannover e.V. ist, soll aus dessen Initiative der Gedanke lebendig gehalten werden.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet?[edit]

Wir beabsichtigen alle Inhalte unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 für Jedermann frei verfüglich in das Internet zu stellen. Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Daten ist von der Einwilligung der Rechteinhaber in die og. Lizenz abhängig.

Mit den beiden "großen" Stadtmagazinen "Schädelspalter" und "MagaSzene" gibt es entsprechende Abmachungen (Creative Commence ist hierbei vorausgesetzt) zur Überlassung
ihrer Archive; bei Bedarf sind diese auch in Vertragsform vorlegbar. Wir haben bisher darauf verzichtet, weil die jeweiligen Eigentümer ohnehin Mitglieder in unserem Verein sind.

Alle Rechte die den beiden Verlagen zustehen,werden
an uns übertragen und in Creative Commence, so wie von uns angegeben, zur Verfügung gestellt. Es ist an uns alle weiteren Rechteinhaber, soweit noch zu erreichen, von einer Mitarbeit zur überzeugen. Wir sind uns der Notwendigkeit eines gewissenhaften Rechtemanagements bewusst und haben deshalb entsprechende Vorkehrungen getroffen. Alle von uns generiereten Daten werden frei verfügbar sein. Dies gilt auch für diejenigen Daten die wir durch die geplanten redaktionellen Arbeiten durch die Befragung all der Protagonisten generieren, die nicht in der Lage sind, ihren Beitrag eigenstsändig in das Netz zu stellen.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein?[edit]

Die Aufarbeitung der Archive der genannten Stadtmagazine läßt sich in 6 Monaten unter Zuhilfenahme von bezahlten Hilfskräften weitesgehen realisieren.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form?[edit]

Beratung

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche?[edit]

Als Produzent zahlreicher Veranstaltungen u.A. des Fährmannsfestes seit 18 Jahren habe ich eine vielfältige Erfahrung in Dokumentierung, Archivierung und Vermarktung im Kulturbereich wohlbekannt.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen)[edit]

Wir würden für die nächsten 5 Jahre einen Preis ausloben für den originellsten Beitrag in unserem Wiki.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren?[edit]

Website von Wikimedia Deutschland

Über den Einreicher[edit]

Name des Einreichers[edit]

Peter Holik

Blog, Website, Wiki[edit]

Drei Sätze über den Einreicher[edit]

Ich bin freischaftender Kulturproduzent und oganisiere als solcher neben einer Reihe von Stadteilfesten auch seit 18 Jahren das Fährmannsfest. siehe auch www.faehrmannsfest.de

Budget und Projektplan[edit]

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten?[edit]

10.000,00 €

Höhe der gewünschten Förderung[edit]

4.988,00 €

Publikumspreis[edit]

Stimme hier für den Publikumspreis und wähle dein Lieblingsprojekt!