Category:Förderbar in WissensWert 2011

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Im Rahmen von WissensWert-Wettbewerb stellt Wikimedia Deutschland ausgewählten Initiativen kurzfristig und unbürokratisch Mittel in Höhe von 500 € bis zu 5.000 € zur Verfügung. Menschen oder Gruppen können mit ihren mutigen Ideen zur Förderung Freien Wissens am Wettbewerb teilnehmen. Wir möchten mit ihnen einer Fördersumme helfen, aus diesen Ideen außergewöhnliche Projekte zu machen.

Die Einreichungsphase lief vom 17. Oktober bis 24. November 2011, insgesamt wurden 50 Projekte eingereicht. Wie im letzten Jahr haben wir die Projekte zunächst überprüft auf die Einhaltung der Teilnahmebedingungen und die Übereinstimmung mit unserem Ziel der Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freien Wissens.

Jury bewertet die förderbaren Projekte[edit]

Auf dieser Seite werden die 30 als “förderbar” gekennzeichneten Projekte aufgeführt, die wir nun an die Jury weitergeben. Diese tagt am 7. Dezember und wertet dort abschließend aus, welche Projekte eine Förderung erhalten sollen. Bei der Förderung selber ist es dann nochmal an uns, mit den Einreichern über die konkrete Umsetzung zu sprechen. Nicht alle Anträge können 1:1 so umgesetzt werden, nicht alle Einzelleistungen sind durch uns förderbar. Hier gilt es z.B. zu klären, in welchem Rahmen wir Technikanschaffungen, Honorarkosten oder Softwareentwicklung fördern. Und natürlich werden wir nochmal besonderes Augenmerk darauf legen, dass in der Umsetzung wirklich ausnahmslos Freie Lizenzen zum Einsatz kommen.

Wie angekündigt werden wir die Projektleiter der ausgewählten Ideen Anfang 2012 zu einem eintägigen Workshop einladen. Die Themen des Workshops umfassen z.B. Projektmanagement, Budgetplanung, Urheberrecht und Öffentlichkeitsarbeit und orientieren sich außerdem an besonderen Wünschen der Projektleiter. Die Teilnahme am Workshop ist Voraussetzung für die Förderung.

Öffentlichkeit und Community wählen den Publikumsliebling[edit]

Außerdem küren Öffentlichkeit und Community ihr Lieblingsprojekt und dieses erhält von uns 2.000 Euro extra für die Umsetzung der Idee. Der Einreicher, der die meisten Leute begeistert, bekommt damit die Chance, seine Idee noch schöner und wirkungsvoller zu machen. Dieser Publikumspreis ist unabhängig von der Entscheidung der Jury. Er wird auch für Projekte zur Verfügung gestellt, die nicht unter den von der Jury ausgewählten Gewinnern des Wettbewerbes sind.

Hier findet ihr das Formular für die Wahl eures Lieblingsprojektes. Bis zum 13. Dezember habt ihr dafür Zeit. Spread the message!

Content pages in category "Förderbar in WissensWert 2011"

The following 30 pages are in this category, out of 30 total.