Knowledge Equity Calendar/1/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Knowledge Equity Calendar/1 and the translation is 100% complete.
Für mehr LGBT-Rechte in Serbien
Bojan aus Serbien

„Um ‚Knowledge Equity‘ zu erreichen, müssen wir viel mehr andere Kulturen kennenlernen und Wissen über sie sammeln und vermitteln.“

Mein Name ist Bojan Cvetanović und ich bezeichne mich als „Queer-Fetischist“. Ich bin mir bewusst, dass ich zwar ein „traditionelles“ männliches Aussehen und damit verbundene Privilegien habe. Dennoch sehe ich mich als nichtbinär. 2015 habe ich begonnen als Büroleiter für Wikimedia Serbien zu arbeiten, war aber nicht weiter bei Wikimedia involviert. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch gelernt, Wikipedia selbst zu bearbeiten. Ich habe meinen ersten Artikel 2017 geschrieben („Демисексуалност” in der serbisch-sprachigen Wikipedia) – das war für mich ein bahnbrechender Moment!

Ich lebe in einer stark patriarchalisch geprägten Gesellschaft. Das führt dazu, dass die meisten Artikel sich um heterosexuelle Männer und ihre Interessengebiete drehen. Ganz zu schweigen von Problemen mit Artikeln zu Geschichte und Nationalismus in Communities des Balkanraums. Mit der Stärkung der feministischen Bewegungen in Serbien begann Wikimedia Serbien, mehr Aktivitäten zu organisieren, die sich darauf konzentrierten, mehr Frauen für die Wikipedia-Community zu gewinnen. Für mich geht es bei „Knowledge Equity“ nicht darum, das Wissen über heterosexuelle cis-Männer und Frauen zu vergrößern. Die Welt ist zu vielfältig, um engstirnig zu sein. Um Gleichberechtigung zu erreichen, müssen wir andere Kulturen kennenlernen und Wissen über sie sammeln.

Im Jahr 2017 begann ich mit der „Wiki Loves Pride“ in Serbien umzusetzen. Bei „Wiki Loves Pride“ geht es vor allem darum Edit-a-thons (Schreibwerkstätten) zu LGBT+-Themen zu organisieren, aber auch Fotos von CSD-Paraden und anderen queeren Veranstaltungen zu machen. Wir haben viel Hilfe von der Belgrade Pride Association, Civil Rights Defenders, und anderer LGBT+-Organisationen bekommen; sie haben uns mit Literatur, Veranstaltungsräumen, freiwilligen Helfern und Fotospenden unterstützt. 2019 haben wir einen Rekord aufgestellt: Wir haben 40 Artikel an einem Tag geschrieben, und hatten 20 Teilnehmer. Ihnen ist zu verdanken, dass die serbischsprachige Wikipedia nun alle der 50 grundlegenden Artikel rund um LGBT+ und queere Themen hat, die jede Sprachversion von Wikipedia haben sollte.

Bojan mit Ostroga beim Pride

Die größten Herausforderungen rund um Wiki Loves Pride sind definitiv Fälle von Homophobie und Transphobie unter Wikipedianern sowie ein Mangel an Motivation, Freiwilligen und Freizeit. Die serbische Wikipedia-Community besteht hauptsächlich aus cis-heterosexuellen Männern. Nur weil ich Teil einer Minderheit bin, muss ich bei jedem Schritt, den ich mache, vorsichtig sein – was viel Zeit, Energie und Nerven kosten kann. In diesem Zusammenhang brauchst du mehr Leute (Freiwillige), die deinen Standpunkt verstehen und die deine Artikel und Bearbeitungen verteidigen. Wir leben in einer so vielfältigen Welt. Deshalb sollte jeder einen Schritt in andere und unbekannte Themen machen. Jede Kultur, jede Sprache, jeder Ort, jede Gemeinschaft, jede Person hat etwas Wissen und Erfahrung, die dein Leben bereichern können. Stell dir vor, wir würden all dies für jedermann auf diesem Planeten verfügbar machen. Das ist ja schließlich unser Ziel!

Um im serbischen Kontext Wissensgerechtigkeit („Knowledge Equity“) zu erreichen, sollten wir (mehr) mit Menschenrechtsorganisationen zusammenarbeiten, insbesondere mit solchen, die sich mit Geschlechter- und nationalen Minderheiten befassen. Außerdem sollte es eine engere Zusammenarbeit der Communities auf dem Balkan geben und eine stärkere Vernetzung durch gemeinsame Projekte in einer starken und stabilen Region.