Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Recommendations/Welcome/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Movement Strategy/Recommendations/Iteration 3/Welcome and the translation is 86% complete.
Outdated translations are marked like this.
Willkommen!
2017 haben wir eine strategische Ausrichtung für die Zukunft unserer Bewegung entwickelt und uns ein ehrgeiziges gemeinsames Ziel gesetzt: uns zu der zentralen Infrastruktur des freien Wissens zu entwickeln. Dieses Dokument präsentiert eine auf unserer strategischen Ausrichtung basierende kohärente Beschreibung der Änderung und Vision, stellt die strategischen Empfehlungen vor und bietet eine Übersicht über den Prozess, mit deren Hilfe sie entwickeln wurden. Es umfasst die übergreifende Beschreibung der Änderung und die zugrundeliegenden Prinzipien, die den Weg für die Zukunft der Wikimedia-Bewegung ebnen.

Unsere Bewegung ist in den vergangenen neunzehn Jahren auf organische und dezentrale Weise gewachsen – unabhängig, aber dennoch vollständig ineinander verflochten. Unser Wachstum und unsere Verzweigung haben jedoch auch zu Herausforderungen bei der Ausrichtung und Koordination geführt. Es gibt Ungleichheiten in Bezug auf Macht, Ressourcen und Chancen, die uns daran hindern, unser Potenzial auszuschöpfen und unsere Mission zu erfüllen. Einige Herausforderungen haben manchmal zu einem Mangel an Vertrauen und Verständnis, zu Machtkämpfen und zu Trennungen zwischen Menschen und Organisationen geführt.

Unser Zweck und unsere Existenz sind auch mit einer Dringlichkeit konfrontiert, die infolge der schnellen Veränderungen in unserer Welt entsteht. Es gibt immer mehr Bedrohungen gegen ein offenes Internet und freies Wissen sowie gegen ihre Fürsprechenden und Beitragenden. Wir riskieren, obsolet zu werden, da der virtuelle Raum mit Informationen - sowohl vernünftigen wie umstrittenen - überflutet wird. Als Bewegung, die gleichbedeutend mit Lernen und überprüfbaren Informationen ist, haben wir eine kollektive Verantwortung uns selbst und einander gegenüber, die Auswirkungen unserer Arbeit und des geteilten Wissens bewusst wahrzunehmen.

Unsere sich ändernde Welt bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, die uns helfen können, uns hinsichtlich unserer strategischen Ausrichtung weiterzuentwickeln. Heute können wir leichter mit Einzelpersonen, Gemeinschaften und Wissensquellen in Kontakt treten, als wir es uns jemals hätten ausmalen können. Wir können auch sicherstellen, dass unsere Plattformen einen sicheren Raum bieten und für diejenigen einladend sind, die bereit sind, Wissen beizutragen und aufzunehmen, und ihnen ansprechende, anpassungsfähige und flexible Erfahrungen anbieten. Wir benötigen Support-Systeme – Befähigung der Gemeinschaft, Handlungskompetenz, Kapazitäten, Ressourcen, Infrastrukturen und Interessensvertretung – um Zusammengehörigkeit und anhaltende Relevanz, Wachstum und Expansion zu gewährleisten.

Da es sich hier um ein strategisches Dokument handelt, müssen viele der Ideen, die hier dargelegt werden, weiter durchdacht, ausgewertet, mit Interessengruppen diskutiert und angepasst werden, um den Bedürfnissen der vielfältigen Gemeinschaften unseres Netzwerks gerecht zu werden. Dafür müssen wir in der Lage sein, auf unserer Reise Richtung 2030 und darüber hinaus zu experimentieren, zu kooperieren und offen, anpassungsfähig und flexibel zu bleiben.