Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Recommendations/Writers' Reflections/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Movement Strategy/Recommendations/Iteration 3/Writers' Reflections and the translation is 88% complete.
Outdated translations are marked like this.
Überlegungen der Schreibenden
Audio Diesen Text anhören (Hilfe | Herunterladen | Datei-Info)

Mitte 2018 wurden neun Themenbereich als grundlegend für die Strategie identifiziert. Arbeitsgruppen für jedes Thema, bestehend aus Freiwilligen und Mitarbeitenden, begaben sich auf eine eineinhalbjährige Reise zur Erstellung dieses Dokuments. Einige der Teilnehmenden waren schon lange an der Wikimedia-Bewegung beteiligt, einige kamen vor allem von Partnergemeinschaften, während andere wiederum hauptsächlich durch direktes Bearbeiten innerhalb ihrer lokalen Communitys Beiträge geleistet hatten

Wir kamen aus verschiedenen Hintergründen, Kulturen und Fachgebieten und repräsentierten einen breiten Querschnitt von Merkmalen, Fähigkeiten, Geschlechtern, Ethnien, Alter, Überzeugungen und Kontexten. Einige von uns waren schon lange in der Bewegung, andere waren neu. Einige von uns kamen aus Partnergemeinschaften, andere waren Mitarbeitende der Wikimedia Foundation und ihren Partnerorganisationen, wieder andere waren hauptsächlich online und als Teil der bearbeitenden Gemeinschaften aktiv gewesen. Wir begannen als verschiedene, einander oft unbekannte Teilnehmende, Mitglieder der globalen Wikimedia-Gemeinschaft, die sich seitdem zu einem Team zusammengeschlossen haben, das einen einzigartigen, gemeinsamen Fokus hat, nämlich auf dem Feedback aus der gesamten Bewegung während unserer 18-monatigen Entwicklung dieser Arbeit aufzubauen. Wir waren nicht allein auf unserer Reise und sind unglaublich dankbar für die Unterstützung, die wir vom gesamten Kernteam, den Kontaktpersonen der Gemeinschaft und der Moderation erhalten haben.

Die Entwicklung der Strategie war während dieser Zeit kein bequemer Prozess. Er bestand sowohl daraus, mehr über die Probleme zu erfahren, die wir häufig in der Bewegung gesehen haben, aber auf die wir nicht reagieren konnten, ihre Bedeutung zu verstehen und Lösungen vorzuschlagen, zu denen wir zunächst keinen Konsens erzielt haben. Das Schreiben von Strategien als Gruppe hat es erforderlich gemacht, Ideen zu testen und zu versuchen, die Grenzen zu überschreiten, um sich eine bessere Zukunft vorzustellen - respektvoll gegenüber dem, was wir heute sind, aber mit dem, was wir werden können.

Jede der Ideen, die in diesen Empfehlungen präsentiert wird, wurde diskutiert, geschrieben und manchmal mehrmals umformuliert. Ähnlich wie viele andere Projekte der Bewegung haben wir viel freiwillige Tätigkeit geleistet: endlose Anrufe, persönliche Treffen und asynchrone Gespräche über die verschiedenen Dokumente, an denen wir gearbeitet haben. Wir arbeiteten sowohl an Wochenenden als auch an Feiertagen in dem Bemühen, einen einheitlichen Weg für die Präsentation der 13 Empfehlungen zu finden. In unserer Vielfalt hat sich jeder und jede Einzelne von uns dazu verpflichtet, das Beste für die Bewegung zu erreichen, die wir lieben und an die wir glauben.

Wir haben hart an der Erstellung dieses Dokuments gearbeitet und sind der festen Überzeugung, dass es zu wertvollen Veränderungen für unsere Bewegung führen wird, und zwar so integrativ und umfassend wie möglich für alle, die freies Wissen lieben und unsere Vision für die Zukunft von Wikimedia teilen. Diese Empfehlungen sind nicht nur das, was wir uns für die Bewegung im Allgemeinen wünschen, sondern stellen auch eine Zusammenfassung unserer Vision für uns alle dar, da sie mithilfe von all dem Feedback der Gemeinschaft und den Gesprächen mit der Gemeinschaft entwickelt wurden.

Wir sind der Meinung, dass sowohl kulturelle als auch strukturelle Veränderungen notwendig sind, um alle an der Bewegung teilnehmende Personen zu schützen, unsere Vielfalt zu vergrößern, Beitragen zu erleichtern und es repräsentativer für globales Wissen zu machen, die Macht der Entscheidungsfindung und Ressourcen gerechter in der gesamten Bewegung zu verteilen und allgemein unsere Fähigkeit zu verbessern, zusammenzuarbeiten und miteinander zu kommunizieren.