Talk:Wikimedia Deutschland/2013 annual plan/projects/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Messbare Ziele[edit]

Hallo allerseits, erstmal herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Projektbeschreibungen. Ich habe eine kurze Nachfrage: sind die messbaren Ziele der einzelnen Projekte in einem separaten Dokument verfügbar oder werden die noch nachgeliefert? (zum Verständnis ein Beispiel: „Bis zum 10. Oktober 2013 werden 1.000 neue Autorinnen für die Wikipedia gewonnen, von denen 5% in den ersten sechs Monaten nach Anlage ihres jeweiligen Benutzeraccounts mehr als fünf Edits im Artikelnamensraum tätigen“; dieses Beispiel dient nur der Veranschaulichung, was ich unter „messbar“ verstehe). Besten Dank im voraus, --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) (talk) 17:20, 1 February 2013 (UTC)

Hallo Frank, die Ziele zu den Projekten findest du separat noch einmal im Jahresplan hier auf Meta. In der Diskussion dazu gibt es einen längeren Austausch darüber, welche Art von Messbarkeit angestrebt werden sollte bzw. welche nicht und aus welchen Gründen. Grüße, --Michael Jahn WMDE (talk) 12:33, 2 February 2013 (UTC)
Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Die Diskussion aus dem Herbst letzten Jahres hätte ich ohne deinen Hinweis nicht gefunden. Das ist sehr hilfreich. Auch habe ich inzwischen mit Manuel Merz per Mail Kontakt aufgenommen; es scheint, als sei er der beste Ansprechpartner. Auf jeden Fall besten Dank nochmal und Grüße nach Berlin. --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) (talk) 18:50, 4 February 2013 (UTC)
Prima, gerne. --Michael Jahn WMDE (talk) 21:49, 4 February 2013 (UTC)

WLM 2013?[edit]

Hallo zusammen,

leider sehe ich nichts zum Thema WLM 2013 obwohl ja die interenationalen Aktionen anlaufen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wiki_Loves_Monuments_2013/Participating_countries und Deutschland hier noch nicht eingetragen ist.

??? --Michael Kramer (talk) 17:45, 7 February 2013 (UTC)

Hallo Michael, für uns bleibt Wiki Loves Monuments ganz klar ein Communityprojekt. Die vielen tausend Menschstunden, die letztes Jahr von euch Ehrensmtlichen da hineingeflossen sind, können und wollen wir gar nicht ersetzen. Wir stehen aber bereits in den Startlöchern, um ein Kickoff-Meeting oder ähnliches zu unterstützen und sind auch gerne bereit, mit euch zusammen (oder von euch beauftragt) z.B. die Abschlussveranstaltung zu organisieren, wie in Projekt Tolle Unterstützung - A erwähnt. Beste Grüße Christoph Jackel (WMDE) (talk) 13:58, 8 February 2013 (UTC)
Hallo Christoph, dann los ... ich denke, es gibt genug Wikipedians die hier nur auf den Startschuss warten, das Kickoff und die ganze Aktion. Fängt ja mit der Erklärung an, dass es WLM 2013 in Deutschland geben wird (siehe Link oben) und dann die entsprechenden Seiten mit Zeitplan und Orga. Den Rahmen wird Wikimedia doch sicherlich wieder organisieren und bereitstellen. Für den Rest werden sich sicher wieder viele hilfreiche Hände finden. --Michael Kramer (talk) 15:06, 8 February 2013 (UTC)
Die letzten zwei Jahre war alles in der Hand der Freiwilligen. Den letzten Kickoff hat de:Benutzer:Brücke-Osteuropa initialisiert, der auch schon im Januar weitermachen wollte, aber auf ermüdete Mitstreitende gestoßen ist. Ihr habt euch doch kennengelernt? Ich weise ihn mal hierauf hin. Liebe Grüße Christoph Jackel (WMDE) (talk) 15:15, 8 February 2013 (UTC) PS ich bin gespannt, wer # Flag of Germany.svg Commons:Wiki Loves Monuments 2013 in Germany zwischen France und Guatemala einträgt :)
Hallo Christoph, der Eintrag ist doch nicht das Ding. Wenn damit allerdings gleich die Hauptaufgabe einer Person (vorheriges Jahr war es Benoit_Rochon) zufällt könnte es ein Ding werden denn ich wüsste nicht den Umfang dazu. Aber sicherlich gibt es umfangreiche Dokumentation der Vorjahre die hilfreich wären, ebenso Kontaktlisten und sicherlich auch ein konkretes Projektbudget über das dann gemeinsam entschieden werden kann. Oder muss das beantragt werden? Wenn Brücke hilfe und tatkräftige Unterstützung braucht wird er diese bekommen. --Michael Kramer (talk) 12:48, 9 February 2013 (UTC) PS bin gespannt, wer jetzt hier aktiv wird, ich kannte diese Seite vorher nicht und würde mich eher über eine Wikipedia-Seite WLM 2013 freuen. Auftrag: Bitte einrichten *lach*
Wir fangen noch im Februar mal mit der WP-Seite an, würde ich vorschlagen. Christoph Jackel (WMDE) (talk) 13:12, 9 February 2013 (UTC)
Prima Christoph! WLM 2013 gibt es jetzt schon einmal. Nun heißt es gemeinsam Leben einbringen und aktiv sein - das gilt allen hier. Danke für jede Unterstützung! --Michael Kramer (talk) 13:17, 9 February 2013 (UTC)
Cool ... und weiter. ;) Christoph Jackel (WMDE) (talk) 17:41, 9 February 2013 (UTC)
Hey Leute, der Anfang ist gemacht und die wichtigsten Einträge bestehen nun. Weiter gehts ... externe WebSeite, Wikiinterne Seiten, usw. --Michael Kramer (talk) 09:15, 10 February 2013 (UTC)
Also Deutschland ist eingetragen und die Verlinkungen zur WP-Seite sind gemacht. WLM 2013 ist eingerichtet. Brücke und ich waren nun so frei und haben Deutschland hier eingebracht und wollen das Projekt nun gemeinsam vorantreiben, konstruktive Hilfe ist natürlich jederzeit willkommen. Da Deutschland im 2012 rund 10 % aller weltweit veröffentlichten Bilder bereitgestellt hat ist es ein klares Zeichen auch 2013 dabei zu sein. Auf gehts! --Michael Kramer