Talk:Wikimedia Deutschland/Offener Sonntag November 2012

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Zu: „Freies Wissen ohne Grenzen – Internationale Zusammenarbeit und Vernetzung“[edit]

An dem Treffen kann ich leider nicht teilnehmen. Deshalb auf diesem Weg ein paar Vorschläge als Input zur Diskussion:

  • Kommunikation zwischen Community und WMF/WM-Organisationen
    • Wir haben keinen zentralen "Kanal", um über aktuelle Ereignisse zu berichten. Viele kennen weder den Kurier noch die WM:Woche – das gilt auch auch für viele engagierte Autoren. Das alles fällt jetzt besonders auf, weil die Community immer öfter um internationales Feedback gebeten wird.
    • Unter Wikipedia:Newsletter habe ich ein paar Newsletter und Nachrichtenseiten zusammengestellt. Nach etwas Nachdenken habe ich mich entschieden, die Seite auf Wikipedia zu stellen, nicht auf Meta -- wo sie dort sowieso keiner findet, weil sie dort keiner suchen würde...
    • Konzentration auf eine Zielgruppe, die den harten Kern von etwa 500 Autoren in dewiki umfaßt, denn wer weniger tief "drinsteckt", kann kein qualifiziertes Feedback zu projektübergreifenden und internationalen Themen geben.
    • Ein internationaler Terminkalender im Kurier wäre schön (gibt bisher nur die Übersicht über die Stammtische), und Kurier und WM:Woche sollten auf der WP-Startseite verlinkt werden.
    • Man könnte auch Sitenotices für internationale Beteiligungen schalten lassen, nicht nur für die CPB-Wahlen usw.
  • Dokumentation von WMF-bezogenen Abläufen, Strukturen, Inhalten
    • Gibt es bisher noch sehr wenig auf Deutsch. Alle Meta-Seiten sind auf Englisch, und das alles ist völlig unübersichtlich.
    • Und das wird noch zunehmen, wenn jetzt immer mehr Thematic organisations, Usergroups usw. anerkannt werden und alle ihre ständigen Berichte und Pressemitteilungen herausgeben etc.
    • Mit dem Übersetzen von Meta-Seiten ist es nicht getan, das würde auch niemand lesen. Es sollte eine übersichtliche Dokumentation der grundlegenden Strukturen auf dewiki geben, die dann auf Meta verweist. Deine Seite zum Funds Dissemination Committee|FDC ist schon sehr gut geworden. Sowas bräuchten wir jetzt noch für das AffCom und für alle zukünftigen Thematic organisations -- und dann noch eine Übersicht -- und das müßte dann auch ständig aktuell gehalten werden... ;)
  • Ich hatte ja schon mal ein Camp für Internationales vorgeschlagen, das würde ich gerne nochmal wiederholen. ;) Ein „Wikimedia-Camp“? Und auch einen Sprachkurs in Wikimedia-Englisch hatten wir ja schon mal diskutiert: Fossa hilft uns da bestimmt gerne weiter! :) --Aschmidt (talk) 21:15, 15 October 2012 (UTC)[reply]

Dokumentation[edit]

Werden die Diskussionen dokumentiert (Video, Präsentationen, Protokoll von Argumenten und Ergebnis)? --Aschmidt (talk) 02:06, 23 November 2012 (UTC)[reply]

Guten Morgen! Eine Videoaufzeichnung wird es nicht geben; sollten Präsentationen verwendet werden, werden sie hier verlinkt; Etherpad-Protokolle wird es sicherlich von vielen Sessions geben, dazu geben wir am Morgen entsprechende Hinweise; im Anschluss scheiben wir außerdem einen zusammenfassenden Blogbeitrag. Bestes, --Nicole Ebber (WMDE) (talk) 10:10, 23 November 2012 (UTC)[reply]
Danke Dir! Bin gespannt. ;) --Aschmidt (talk) 21:10, 23 November 2012 (UTC)[reply]