Wikimedia Höhepunkte im September 2015

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikimedia Highlights, September 2015 and the translation is 100% complete.

Other languages:
Canadian English • ‎Deutsch • ‎English • ‎Esperanto • ‎Soomaaliga • ‎bosanski • ‎català • ‎dansk • ‎español • ‎français • ‎italiano • ‎norsk bokmål • ‎svenska • ‎čeština • ‎русский • ‎українська • ‎ייִדיש • ‎فارسی • ‎हिन्दी • ‎বাংলা • ‎中文 • ‎粵語


Wikimedia Highlights September 2015 lead image.jpg
"Drone_Photography_of_Versailles_-_Lionel_Allorge.webm" by Victor Grigas and Reetta Kemppi, freely licensed under CC BY-SA 3.0.; "Chiesa dio padre misericordioso 02.jpg" by Federico Di Iorio, freely licensed under CC BY-SA 3.0; "Highly active editor graph.png" by Joe Sutherland, in the public domain.; "Antidorcas marsupialis, female (Etosha, 2012).jpg" by Yathin S Krishnappa, freely licensed under CC BY-SA 3.0; "Editatón en el Museo del Bicentenario 3.jpg" by Giselle Bordoy WMAR, freely licensed under CC BY-SA 4.0.; Collage by Andrew Sherman.

Hier sind die Höhepunkte aus dem Wikimedia-Blog für September 2015

Drohnenbilder von Versailles

"Wenn man die Gärten von oben sieht ... werden wirklich alle Feinheiten, alle Einzelheiten dieser Gestaltung enthüllt." Video by Victor Grigas and Reetta Kemppi, freely licensed under CC BY-SA 3.0.

L. A., ein Fotograf und Programmierer aus Frankreich, war frustriert über die Schwierigkeiten, eine Erlaubnis zur Nutzung von Bildern zu erhalten, die er im Internet gefunden hatte. Deshalb begann er, seine eigenen Bilder mit freier Lizenz bei Wikimedia Commons zu veröffentlichen. Eines seiner wichtigsten Projekte waren Luftbilder des Versailler Schlosses. Luftbilder des Schlosses gibt es bereits, aber sie sind nicht frei zu nutzen.

Meilensteine beim Wikimediaprojekt: Die schwedische Wikipedia erreicht zwei Millionen

Antidorcas marsupialis, female (Etosha, 2012).jpg
Das hervorgehobene Bild eines Springbocks war der zweimillionste Artikel in der schwedischen Wikipedia. Image by Yathin S Krishnappa, freely licensed under CC BY-SA 3.0.

Im September haben die Wikimedia-Projekte ihre Meilensteine erreicht, dazu gehören:

  • Die schwedische Wikipedia erreichte am 5. September die Anzahl von 2.000.000 Artikeln. Der zweimillionste Artikel der schwedischen Wikipedia war einer der vielen von einem Bot erzeugten Artikel. Jan Ainali von Wikimedia Schweden sagt, dass es der Community bewusst ist, welche Bedeutung die Bots für das Erreichen dieses Meilensteins hatten und dass es durchaus ein Grund zum Feiern sei.
  • Die Urdu Wikipedia erreichte am 9. September 80.000 Artikel.
  • Das Armenische Wiktionary hat am 19. September 90.000 Einträge erreicht.
  • Die Swahili Wikipedia erreichte am 22. September 30.000 Artikel.

Was ich gelernt habe: Wikipedia Weiterbildungsprogramm in Argentinien

Editatón en el Museo del Bicentenario 3.jpg
Brücken bilden zwischen digitaler, gelehrter und offener Kultur: Bildungs-Editathon im Museo del Bicentenario. Image by Giselle Bordoy, freely licensed under CC BY-SA 4.0.

Delia Vazquez, eine Lehrerausbilderin und Lehrerin an einer Highschool, war immer der Ansicht, dass sie nicht genügend theoretische Kenntnisse und Argumente hätte, um die Nutzung von Wikepedia im Klassenzimmer zu verteidigen. Etwas, das es ihr erlauben würde, "die Vorurteile zu beseitigen, die unter meinen Kollegen üblich sind". Mit diesem Feedback im Sinn und mit einer konkreten Vorstellung von dem Publikum, das wir ansprechen wollen, ist für Wikimedia Argentinien ein Weiterbildungsprogramm entwickelt worden. Es zielt darauf ab, die Wahrnehmung der Wikipedia im schulischen Kontext zu verändern und die Schlüsselrolle zu betonen, die eine offene Kultur im Bereich der Bildung hat.

Jeden Monat werden wir aus einer jeweils anderen Community eine neue Story mit euch teilen, in der es um die Erfahrung des gemeinsamen Lernens geht. Wenn du das von dir Gelernte besonders hervorheben möchtest, deine erreicht uns!.

Im September lieben wir Monumente

Chiesa dio padre misericordioso 02.jpg
Die Jubiläumskirche in Tor Tre Teste , Rom, das Siegerfoto des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2014 in Italien. Photo by Federico Di Iorio, freely licensed under CC BY-SA 3.0.

Im September 2015 wurde die sechste Ausgabe von Wiki Loves Monument durchgeführt, dem größten Fotowettbewerb der Welt. Tausende Leser der Wikipedia und Benutzer aus mehr als 30 Ländern der Welt nahmen an diesem Wettbewerb teil in der Hoffnung, das Kulturerbe ihrer Region zu dokumentieren und vielleicht einen kleinen Preis zu gewinnen.

Finde die Gewinner des Jahres 2015 aus aller Welt heraus!

Neubearbeitung der Fördermittel von der Wikimedia Foundation

Reimagining WMF Grants - GrantsDiagram.png
Die Teilnahme von mehr als 200 Community-Mitgliedern an den Konsultationen zur Neubearbeitung der WMF Fördermittel führte zu geplanten Änderungen der WMF Fördermittelprogramme, wie sie die oben abgebildete Grafik illustriert. Image by Chris Schilling, freely licensed under CC-BY-SA-4.0.

Das Wikimedia Community Resources Team beendete kürzlich eine erfolgreiche Konsultation mit dem Ziel einer veränderten Struktur der WMF Fördermittel. Viele wichtige Erkenntnisse kamen im letzten Monat zutage, wie der Wunsch nach kleinen, leicht zugänglichen Förderungen, einem Bedarf an vereinfachten Formen von Fördermitteln und Anfragen zur weiteren Unterstützung bei der Beantragung und dem Nachweis der Verwendung von Fördermitteln. Das von den Teilnehmern gekommene Feedback führte zu vielen substanziellen Verbesserungen in der neugefassten Struktur der WMF Fördermittelprogramme.

Die Anzahl der bei Wikipedia sehr aktiven Bearbeiter hat sich stabilisiert — erforsche die Daten gemeinsam mit uns

Highly active editor graph.png
Anzahl sehr aktiver Bearbeiter (>100 Bearbeitungen pro Monat) seit dem Start der englischen Wikipedia im Jahre 2001. Die dicke rote Linie veranschaulicht den gleitenden 5-Monats-Durchschnitt. Graph by Joe Sutherland, in the public domain.

Die Anzahl der in der englischen Wikipedia sehr aktiven Bearbeiter — angemeldete Benutzer mit mehr als 100 Bearbeitungen pro Monat — scheint sich nach einer Phase des Rückgangs stabilisiert zu haben. Bei den anderssprachigen Wikipedias sehen wir weltweit ähnliche Trends.

Wir haben einen neuen Datensatz (Dokumentation) veröffentlicht, um Community-Mitglieder und Forscher einzuladen, gemeinsam mit uns diesen Trend zu analysieren. Zu den potenziellen Untersuchungsrichtungen gehören:

Sollte ich für das Schreiben eines Wikipedia-Artikels bezahlen?

Community Noun project 26111.svg
Es gibt besondere Regeln dafür, unter welchen Bedingungen du die englische Wikipedia für Geld bearbeiten kannst Image by Erik Zachte, freely licensed under CC-by-3.0.

Diese in Frage-und-Antwort-Form gestaltete Seite zeigt im Einzelnen, was Privatpersonen über das bezahlte Bearbeiten der Wikipedia wissen können und wissen sollten. Die Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation für Wikipedia und alle anderen von der Foundation unterstützten Projekte setzen voraus, dass jede Form des bezahlten Bearbeitens offenbart wird und, dass du unter keinen Umständen einen Autoren beauftragen solltest, der dies nicht offengelegt hat. Es mag verlockend sein, einen Wikipedia-Artikel über dich oder über dein Unternehmen zu haben, aber Wikipedia ist zuerst und vor allem eine Enzyklopädie. Nicht jede Person oder jedes Unternehmen dieser Welt wird oder sollte in einer Enzyklopädie erscheinen.

Diese Richtlinien gelten nur für die englischsprachige Wikipedia und geben nicht notwendigerweise die Ansichten der Foundation wieder.

Andrew Sherman, Digital Communications Intern, Wikimedia Foundation