Wikipedia.de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Auf dieser Seite wird Feedback zur Domain wikipedia.de gesammelt: Fehlermeldungen, Anregungen, Angebote zur Mitarbeit, Kritik, Lob, ...

Achtung, diese Seite bezieht sich nur auf die Suche unter wikipedia.de und nicht auf die deutschsprachige Wikipedia unter de.wikipedia.org

Kommentar hinterlassen

Contents

Verbesserungsvorschläge zu wikipedia.de[edit]

Erledigte Vorschläge finden sich im Archiv.

Linke Spalte ausblendbar gestalten[edit]

Hallo wikipedia-Team,

es wäre zum Lesen der Artikel sehr angenehm, wenn man die linke Leiste per button aus dem Sichtfeld entfernen könnte, so wie man das beispielsweise beim Adobe Reader mit den Lesezeichen und Seitenminiaturen tun kann. Ich schätze wikipedia sehr und benutze es sehr häufig. Zum schnellen Erfassen von Inhalten ist es jedoch eine wichtige Grundvorraussetzung, so wenig unnötige Informationen wie möglich im konkreten Blickfeld zu haben. Die ganzen links auf der linken Seite stören beim Artikellesen fast in ähnlicher Weise wie Werbebanner (die es zum Glück dank Spendenbasiertheit bei wiki nicht gibt.) Fazit: die linke Spalte per Klick ein- und ausblendbar machen und das Problem ist gelöst :-) Vielen Dank

Startseite[edit]

Hallo, es wäre bequemer wenn Ihr auf der Startseite schon den "Login"-Link hinzufügen könntet. Es wäre so leichter sich einzuloggen.

"Die Hauptseite der deutschsprachigen Wikipedia finden Sie ..."[edit]

Ich hätte irgendwie erwartet, dass sich der Text (und der Link) in der ersten Zeile ändert, wenn man eine andere Sprache auswählt, also etwa: Die Hauptseite der dänischsprachigen Wikipedia finden Sie unter http://da.wikipedia.org. -- PE 18:46, 13 June 2010 (UTC)

Blinkogold ??[edit]

Hallo ..

die Aktion von Blinkogold ist aber nicht so das Wahre .. ich war überrascht, ein derartiges Lockangebot in Zusammenhang mit der Wikipedia-Seite zu finden.

Wikipedia ist schon tot! Leider.....[edit]

Liebe Wikipedia-Jünger,

Wikipedia ist tot. Ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber es ist so. Eure eigene, für euch selbst konstruierte, Richtlinie "Was ist eine zuverlässige (Daten-)Quelle" ist so hinterwäldlerisch, dass ich keine freie Enzyklopädie Wikipedia brauche: es steht ja eh alles schon so, wie ihr es haben wollt, in allen anderen (ebenso beschränkten) Lexikas der Welt, vielleicht seid ihr schneller oder ihr habt es netter formuliert, nun gut. Aber es gilt nur, was man von anderen abschreiben kann. Wer formuliert denn so einen Blödsinn?

Ich brauche aber eine Enzyklopädie der Zukunft, der Forschung, der Meilensteine der Entwicklung und von all diesen Sachen wird noch hunderte von Jahren nichts in einem Lexikon stehen oder Bücher in allgemein anerkannten Verlagen erscheinen, so wie ihr es euch vorstellt....

Ihr wählt die Worte und diskutiert über Wortwahl: habt ihr nichts besseres zu tun, als solche Oberoberflächlichkeiten?

Ihr habt so lange z.B. am Artikel Homöopathie gefeilt, dass ihr keine Lust mehr habt, weiter über die Wortwahl zu diskutieren und Kritik an eurem Artikel einfach abwienert: das nenne ich Ignoranz - denn: jeden Tag können neue Informationen dazu kommen, die ALLES über den Haufen werfen - sicher scheint nur eines: ihr werdet diese Informationen nicht hören. Zur Homöopathie wäre es gut, z.B. sich mit Quantenphysik zu beschäftigen, und nach einer Weile wird man feststellen, dass da sehr viele Parallelen bestehen. Darüber wird aber niemand schreiben, und schon gar nicht in einem renommierten Fachverlag, sondern höchstens im Eigenverlag, weil er die Dummheit der Lektoren nicht überwinden kann oder sich erst gar nicht mit dieser Ignoranz auseinandersetzen will.

Dass die vielzitierte Objektivität und sogenannte Wissenschaftlichtkeit, sehr zweifelhafte, meist nebelhafte Definitionen sind, die als Axoime getarnt nicht hinterfragt werden dürfen, war ich mir sicher, dass Wikipedia nicht in diese Falle tappen würde. Die allgemein anerkannte Quantenphysik hat doch schon lange mit der Objektivität aufgeräumt und weiß, ohne den geringsten Zweifel, dass es nur Subjektivität gibt und Objektivität nur getarnte, meist superbeschränkte, Subjektivität ist.

Schade um Wikipedia.

Auch die Seite über Chakren. Naja. Und wo ist das 8., das 12. Chakra? Vom 24. oder 49. Chakra ganz zu schweigen.

Mainstream. Ingenieursdenken und sonst nichts.

Und Akupunktur? Nicht einmal die nun schon viele Jahre alten Forschungsergebnisse eines Hartmut Heine und vielen Kollegen (Pischinger, Perger etc.), die mittlerweile klar definierte Fotos der Hautstellen vorweisen können, wo Akupunktur"löcher" sind, werden auch nur im Ansatz berücksichtigt, es ist zwar ein etwas netterer Artikel, aber leer und ohne Überzeugungskraft.

Was einst spitzensuperklasse begann, ist gescheitert. Man müsste nochmal neu anfangen, weil der Wikipedia-Beton bereits zu hart ist. Abreissen. Tschüss Wikipedia. Das wars.

Ein ehemaliger Förderer. —The preceding unsigned comment was added by 149.225.130.98 (talk) 17:08, 8 June 2011‎ --Imbericle (talk) 12:01, 24 June 2013 (UTC)

Wieso all die Spenden???[edit]

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen warum ihr Spenden benötigt.
Ich glaube kaum das es die Leute nerven würde wenn auf wikipedia.org Werbung erscheinen würde.
Das Wichtigste ist doch das die Seite am laufen bleibt und das einem kein Wissen verwährt wird.
Ich würde alle Werbungen der Welt in Kauf nehmen um Wikipedia am laufen zu halten: Denn eines sollte Wikipedia bleiben :
Eine kostenlose Webpage die ohne Spenden laufen sollte.


JB

Bild der Startseite[edit]

Hallo,

mir würde es zusagen auch auf der Startseite: http://www.wikipedia.de/ ebenfalls eine Wegklickmöglichkeit des Spendenaufrufs mit Bild von Jimmy Wales zu besitzen.

Mich nervt derselbe nämlich langsam.

Gruß, Herr Vahle (ein regelmäßiger Nutzer und Spender)


Ich habe in der Nacht zum 04.12.2011 den Beitrag "Julfest im Nationalsozialismus" Stark abgeändert, da dieser zum größten Teil nicht der Wahrheit entspricht. Als meine Änderung vollzogen war, wurde diese nicht gespeichert und als "schwachsinnsbeitrag" bezeichnet. Der Beitrag so wie er momentan auf der Seite gespeichert ist, ist völlig unwahr und blödsinnig von vorne bis hinten.


Beste Grüße

beschwerde[edit]

Ich habe in der Nacht zum 04.12.2011 den Beitrag "Julfest im Nationalsozialismus" Stark abgeändert, da dieser zum größten Teil nicht der Wahrheit entspricht. Als meine Änderung vollzogen war, wurde diese nicht gespeichert und als "schwachsinnsbeitrag" bezeichnet. Der Beitrag so wie er momentan auf der Seite gespeichert ist, ist völlig unwahr und blödsinnig von vorne bis hinten.

Beschwerde[edit]

Ich beobachte schon seit längerer Zeit, dass die Wikipedia-Lemmata zum Thema Satanismus und einzelnen satanistischen "Grotten" reine Propagandaseiten für den Satanismus sind und die Menschenverachtenden Aussagen und Ziele dieser weitestgehend im geheimen agierenden Organisationen völlig ausblenden. Mich empört das, denn Wikipedia soll doch nicht zu einem Werkzeug für Geheimorganisationen mit geselschafts- und Jugendgefährdender Zielstellung missbraucht werden. Es gibt inzwischen umfangreiche seriöse Studien zum Satanismus von ausgewiesenen Wissenschaftlern, die keine Anhänger dieser "Weiltanschauung" sind und von Psychotherapeuten, die sich mit den schweren psychischen Folgen der Missbrauchsopfer dieser Organisationen herumschlagen müssen. Andererseuts gibt es schon Internetportale, z. B. des sächsischen "Satanszirkel", in denen offen zu Mord animiert wird. Ich habe daraufhin auf der Diskussionsseite zum Lemma "Church of Satan" einige Internet-Originalzitate des Mediensprechers und "Hohepriester" der Church of Satan "Magus" Peter H. Gilmore eingestellt, die die menschenverachtende und in unserem Land verfassungsfeindliche Position belegen. Z.B.: "Wir wollen .. den zeitgenössischen Satanismus als das sehen, was er wirklich ist: eine brutale Religion des Elitedenkens und des Sozialdarvinismus..." und etliches dergleichen mehr. Am anderen Morgen war alles gelöscht. So geht das nun wirklich nicht! Ich wäre bereit, da ich mich nun einmal intensiv mit dem Thema befassen musste, die ünsäglichen und für Wikipedia wirklich beschämenden Lemmata gründlich zu überarbeiten und bin als Historiker und Pädagoge mit Universitätsabschluss auch in der Lage,es mit der nötigen wissenschaftlichen Objektivität und Akribie zu tun. Aber ich mache diese Arbeit doch nicht, damit sie tags darauf von Satanismus-Anhängern ausgetilgt wird! Ich zeichne hier vorsichtshalber mit dem Pseudonym "Logos", da es inzwischen gefährlich geworden ist, einigen höheren Satanisten in die Quere zu kommen.

Beschwerderückzug[edit]

Ich Entschuldige mich für die verfrühte Beschwerde. Ich habe das System erst jetzt verstanden. Meine Beitragsänderung wird vor der Veröffentlichung überprüft und ich dachte sie wird einfach nur abgelehnt.

i-Google-Gadget[edit]

Hallo,

ich finde Wikipedia klasse! Auch wenn wir in der Universität wikipedia nicht benutzen geschweigedenn zitieren dürfen. Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass das i-Google-Gadget einene SChreibfehler aufweist (das "ä" bei Enzyklopädie fehlt). Gespendet habe ich bereits,

Grüße, Yakup Julian Sarli

I did spend. I wrote.

Digitale Weltkultuerbe[edit]

Ich würde ja für euch stimmen.. Aber ich habe einige Beschwerden bezüglich einiger seit Jahren nicht korrigierter Fehler in den alten Weltkarten... Daher bin ich dagegen, dass eine Seite, die solche Fehler unterstützt und verteidigt, als Weltkulturerbe ausgezeichnet wird..

Seite "Teruo Higa": gibt es den überhaupt?[edit]

Beim Lesen der Seite wundere ich mich, dass es in der Liste der Veröffentlichungen keine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung gibt. Das sollte es aber von einem ordentlichen Professer reihenweise geben. Auf "Prof. Terua Higa" wird in der Esoterik-Literatur Bezug genommen, speziell in dem Bereich "EM". Gruß an die Redaktion Dr. Karsten Eppert

Kommentare lesen und verarbeiten![edit]

http://meta.tagesschau.de/id/62998/wikipedia-sucht-neue-autoren

Aktualisierungsaufwand veralteter Beiträge[edit]

Die Menge an Beiträgen wird immer größer. Die Zeit verrinnt. Wer aktualisiert im Laufe der Jahrzehnte die vielen (veralteten und nicht mehr gültigen) Beiträge und Tabellen? (z.B. die Tabellen in "Matathonlauf") Habt ihr da ein Konzept? Ich bin neu hier, deshalb meine Frage. --Klaus Segiet (talk) 14:36, 19 July 2012 (UTC)

Hallo Klaus, jeder, der einen Fehler oder etwas veraltetes sieht, kann den Artikel korrigieren oder aktualisieren. Wenn du es genauer wissen möchtest, wende dich doch an Fragen zur Wikipedia, das ist eine zentrale Stelle für alle Fragen rund um die deutschsprachige Wikipedia. --Alice Wiegand (talk) 10:50, 20 July 2012 (UTC)

Lyrischer Lehmann[edit]

Schönen guten Tag. Ich habe mich heute angemeldet und die 2 "persöhnlichen" Seiten erstellt benutzerseite und disskusion quasi. vorher hatte ich einen Wikipediaartikel anlegen mit dem Titel Lyrischer Lehmann

dann hieß es die seite sei erstellt. ich finde sie nun aber nicht, wenn ich Lyrischer Lehmann reinschreibe und den Artikel suche. Das finde ich aber eigentlich ganz gut. Bitte löscht die Seite, weil ich nich weiß wie ich den Artikel löschen soll weil er ja anscheinend gar nicht da ist.

Ich möchte den Wikipediartikel Lyrischer Lehmann wenn dann in Ruhe schreiben und erst noch ein paar Quellen sammeln.

Lieben Gruß Der lyrische Lehmann

Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Listen von Stolpersteinen#Alternativer Vorschlag, der alle zufriedenstellen könnte[edit]

Ich möchte die Verantwortlichen von Wikimedia Deutschland anregen, mit dem Künstler Gunter Demnig, der wegen seiner Stolpersteine zur Erinnerung an die Nazi-Opfer sehr bekannt ist, Kontakt aufzunehmen. Wenn es in Verhandlung mit ihm gelänge, einen technischen Zugang zu seiner Stolpersteine-Datenbank herzustellen und von ihm genehmigt zu bekommen, könnte die derzeit die Community spaltende Frage von Wikipedia-Listen mit ebendiesen Stolpersteinen wesentlich unkomplizierter gelöst werden. Bitte schaut Euch den Vorschlag mal eingehend an und beauftragt jemand, der das Anliegen an Herrn Demnig heranträgt und klärt, ob eine solche Lösung machbar wäre. -- Justus Nussbaum (talk) 12:41, 28 August 2012 (UTC)

Alternativ könnte man ja auch ein Stolpersteinwiki anregen bzw. mit ihm besprechen. Nur als kleine zusatz Anregung. Gruß --Frank schubert (talk) 18:04, 28 August 2012 (UTC)

http://de.wikipedia.org/wiki/London#Musik[edit]

why is there not even one word that the punk and skinhead movement was basiclly established in london? this is a part of londons history what belongs to the city. change the article and u get your sign. like it is now, it is class-B information.

Fake[edit]

http://www.stupidedia.org/stupi/Stupidedia:Impressum

(Eben gerade entdeckt)

Suchfunktion für den Artike-Text[edit]

Ich kann in Wikipedia gut nach Artikeln suchen. Aber dann, wenn der Artikel im Volltext angezeigt wird, fehlt mir die Möglichkeit, in diesem Artikel-Text nach speziellen Wörtern zu suchen. Ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit der elektronischen Suche innerhalb des Artikeltextes. Gibt es eine solche Suchfunktion?, wenn "ja": Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich diese nutzen kann? Wenn "nein": Können Sie bitte solch eine Suchfunktion generell für alle Artikel einrichten? Begründung: Ich beginne, mich an Wikipedia-Diskussionen zu beteiligen. Manchmal vermisse ich in Artikeln bestimmte Informationen. Um sicher zu sein, daß ich, vor allem bei längeren Artikeln, nichts übersehen habe, bevor ich kritisiere, würde ich gerne den gesamten Text des Artikels nach speziellen Begriffen absuchen. Da fehlt mir eine Suchfunktion sehr. --79.209.104.61 09:03, 21 November 2012 (UTC)

Hallo, in allen mir bekannten Webbrowsern kann man mittels der Tastenkombination <Strg>+<F> eine Suche innerhalb der angezeigten Webseite starten. Das funktioniert auch bei Wikipedia-Seiten. Im Internet-Explorer erscheint die Suchleiste oben, im Firefox gewöhnlich unten. --Stepro (talk) 10:43, 21 November 2012 (UTC)

Danke! Das werde ich ausprobieren. :-) --217.82.42.248 10:08, 22 November 2012 (UTC)

Spenden[edit]

Am transparentesten wäre es, wenn eure Kosten pro Jahr für jeden ersichtlich sind und wie hoch die aktuelle Spendensumme bzw. das Budget ist. Dann sieht jeder auf einen Blick ob ihr wieder Hilfe benötigt und für wie lange das Wiki mit dem aktuellen Geld noch leben kann. 5 Minuten sind eben doch sehr relativ.

Diese Transparenz gibt es: Der aktuelle Jahresplan 2013 mit allen geplanten Ausgaben und Einnahmen findet sich hier. Die Frage, wie lange das vorhandene Geld reicht bzw. wann neues benötigt wird, ist meiner Meinung nach falsch gedacht: Mit dem jährlichen Fundraiser soll ja das Geld für das ganze kommende Jahr eingenommen werden, um eben nicht immer wieder um neue Spenden bitten zu müssen, sondern dies auf einen Aktionszeitraum pro Jahr zu beschränken. --Stepro (talk) 09:13, 9 December 2012 (UTC)

dewp.org[edit]

Mir ist aufgefallen, dass die domain dewp.org existiert. Ich frage mich, warum die nicht so ähnlich wie enwp.org funktioniert, so das links zu Wikipedia-Seiten verkürzt werden?

Das ist keine URL-Shortener im eigentlichen Sinne, http://enwp.org/ISO_8601 ist eben wesentlich kürzer als http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601. Ich frage mich, warum die Domain dewp.org nur ein redirect auf wikipedia.de macht und alles was als pfad angegeben wird, einen 404-Fehler erzeugt...

Ich denke wenn man schon diese Domain hat, kann man sie wenigstens anständig nutzen, oder? 85.179.239.151 21:58, 24 December 2012 (UTC)

Logoähnlichkeit[edit]

http://www.wenz.de/index.php?&product=2304185&group=3562853&id=a174&artnumber=883163&refID=pangora/Wohnen/Kategorien/Schlafen/Bettwaesche/883163&emsrc=Produktportale

Hallo mir ist soeben aufgefallen, dass Sie und Wenz fast das gleiche "W" haben. Das fällt erst recht auf, wenn ich beide Seiten - Wiki und Wenz gleichzeitig aufmache und die Registerkartenbeschriftung vergleiche. VG, AK

Pfälzische/Bayerische/Alemannisch Wikipedia in der Sprachleiste der Suchmaske wikipedia.de[edit]

Wäre es möglich die Sprachleiste zu erweitern? Ich finde die Sprachleiste ist eine tolle Unterstützung für kleinere Wikipedias, um auf diese Aufmerksam zu machen. Warum werden aber in der Leiste nur nördliche Sprachen (abgesehen von Romani) verlinkt?

Folgende Wikipedias könnte man unterstützen indem man die Suchmaske auf sie erweitert:



Man müsste ja nicht unbedingt alle drei reinpacken, aber abwechselnd jede mal ein paar Monate wäre schon eine große Unterstützung für den Oberdeutschen und Mitteldeutschen Sprachraum.

Was haltet ihr davon, bzw. wie wird festgelegt, welche Sprache in die Leiste kommt? Gruß Imbericle (talk) 11:51, 24 June 2013 (UTC)

Komplexität der technischen Inhalte[edit]

Hallo Wikimedia,

jetzt muss ich doch mal meinen Ärger loswerden. Meiner Meinung nach sind viele Seiten mit technischen Inhalten viel zu kompliziert. Muss das denn sein, dass man bei Erklärungen von z.B. Wärme oder Magnetismus gleich in die Welt der Differentialgleichungen einsteigt? Warum muss Wikipedia aufgebaut sein wie ein Lehrbuch der Universität?

Ich bin Ingenieur von der Uni. Ich komme mit den Texten klar. Aber das ist nicht mein Verständnis von Wikipedia. Es sollte für die Allgemeinheit geschrieben sein und nicht nur für Experten wie mich. Selbst mir sind die Erklärungen manchmal zu hochgestochen. Ich will mich meist nur kurz informieren. Wenn ich etwas Kompliziertes lesen will, greife ich zu meinen Büchern.

Wie stehen Sie zu den Inhalten Ihres Angebotes? Lieber kompliziert und für wenige, oder einfacher und für viele?


Gruß

—The preceding unsigned comment was added by 88.78.54.212 (talk) 09:58, 11. Dez. 2013

Dauerbrenner Spendenaufruf[edit]

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Male immer gespendet, diesmal bislang nicht. Einerseits ist der Grundgedanke, dass die, die geben können und wollen das auch machen, nicht verkehrt. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Nutzer exzessiv Wissen aus dem Lexikon ziehen, ihre unversteuerten Millionen oder Milliarden in einschlägig bekannten Staaten bunkern aber nicht mal einen Cent zahlen.

Ich schließe mich der Fraktion an, die Werbung akzeptieren würde oder auch ein direktes Bezahlsystem (Ähnlich der Paywall von www.taz.de mit Wahlmöglichkeit ("Der Artikel ist mir einen Betrag von x,xx EUR wert), z.B. 5 oder 10 Cent pro Aufruf, eventuell auch mit einem "freien" Kontingent oder einer "Flatrate". —The preceding unsigned comment was added by 93.215.49.72 (talk) 09:06, 27. Dez. 2013

Ich bin dagegen. Conny (talk) 19:39, 27 December 2013 (UTC).

firmemprofil nationales interesse[edit]

Hallo. Vermisse firmenprifil lamarc duesseldorf. Aldi nord etc konservenproduzent mit intereesantem profil.

Wikistallion on mobile uganda.

Ps: ein mobiltel zugang waere gut.

Sicherheit[edit]

Hallo,

ich habe wikipedia.de einmal durch ssllabs.com gejagt. Es wäre schön, wenn diese Website zukünftig Perfect Forward Secrecy auch für InternetExplorer- und Safari-Nutzer anbietet.

Danke,

Anonymus

Werbung[edit]

Wieso lande ich bei Vodafone wenn ich etwas bei Wiki suche? Gibt es denn gar keine werbefreie Zone im Netz?

Dieser Komentar kommt von st.clemens@gmx.de

Links in neuem Tab öffnen[edit]

Hallo allerseits,

ich würde mir wünschen, in einer persönlichen Einstellung festzulegen, dass bei einem Link immer ein neuer Tab geöffnet wird (wie das anderen Browsern auch möglich ist).

Es ist nämlich sehr störend, wenn bei den vielen interessanten Links immer die eigentlich aufgerufene Seite überschrieben wird ...

Grüße, Manuel

Eigene Beiträge - Ihr schikaniert nur[edit]

Ihr möchtet, dass ich spende.

Ich möchte Beiträge spenden, neue und überarbeitete alte.

  • Ich versuchte es x-fach. Ihr schikaniertet mich x-fach.
  • Ich bin ein echter Experte gleich in mehreren Wissensbereichen mit anerkannten neuartigen Erkenntnissen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ihr merkt das nicht, weil Eure Nicht-Profis es besser wissen.
  • Ich bringe einen etwas anderen Schreibstil ein (ich führe ihn hier vor) und weiss nach 20 Jahren F+E, dass er Eurem Schreibstil überlegen ist (Verständnissicherheit + Effizienz beim Schreiben ¦ Lesen ¦ Übersetzen beruflicher Sachverhalte in professioneller Qualität). Ihr benutzt bereits diesen Versuch einer Modernisierung als Vorwand, um alles systematisch wieder zu löschen.

Euer System wird sich tot laufen, weil es an Professionalität Eurer Leute und an Qualität bei den Beiträgen fehlt: Sorry to say.

Seis drum, oder auf gut Deutsch: Ich werde nicht spenden und keine Beiträge mehr beisteuern.

  • Es wird an Euch liegen, Euch zu bewegen.
  • Ich bewege mich nicht mehr auf Euch zu nach allen meinen Versuchen, mit Euren Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen: Sie verleugneten sich oder erklärten sich als nicht befugt. OK, then ...

LGs - Studi321 —The preceding unsigned comment was added by Studi321 (talk) DLindsley (talk) 22:01, 17 November 2014 (UTC)

Angabe der Anschrift beim Spenden[edit]

Hallo,

ich vermute, dass einige Leute ähnlich wie ich denken und eher bereit wären zu spenden, wenn die eigene Anschrift beim Spenden nicht zwangsläufig anzugeben wäre.

Verlinkung/Integration in andere Programme, Zeitschriften, Reader[edit]

Hallo,

bei tritt häufig der Fall ein, dass ich eine Zeitung lese oder eine pdf im Adobe Reader und das ich dann einen Begriff nicht verstehe bzw. mehr darüber erfahren möchte. Dazu muss ich dann den Browser öffnen und das Suchwort in Wikipedia eingeben.

Wäre es nicht hilffreich bspw. in dem Adobe Reader eine kleine Suchfunktion zu etablieren, wo man direkt beim Lesen das Wort eingeben kann und in einem kleinen Fenster die Antwort/Definition/Erklärung erhält?

Das Gleiche wäre auch in dem Smartphonebereich/E-Mailbereich etc. denkbar.

Was meinen Sie ?

LG aus Berlin

Daniel V.

Relevanzkriterien[edit]

Moin,

ich stoße beinahe jeden Tag auf Wiki-Artikel zu Personen, bei denen keinerlei Relevanzkriterien erfüllt sind. Nicht selten sieht es so aus, als ob Freunde oder Firmen ihren Bekannten/Kollegen/Chef mit einem wiki-Eintrag schmeicheln möchten.

Gibt es eigentlich bei Wikipedia irgendwo eine Stelle, die für Anregungen zum Hinterfragen von Einträgen offen ist? Muss man eingetragendes wiki-Mitglied sein, um darauf hinzuweisen? (das wäre nicht sehr leserfreundlich und wirkt verschlossen)

Ich finde das wiki-Projekt nach wie vor interessant und förderungswürdig. Aber es droht durch Nichtbeachten der eigenen (!) Relevanzkriterien zu verwässern.

Unzureichende TLS/HSTS-Konfiguration[edit]

Die Seite unter http://www.wikipedia.de sollte nach aktuellen Sicherheitsstandards mit HTTP Strict Transport Security konfiguriert sein und dem Client eine Weiterleitung per HTTP Status-Code auf https://www.wikipedia.de mitteilen.

Außerdem ist die SSL/TLS-Konfiguration völlig veraltet und schützt Nutzer nicht oder nur unzureichend. Die Fehler der TLS-Konfiguration können unter https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=wikipedia.de nachgesehen werden.

Spendenunfähigkeit[edit]

Liebe Wikipediabetreiber. Tatsächlich wollte ich mich gerade dazu herablassen, für ihre Internetseite ein stattliches Sümmchen von 250€ zu spenden. Seltsamerweise suchte mich jedoch folgende Kuriosität heim! Anscheinend hat es ein dermaßen inkompetenter Mitarbeiter ihrer völlig unfähigen Technikabteilung versäumt, die lieblos gestalteten Spendenserver auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Es war mir also keineswegs möglich, die dreister Weise von Ihnen geforderte Spende zu zahlen. PS: Ich wünsche Ihnen viel Spass mit meinem Anwalt!!!

Lieber Autor: Es wäre doch schön, wenn Sie sich im Interesse der Nettikette um einen weniger agressiven Ton bemühten. Das sollte gerade für eine doch hoffentlich halbwegs gebildete Peergroup wie die Wikipedia-Community gelten. Vielen Dank.

Verletzung der Persönlichkeitsrechte[edit]

Auf der Seite "Marie-Luise Heuser" wird diese namentlich als "Recker" bezeichnet. Auch wurde ihr Profil willkürlich umgemodelt und mit falschen Daten versehen. Bei anderen Profilseiten findet sich ebenfalls ein derartiges Rowdytum. Das geht nicht! Dies widerspricht den rechtlich garantierten Persönlichkeitsrechten. Ich habe 150 Euro gespendet und weiß nun nicht mehr, ob dies der Sache gerecht wird. Grüße Themista

Päpstin Johanna[edit]

Päpstin Johanna war entgegen der in Wikipedia formulierten Darstellung eine sog. "Päpstin von unten" / Pvu; Sig. 10101 Bitte kontaktieren Sie den Hl. Stuhl zur Verifizierung. LG Joerg Helge Palma ( Sig.: 175/73; 10101 ab: 147 Vater: 40/4/1; Linie 141/1141 )

Informationen für die Helfer von Asylsuchenden in Deutschland[edit]

Ich wollte nachstehenden Beitrag einstellen, aber das wurde einfach abgelehnt mit Fehler 406 oder so. Keine Erklärung, warum die Ablehnung erfolgte. Es wäre ein erster Versuch gewesen, eine Informationsquelle für die Helfer von Asylsuchenden aufzubauen. Aber ich kann mich auch gerne an private Wilkis anhängen und die Wikipedia wird zu diesem Thema weiterhin keine Info anbieten können.


NEUER EINTRAG

Flüchtlingshelfer-Info In Deutschland gibt es zehntausende von Helfern, die sich um Flüchtlinge kümmern. Für ihre Arbeit brauchen Sie Informationsquellen z.B. zum Asylverfahren (mit sich ständig ändernder Rechtsprechung) zu Sprachunterricht, kostenlosem Internet, Vermietung von Privatwohnungen und Vieles mehr. Es gibt bereits sehr viele gut gepflegte Homepages und Wikis, die aktuellen Informationen bereitstellen. Diese Seite hier kann und soll deshalb nicht ein Ersatz sein für diese vielen Informationsquellen, sondern nur zu den wichtigsten Quellen leiten. Von dort aus gibt es wiederum vielfältige Weiterleitungen zu anderen Quellen. So werden z.B. in den Übersichten mehr als 400 Helferkreise in Deutschland gelistet.


Infos zum Asylverfahren und zur aktuellen Gesetzgebung


Sprachunterricht


Helferkreise in Deutschland

  • Helferkreise in Deutschland (mit Navigationsmöglichkeit), Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland


Themenübergreifende Homepages


Themenübergreifende Wikis

Spenden[edit]

Ich würde gern was spenden, weil Wikipedia sinnvoll ist, aber intalliert doch ein plug in zur Sofortüberweisung, das wäre sinnvoll. Danke

______

Ebenfalls zum vorgenannten Thema: Warum geht spenden nicht per Paysafecard? Schon mal darüber nachgedacht, was weltweit unterm Strich jedes Jahr für Summen verfallen, weil es für kleinere Restwerte keinen sinnvollen Verwendungszweck gibt? --WPmurphy (talk) 01:20, 31 March 2016 (UTC)

Neueinträge / Ergänzungen auf dieser Seite sind vollkommen sinnlos[edit]

Nachdem ich mir oben mal einige der anderen Beiträge durchgelesen habe, handelt es sich hier offenbar bloß um einen Müllabladeplatz für "Störenfriede" und solche, die den Sinn und Zweck dieser Seite nicht verstanden haben (in meinem Falle war sie Linkziel eines "Feedback"-Links im Spendenbereich). Lesen, antworten oder gar umsetzen oder wenigstens archivieren tut hier von den Verantwortlichen schon seit über sechs Jahren niemand mehr, Neueinträge kann man sich damit schenken. Da es für die Seite keinen Registrierungszwang gibt und kaum einer der Autoren es für nötig halt, seinen Beitrag zu signieren, ist den meisten davon eh nicht zu helfen. --WPmurphy (talk) 09:05, 17 April 2016 (UTC)

wikipedia layers[edit]

Hallo, warum funktionieren die Layers auf eueren Karten nicht mehr? wollte einen Ausflug machen und was besichtigen und schon funktioniert nichts mehr? schade das ihr so unzuverlässig seit

Martin Jol[edit]

Martin Jol wurde aegyptischer Meister 2016 mit El Ahly Kairo

Ausschluss von deutschen IP-Bereichen auf wikipedia.de[edit]

Hier tut sich offenbar ein Blockwart besonders hervor. Wikipedia nur ein Pool für Eliten?

Offensichtlich hat man da bei WP-Deutschland das System eines Wikis nicht verstanden - Oder IP4 und Provider nicht ganz gerafft.

Liebe Grüße ans Berliner Tempelhofer Ufer.

Nie wieder Spende.

Zitat:


Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten: Deine IP-Adresse befindet sich in einem Bereich, der auf allen Wikis gesperrt ist. Die Sperre wurde durchgeführt von Vituzzu (https://meta.wikimedia.org/wiki/User:Vituzzu) (meta.wikimedia.org). Der angegebene Grund ist Banned user. Beginn der Sperre: 14:48, 20. Aug. 2016 Ablauf der Sperre: 14:48, 20. Nov. 2016 Du kannst Vituzzu (https://meta.wikimedia.org/wiki/User:Vituzzu) kontaktieren, um die Sperre zu diskutieren. Du kannst nicht die Funktion „E-Mail an diesen Benutzer“ benutzen, bis du eine gültige E-Mail-Adresse in deinen Benutzerkonteneinstellungen angegeben hast und du nicht daran gehindert wirst, diese Funktion zu verwenden. Deine aktuelle IP-Adresse ist 91.9.119.232 und der gesperrte Bereich ist 91.9.96.0/19. Bitte beziehe alle obigen Einzelheiten in all deinen Anfragen ein.

Spendenaufruf mit Cookie verbinden[edit]

Ich bin seit Jahren eifriger monatlicher Spender. Darum nervt es mich doppelt, andauernd durch den "Bitte spenden"-Banner gestört zu werden. Bitte lasst Euch etwas einfallen.

A) Man kann den Banner wegklicken und bestätigt dabei, dass man entweder schon gespendet hat oder im vollen Bewusstsein der Ausnutzung der Gabebereitschaft Dritter sich weiter frei bedient (moralische Keule).

B) Ihr schafft eine Möglichkeit der Direktüberweisung oder per Paypal, wobei ein Cookie hinterlegt wird "hat gespendet, Banner nicht mehr anzeigen".

Wenn es nicht absehbar eine geeignete Lösung gibt, könnte das meine Spendenbereitschaft beeinträchtigen.

wikipedia moneycollecting[edit]

subject please pay money


in different pages i unfourtunately found terribly nazilike comments and i dont find it intelligent to support a place like that. i wrote a comment to that and the answer was not very satisfying, sth like so it goes.... so i put changes in the site and hope it stayed that way or better. somehow i think it might go better with such lots of money around?

well, we make a better world and it makes itself because the good stays.

and yes we are in a responsibility so i get a bit disturbed by the relation nazisite and moneycollecting

Bundestags Wahl 2017 Festlegung[edit]

Hallo Wikimedia,

    Heute ist in den Tagesthemen ist bekannt geworden, dass in 255 Tagen Bundestagswahl ist.  Ich habe den Tagesrechner genommen um es auf den 24sten September auszurechnen.  Somit ist die Zeitangabe für Titelseite Bundestagswahl 2017 auf den 17ten September 7 Tage zu früh!?  Also könnt Ihr dieses Datum streichen.
    Mit freundlichen Grüßen--92.75.187.112 22:24, 12 January 2017 (UTC)Bernd Ludwig

Suchwort in Eingabezeile nicht erkennbar[edit]

Ich nutze Linux (Manjaro/XFCE) mit einem dunklen Systemthema (VertexMayaDark). Sowohl beim (standard-) Firefox als auch seinem Ableger Pale Moon, ohne Themes etc. ist die Eingabe ins Suchfeld nicht lesbar (weiße Schrift auf weißem Grund). Für Firefox gibt es ein "Workaround-Addon" namens TextContrast, für Pale Moon nicht. Die wikipedia.org Seite ist dagegen ohne Probleme zu nutzen.

Vielleicht lassen sich ja Änderungen im zugehörigen Stylesheet für das Formularfeld machen, sodaß der Text auch bei wikipedia.de lesbar wird?

Datenschutz[edit]

In der Datenschutzerklärung zu wikipedia.de [1] steht über Log-Files: "Die Daten werden regelmäßig nach einer statistischen Auswertung gelöscht." Wie oft? wöchentlich? monatlich? jährlich? Dieses "regelmäßig" sollte genauer erläutert werden. --Pinguin55 (talk) 10:38, 25 March 2018 (UTC)

Wertloser Datenmüll[edit]

... wenn man "sachgrundlos" gelöscht wird