Leaflet/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Insbesondere für Messen und Kongresse soll ein kleiner Folder über Wikimedia und die verschiedenen Projekte (insbesondere die Wikipedia) erstellt werden. Als Format ist an einen Sechsseiter DIN-Lang (Wickelfalz: A4 zweimal gefalzt) gedacht.

Inhalt[edit]

  • Titelseite
  • Philosophie
  • Vorstellung der Wikipedia
  • Vorstellung weiterer Projekte
  • Bankverbindung (Spendenkonto)
  • Beitrittsformular für den Verein

Gestaltung[edit]

  • Typographie: Gill Sans (Schrift im Wikimedia-Logo) und Times (Wikipedia-Logo)
  • Farbigkeit: weiß, hellblau/hellgrau
  • Logos: Hauptlogo Wikimedia; zusätzlich Projektlogos

Druckangebote[edit]

erscheint mir als wesentlich zu teuer Marcela 21:57, 18 Oct 2004 (UTC)

Hast Du ein günstigeres Angebot? -- Arne (akl) 07:40, 19 Oct 2004 (UTC)
Ich denke, die Angaben ändern sich zu oft, als dass mehr als 500 Exemplare notwendig sind - und die kann man auch kopieren, was bei kleinen Stückzahlen zwar etwas teurer aber wesentlich flexibler ist. =-- 141.20.21.147 11:03, 8 Feb 2005 (UTC)
Fotokopien mögen für Linux-Messen oder andere Nerd-Events ausreichen, auf einer normalen Messe (wenn nix dazwischen kommt, werden wir in Kürze auf der CeBIT und auf der Leipziger Buchmesse sein) fände ich sie eher unpassend. Mal ne Gegenrechnung: Was kosten 500 x 2 Kopien (doppelseitig) und wieviel Mannstunden sind nötig, um das ganze einigermaßen ordentlich auf DIN-Lang zu falten? -- Arne (akl) 14:46, 8 Feb 2005 (UTC)
Mir ist nur aufgefallen, dass die Angaben zur CD schon nicht mehr stimmen und ich grade mal 50 Stück benötige, die ich also lieber fix kopiere. "Normale Messen", wo sind bei uns ja die Ausnahme - aber ich habe nichts gegen Drucken lassen, wenn es nicht gleich für die nächsten 2 Jahre geplant ist ;-) -- Nichtich 00:41, 9 Feb 2005 (UTC)

Entwurf[edit]


Weitere Ideen[edit]

Infotext[edit]

Wikipedia ist ein internationales Projekt mit dem Ziel eine freie Enzyklopädie zu schaffen. Das offene Konzept erlaubt jedem dort Artikel zu erstellen, zu erweitern und zu korrigieren. So ist inzwischen eine beeindruckende Wissenssammlung von mehr als 750.000 Artikeln in über 80 Sprachen entstanden. Die deutschsprachige Wikipedia enthält bereits mehr als 100.000 Artikeln und wächst exponentiell.

  • Ich finde da sollte noch eine Motivation für neue Autoren rein, sowas wie "Wir brauchen auch Dein Wissen"

Infobox[edit]

Die Textbearbeitung ist ganz einfach:

  • '''fett'''
  • ''kursiv''
  • * Listeneintrag
  • # Nummerierte Liste
  • == Überschrift ==
  • [[Link]]
  • [[Link|Alternativtext]]
  • [[Bild:Dateiname.png]]
  • Sowie Tabellen, Zeitleisten, u.A.

Infobox[edit]

siehe Wie schreibe ich einen guten Artikel

Grundsätzlich sind fast alle Informationen willkommen, die Du auch in einem anderen Nachschlagewerk finden würdest. Hier ein paar Tips:

  • Versuche aus einem Neutralen Standpunkt aus zu formulieren
  • Erst denken, dann schreiben
  • Formuliere verständlich
  • Setze sinnvolle Links auf andere Artikel
  • Die Community hilft!

Hinweistext[edit]

Wikipedia gibts jetzt auch auf Papier! WikiReader "Schweden" und "Internet" mit ausgewählten Artikeln.

Weitere Ideen[edit]

Wichtige Begriffe in [[ und ]] setzen und einen Hinweis anbringen, dass dazu in der Wikipedia ein eigener Artikel existiert.