Talk:Wikimedia Deutschland/Zukunftsprozess/Strategien

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Nachfragen[edit]

Hallo, eine Nachfrage und eine Anmerkung:

  1. Was bitte sind "Digital Literacies"? Wie kann man das verständlich übersetzen?
  2. "Wikidata: Wir definieren den Kern des Projektes Wikidata und schließen die Entwicklung daran bis 2023 ab." Sind zwar noch 5 Jahre hin, aber ich wage zu behaupten, dass in 5 Jahre neue Anforderungen an Wikidata bestehen werden. Wer soll dann daran arbeiten?

Raymond (talk) 08:19, 17 October 2018 (UTC)[reply]

Hallo Raymond, danke für deine Anmerkung und Frage.
Zu "Digital Literacies" haben wir bisher keine verständliche Übersetzung erarbeitet. Wir werden in Kürze dazu eine Definition veröffentlichen wie unser Blick und Verständnis dazu ist.
Wir haben nicht vor die Arbeiten an Anforderungen zu Wikidata zu beenden (auch nicht in der Zukunft). Der Satz bezieht sich auf die Definition des Kern des Projektes Wikidata. Damit meinen wir, dass der Kern des Projektes Wikidata (Die freie Wissensdatenbank die jeder bearbeiten kann) und die technologische Grundlage dafür definiert und abgeschlossen sein soll. Dahinter steht die Annahme, dass Veränderungen und Anforderungen rund um den Kern bestehen aber nicht mehr selbst im Kern. Ist das verständlich? --Abraham Taherivand (WMDE) 17:19, 17 October 2018 (UTC)
Danke Abraham für deine Antworten. Passt zu "Digital Literacies" eine dieser Übersetzungen? Sowas wie "Digitale Bildung", "Digitale Fähigkeiten" oder gehe ich da zu wörtlich ran?
Hmm ja, ok... soweit verständlich. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Wikidata-Kern soweit fixieren lässt, vor allem nicht die technologische Seite. Aber nun denn, das wird uns die Zukunft zeigen :-) Raymond (talk) 18:11, 17 October 2018 (UTC)[reply]
Verständlich? Naja. Es klingt so, wie es da steht, doch arg nach Wikidata ist dann und dann zu Ende, auch wenn es so nicht gemeint ist. Ich würde ja auch in Frage stellen, dass es einen "fertigzustellenden" Kern geben kann, und auch, dass ihr jetzt schon wissen könnt, ob ihr dafür fünf Jahre braucht oder nicht. Aber das sind operative Frage und daher bei Euch bestens aufgehoben. Als Mitglied verstehe ich aber nicht, warum dieser Punkt mit dem Fertigstellen eines Kerns wichtig is? Welches Ziel wird damit verfolgt, dass jetzt in die Strategie mit aufzunehmen?--Schreibvieh (talk) 10:37, 18 October 2018 (UTC)[reply]
Ich würde ergänzend zu Frage 2 gerne besser verstehen, welche Überlegungen dazu geführt haben? Gibt es irgendwo die Forderung, dass WMDE Wikidata nicht weiter entwickelt? Oder gibt es eine konkrete Roadmap, die halt 2023 endet? Und gibt es eine Risikobetrachtung für dieses Ziel? Mir scheint es zum Beispiel dann in zwei, drei Jahren sehr schwer zu sein, entsprechende Developer zu finden (bzw. bestehende zu halten), die quasi nur noch aufräumen und das Licht ausmachen...--Schreibvieh (talk) 13:20, 17 October 2018 (UTC)[reply]
Siehe meine Antwort oben. Was genau meinst du mit einer Risikobetrachtung, vorallem auf welcher Ebene? (Generell: Ja, wir nehmen ständig Risikobetrachtungen vor) --Abraham Taherivand (WMDE) 17:21, 17 October 2018 (UTC)
Ich hatte das so verstanden dass Wikidata quasi fertig ist in 5 Jahren und dann "nur" noch gepflegt wird. Dann wäre es wohl schwer geworden, gute Mitarbeiter zu halten / zu bekommen, was für den Verein ein Risiko darstellen würde. Aber Du hattest ja oben erklärt, worum es Dir geht, und damit hat sich dass dann geklärt.--Schreibvieh (talk) 10:37, 18 October 2018 (UTC)[reply]
Noch genauer: Steht es nicht eigentlich nur der Wikidata-Community zu, einen Kern zu definieren, nicht aber WMDE? Raymond (talk) 13:49, 17 October 2018 (UTC) PS: Ist Wikipedia auch in 2023 fertig?[reply]
Auch hier möchte ich auf meine Antwort oben verweisen. Wenn von "wir" die rede ist, und ich denke das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt, war immer in einem "wir" die Wikidata Community enthalten auf unterschiedlichsten Ebenen. --Abraham Taherivand (WMDE) 17:25, 17 October 2018 (UTC)
Ja, da habe ich das "wir" wohl zu eng gelesen, sorry, und bin ganz bei dir, dass das "wir" in den letzten Jahren sehr positiv war. Raymond (talk) 18:11, 17 October 2018 (UTC)[reply]

English translation[edit]

Hello, could we have an English translation of this strategy? Automatic translation tools do their job and are enough to understand it, but it would be nice to have a proper translation, since it's a key document and it's interesting even for non-German-speaking people. - Laurentius (talk) 08:13, 3 December 2018 (UTC)[reply]

Freiwillige[edit]

Als jemand, der einem anderen Chapter "gehört", traue ich mich einfach mal zu fragen: Ist das nur eine ungewollte, unglückliche formulierungstechnische Unachtsamkeit, oder ist das ganze Freiwilligen-Strategie-Dings nur auf Freiwillige ausgerichtet, die es (noch) nicht konkret gibt? Oder anders gefragt: Gibt es keine Strategie, die die aktuell aktiven und konkret vorhandenen Freiwilligen als Teil der Zukunft definiert? → «« Man77 »» [de] 18:19, 3 December 2018 (UTC)[reply]