Wikimedia Foundation Board of Trustees/Call for feedback: Communitysitze im Board/Auswahlkomitee des Board

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki


Call for feedback: Communitysitze im Board
Hauptseite
Möglichkeiten der Teilnahme
Vorschläge des Boards
Vorschläge der Community
Gesprächsrunden
Berichte
Zeitleiste

Um eine stärkere Kontrolle des Auswahlverfahrens der Boardmitglieder durch die Community zu erreichen, könnte ein neues Komitee geschaffen werden. Das Auswahlkomitee wäre verantwortlich für die Evaluation der Kandidierenden anhand des Formulars zur Evaluation von Boardmitgliedern, der Erstellung einer Rangliste und könnte dem Board darin assistieren, die Kandidaturen vorab zu prüfen.

In zweierlei Hinsicht würde sich dieses Komitee vom derzeitigen Elections Committee unterscheiden:

  1. Das Auswahlkomitee würde essentiell an der Evaluation der Kandidierenden beteiligt sein, wohingegen das Elections Committee seinen Schwerpunkt auf der Verwaltung und Durchführung der Wahlen hat.
  2. Das Elections Committee wird vom Board bestellt (genauer vom Board Governance Committee), das Auswahlkomitee jedoch würde zumindest teilweise durch die Community ausgewählt. Das Board zieht dabei in Betracht, die Zusammensetzung des Funds Dissemination Committee als Modell dafür heranzuziehen, mit seiner Mischung aus durch die Community ausgewählten und vom Board ausgewählten Mitgliedern.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, das Auswahlkomitee volständig durch die Community besetzen zu lassen, mit zwei delegierten Boardmitgliedern als Mitgliedern oder Verbindungsleuten. In dieser Variante, in der das von der Community bestellte Auswahlkomitee die Prüfung und Bewertung aller Kandidaturen übernimmt, wäre es gegebenenfalls Aufgabe des Boards, die abschliessende offizielle Bestellung aus der Gruppe der höchstbewerteten Kandidierenden vorzunehmen.

Das Board bittet um Feedback zur Idee eines Auswahlkomitees. Ebenfalls bittet es um Feedback, ob ein Auswahlkomitee, wenn es geschaffen wird, auch damit beauftragt werden sollte, die Kandierenden vor einer Communityabstimmung zu prüfen und zuzulassen oder ob die Kandierenden direkt vom Board bestellt werden sollten.

Summary of ongoing feedback

Die Zusammenfassung des Feedback zu diesen Vorschlägen wurde mit der Zusammenfassung des Feedback zum Auswahlkomitee der Community zusammengefasst.