Abstrakte Wikipedia/Anforderungen

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Abstract Wikipedia/Requirements and the translation is 100% complete.
Bestandteil von Abstrakte Wikipedia: Projektplan.
Fortsetzung von Abstrakte Wikipedia: Organisation.

Die folgenden starken Anforderungen fußen auf den Grundsätzen und Praktiken der Wikimedia-Bewegung:

  1. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions werden Wikimedia-Projekte sein, die von der Wikimedia Foundation gepflegt und betrieben werden. Dies setzt voraus, dass Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions den Gründungsprinzipien und Richtlinien der Wikimedia-Bewegung folgen.
  2. Die Software zum Betrieb der abstrakten Wikipedia und von Wikifunctions wird unter einer Open-Source-Lizenz entwickelt und hängt nur von Software ab, die Open Source ist.
  3. Der Aufbau der abstrakten Wikipedia und von Wikifunctions sollte sich so einfach wie möglich in die aktuelle Wikimedia-Infrastruktur einfügen. Das bedeutet, dass wir so weit wie möglich in dieselbe Infrastruktur für Bereitstellung, Wartung und Betrieb passen sollten.
  4. Alle Inhalte der abstrakten Wikipedia und von Wikifunctions werden unter freien Lizenzen zur Verfügung gestellt.
  5. Der Erfolg der abstrakten Wikipedia und von Wikifunctions wird an der Schaffung gesunder Gemeinschaften gemessen und daran, wie viel Wissen in Sprachen verfügbar gemacht wird, die zuvor keinen Zugang zu diesem Wissen hatten.
  6. Die abstrakte Wikipedia wird den Prinzipien folgen, die von vielen der einzelnen Wikipedien definiert wurden: insbesondere neutraler Standpunkt, Verifizierbarkeit und Zitierbarkeit sowie Verzicht auf originäre Forschung (weiterentwickelt von Community Capacity Development und von den Communities für jedes lokale Wiki).
  7. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions werden vollständig internationalisiert und in allen Sprachen der Wikimedia-Projekte verfügbar und editierbar sein. Ob sie vollständig lokalisiert sind, hängt von den Communities ab.
  8. Das primäre Ziel ist die Unterstützung lokaler Wikipedien, Wikidata und anderer Wikimedia-Projekte, in dieser Reihenfolge. Das sekundäre Ziel ist es, unsere eigenen Communities zu vergrößern. Das tertiäre Ziel ist die Unterstützung des Rests der Welt.
  9. Die lokalen Communities der Wikipedia müssen die Kontrolle darüber haben, wie sehr die abstrakte Wikipedia sie tangiert. Wenn sie nicht davon betroffen sein wollen, können sie sie komplett ignorieren und es ändert sich nichts für sie.

Die Entwickler der Abstrakten Wikipedia entscheiden nicht über den Inhalt der Abstrakten Wikipedia, so wie die Entwickler von MediaWiki nicht über den Inhalt der Wikipedia entscheiden. Anders als bei den anderen Wikimedia-Projekten werden sich die Entwickler aktiv an der Einrichtung und dem Start des anfänglichen Satzes von Typen und Funktionen beteiligen, die notwendigen Funktionen in Wikifunctions für die Abstrakte Wikipedia erstellen, und beim Start der Sprach-Renderer-Communities helfen. Anders als bei anderen Projekten wird das Entwicklungsteam der Abstrakten Wikipedia und des Wikis der Funktionen anfangs mehr in das Projekt involviert sein, will aber all das eher früher als später an die Communities übergeben.

Die folgenden Anforderungen dienen als starke Leitplanken, die wir bei der Gestaltung und Entwicklung der Abstrakten Wikipedia anwenden:

  1. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions sind ein sozio-technisches System. Anstatt zu versuchen, übermäßig intelligent zu sein, verlassen wir uns auf die Wikimedia-Communities.
  2. Das erste Ziel der abstrakten Wikipedia und von Wikifunctions ist es, tatsächliche Anwendungsfälle in der Wikipedia zu bedienen, und nicht irgendeine Form von hypothetischer Perfektion in der Wissensdarstellung zu ermöglichen oder die gesamte menschliche Sprache zu vertreten.
  3. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions müssen eine Ausgewogenheit zwischen Benutzerfreundlichkeit und Aussagekraft herstellen. Die Benutzeroberfläche sollte nicht kompliziert werden, nur um ein paar seltene Randfälle abzudecken.
  4. Was ein Ausnahmefall ist und was nicht, wird dadurch definiert, wie oft er in Wikipedia auftaucht. Anstelle von Einzelbeispielen oder hypothetischen Fällen werden wir Wikipedia analysieren und sehen, wie häufig bestimmte Fälle sind.
  5. Lass uns pragmatisch sein. Implementiert ist besser als perfekt.
  6. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions werden eine Menge neuer Daten liefern, die externe Forschung, Entwicklung und Anwendungsfälle unterstützen können. Wir wollen sicherstellen, dass sie leicht nutzbar sind.
  7. Wikifunctions wird eine API-Schnittstelle bereitstellen, um jede der darin definierten Funktionen aufzurufen. Aber es wird eine Begrenzung des Rechenaufwands geben, den sie zur Verfügung stellen wird.
  8. Abstrakte Wikipedia und Wikifunctions werden gleichermaßen von Menschen und von Bots editierbar sein. Aber die Menschen, die die Bots betreiben, müssen sich ihrer gesteigerten Verantwortung bewusst sein, die Community nicht zu erdrücken.


Fortsetzung in Abstrakte Wikipedia: Architektur